Wie VST Bass exportieren?

• Ersteller Hildi1979
  • Erstellt am
H

Hildi1979

Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche die [g=32]MIDI[/g]-Datei mit einem [g=77]VST[/g]-[g=118]Bass[/g] (Virtual Bassist oder Hardcore [g=118]Bass[/g] XP) als Audiodatei zu exportieren um damit weiter zu arbeiten.

Problem:
Muss ich den Audiomixdown als Mono oder Stereo Interleaved abspeichern?
Ich habe beide Varianten ausprobiert, aber jedes mal klingt die neue Audiospur bedeutend schlechter als wenn ich es über [g=32]midi[/g] abspielen lasse.

Was mache ich falsch??

THX for help

Also erstmal: Was für ein Format? Wave? MP3? Mit welchen Einstellungen exportierst du genau?

Dann kannst du idR das Signal als Monospur exportieren. Außer du hast natürlich schon irgendwelche Stereoeffekte drauf liegen.
Beim Panning musste eben aufpassen, das du entweder centered exportierst und dann die Audiodatei pannst oder eben als Stereo exportierst, dann kannste aber nicht mehr richtig am Panning was ändern.

Ich will natürlich als uncompressed wave exportieren. Der [g=118]Bass[/g] ist in den [g=77]VST[/g] Channels natürlich in Stereo Center eingestellt. Wenn ich als Stereo Interleaved exportiere bekomme ich natürlich ne Stereospur und wenn ich genauer beide Kanäle betrachte - ja sind unterschiedlich ... und das klingt dann wahrscheinlich eben so komisch. Keine Ahnung wenn ich das [g=32]Midi[/g] abspiele klingt es geil und nach dem Audiomixdown klingt es schlechter.

Idee?
Danke

Keine Ahnung wenn ich das [g=32]Midi[/g] abspiele klingt es geil und nach dem Audiomixdown klingt es schlechter.
wo/wann klingt es schlechter? nach dem re-import der wav-datei im selben projekt deines sequenzers oder wenn du es nach dem mixdown im $audioplayer deiner wahl$ anhörst? und was heißt "schlechter"? weniger schöngefärbt?

Exportiere es als WAVE 16bit /44,1kHz /Stereo
Wenn Dein Projekt in 24bit läuft, dann natürlich in 24bit / 44,1kHz.

Nach einem Audiomixdown kann es nicht schlechter klingen, wenn Du keine schlechteren Audioeigenschaften für den Export gewählt hast, als Dein gesamtes Projekt hat.

Ich mache ganz normal nen Audiomixdown mit den Projekteinstellungen, ohne irgendwelche Zusatzeinstellungen. Sofort nach dem Mixdown kommt die Datei in den Pool und als Audiospur ins Projekt und wenn ich die 'neue' Audiospur im Vergleich zu [g=32]Midi[/g] mit [g=77]VST[/g] höre, fehlt einfach der Druck und wenns ne Stereospur ist so hört man auch bei sehr genauen Hinhöhren leichte Überlappungen von L und R.

Welchen [g=77]VST[/g]-[g=118]Bass[/g] nehmt ihr denn so?
thx for help

Achso:
Projekt ist in 32bit floating und so mache ich auch den Mixdown (Stelle nur 32bit ein und sonst z.B. [g=349]Frequenz[/g] bleibt gleich ... eben bei 44.1 wie auch im Projekt)

Es gibt immer wieder Leute, die über Klangunterschiede berichten.
Aber es ist technisch nicht möglich.
Trotzdem hält sich hartnäckig die Legende, dass es Unterschiede beim Sound gäbe, wenn man von Echtzeitexoprt auf Offline-Export wechselt usw.
Selbst Leute, die es eigentlich wissen sollten kommen mit diesem Quatsch.
Es ist Blödsinn und mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen.

Du irrst Dich .
Schon minimale Abweichungen in der Lautstärke können ein anderes Klangempfinden auslösen.

Das Internet ist voll von solchen Berichten, aber sie sind alle Quatsch und basieren auf einer Täuschung.

Man kann es den Leuten aber trotzdem nicht ausreden.

@fmo:

Gott sei dank gibt es einen einfachen Test um diesen Blödsinn zu widerlegen.

@oldWise:

Verrätst du uns den Test?

Danke

Hi

Wenn du deine [g=118]Bass[/g]-Spur wieder importierst, sollten natürlich alle Effekte (auch die vom Master) ausgeschaltet sein, denn sonst hast du diese natürlich 2x drauf.

Exportierten Track wieder in das Projekt einfügen, in der Phase drehen und Lautstärke angleichen. Wenn dein Song korrekt exportiert wurde, dann hörst du aufgrund von Phasenauslöschungen jetzt nichts mehr.

Zum Echtzeitexport: Da gibt es wirklich nen Unterschied! Allerdings nicht im Sound, sondern lediglich wenn mit vielen Effekten (zB beim Mix) gearbeitet wurde und der Rechner das nicht so easy schafft. Da hatte ich beim offline-Export schon öfters Artefakte drin die ich beim Echtzeit-Export nicht hatte.
Mit meinem neuen Rechner ist dieses Problem allerdings nciht mehr aufgetreten - exportiert wird der Mix bei mir trotzdem in Echtzeit. Dann hör ich auch gleich falls was schief geht (zB ausversehen ne Spur gemutet etc.)

in einer [g=17]daw[/g] würde ich grundsätzlich nur echtzeit exportieren
gilt für alles

@Kupo: Warum? So eine Aussage musst du begründen.

wenn ich etwas exportiere, muss ich das file sowieso nachher kontrollhören!
da mach ich lieber einen echtzeit export & kontrollier gleich mit!

außerdem trau ich dem offline export irgendwie nicht!