Wie viele Midi-Insert-Effekte benutzt ihr so?

MartyK

MartyK

Reaktionen
717
Hallo,

ich habe gestern Cubase SE bekommen und bin etwas enttäuscht, weil nur 2 [g=32]Midi[/g]-Insert-Effekte für jeden Kanal vorhanden sind. EQ gibt es leider nur für Audio, so dass allein schon ein Insert-Effekt für ein EQ-[g=8]Plugin[/g] verloren geht.
Wofür nutzt ihr die [g=84]Insert[/g]-Slots für [g=32]Midi[/g]?

Gruß

Marty

Hmmm, ich sehe dein Problem nicht so ganz. In [g=32]Midi[/g]-Spuren kann man nur [g=32]Midi[/g]-Effekte laden und da gehört kein EQ dazu. Also ich nutze zwar Cubase SL aber ich hab sowohl auf den normalen Audio Spuren als auch auf den Ausgangskanälen von [g=89]VSTi[/g]'s (die meinst du vermutlich) den normalen Cubase EQ. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei SE anders sein sollte.

Gruß,
ColdSteel

Na, [g=77]VST[/g]-Instrumente kann bzw. soll man doch auch mit EQ bearbeiten, oder? Und da es nur für Audio fünf Insert-Effekte gibt und für [g=32]Midi[/g] nur zwei, fällt ja dann schon mal ein Insert-Effekt weg. Wenn ich z. B. einen VST-Synth-Sound mit Delay, [g=52]Chorus[/g] und noch einem Effekt versehen und dann noch z. B. in der Höhe anheben will, muss ich mich entscheiden...

Nein, in den Ausgangskanälen von VSTis gibt es keinen EQ. Die fünf Inserts beziehen sich wohl offensichtlich nur auf Audio-Spuren, was für mich eine Irreführung ist. :-( Denn hier ist generell von "5 [g=84]Insert[/g]-Effekte und 8 Send-Effekte pro Kanal" die Rede - ohne Einschränkung auf Audio-Kanäle.

Wenn ich im Inspector die Registerkarte "[g=84]Insert[/g]-Effekte" auswähle, kann ich nur unter 13 [g=32]Midi[/g]-Effekten auswählen - Reverb-Plugins wie "Ambience" z. B. dagegen sind nur in den "Send-Effekten" aufgeführt. :-o

Gruß

Marty

Um den Ärger vorerst zu umgehen, bis du des SE überdrüssig bist und auf SL oder Sx upgradest, könntest du die Synth spuren Bouncen und dann erst die FX drauflegen.....is zwar eigentlich ne Scheiß-lösung aber ne bessere fällt mir um die Zeit echt nicht ein, :-? :-?

Edit
Wenn ich im Inspector die Registerkarte "[g=84]Insert[/g]-Effekte" auswähle, kann ich nur unter 13 [g=32]Midi[/g]-Effekten auswählen - Reverb-Plugins wie "Ambience" z. B. dagegen sind nur in den "Send-Effekten" aufgeführt.

Mach das mal nicht im Inspector sondern im Mixer.....im Inspector hast du bei ner Midispur keinen Zugriff auf den ausgangskanal der [g=89]VSTi[/g] sondern nur auf die [g=84]Insert[/g]-fx der Midispur direkt und das sind ja midiFx wie z.b. ein [g=1]arpeggiator[/g](falls der in Se dabei ist)

Ja, bouncen wäre wohl eine Lösung, wenn auch wohl eher eine Notlösung.

Danke für den Hinweis mit dem Mixer, da war ich ja vorhin auch schon drin... Ziemlich verwirrend, da es in Cubase [g=77]VST[/g] ja noch keine [g=32]Midi[/g]-Effekte gab.
Ja, einen [g=1]Arpeggiator[/g] gibt es (nennt sich Arpache 5).

Gruß

Marty

Hi ,

also vorweg - ich habe noch nie einen einziegen [g=32]midi[/g] plug in verwendet; soviel mal zur beruhigung.

ich glaube, dass du verschiedene sachen durcheinander wirfst, zB das es keinerlei sinn macht [g=32]midi[/g] daten (die nichts anders als daten sind) zB mit einem eq belegen zu wollen.
das worauf du einen eq legen willst sind die audio spuren, welche den sound der [g=77]VST[/g] instrumente ausgeben - und da kannst du (soweit ich weiss) in die vollen gehen mit den inserts und den sends.

dazu musst du aber nicht in den track inspector gehen (den der zeigt wirklich nur den [g=32]midi[/g] kanal an - deswegen sind auch nur die [g=32]midi[/g] plug ins verfuegbar) , sondern in den mixer (bei sx ist das F3 > dann sieht man den mixer.
Im mixer hast du eine reihe von verschiedenen kanaelen - die audio spuren, die [g=32]midi[/g] spuren, die audio ausgaenge der [g=77]vst[/g] instruemente, rewire channels, gruppen und effectkanaele (wenn die in deiner cubase version dabei sind).
zuweilen muss man erst die ansicht der verschiedenen kanaele aktivieren (siehe im manual wo das bei dir genau ist).
jedenfalls suchst du im mixer die audio ausgaenge der [g=77]vst[/g] instrumente und kannst dann dort natuerlich die inserts (zB eq) einschleifen (durch das e druecken , zumindest n sx ist es so).

hoffe das dir das mal weiterhilft, alles gute ...

Kann Weapon X nur zustimmen, auch ich meinte ja die Ausgangskanäle der [g=89]VSTi[/g]s, nicht die Midispuren. Blende mal im Mixer die [g=32]Midi[/g]-Kanäle aus, das führt zu unnötigen Verwirrungen.

Gruß,
ColdSteel

[g=32]Midi[/g]-Insert-Effekte sind etwas ganz anderes als Audio-Insert-Effekte. Mit den Midieffekten manipuliert man die [g=32]Midi[/g]-Daten, man kann z.B. einen Appregiator-Effekt einschleifen, der aus einer einzelnen [g=32]Midi[/g]-Note ein Appregio zaubert, ähnliches gibt es da auch für Akkorde. Den EQ schleift man nicht in die [g=32]Midi[/g]-Spur ein, sondern in den Ausgang des VST-Instruments, das man mit [g=32]Midi[/g] ansteuert - oder in die Audiospur, mit der ein externes [g=32]Midi[/g]-Gerät aufgenommen wurde.

WEAPON_X:

HEUREKA! Many, many thanx für die tolle Hilfe! :)

Ich habe da wirklich einiges durcheinander geworfen und dachte echt, dass ich für [g=77]VST[/g]-Instrumente nur 2 [g=84]Insert[/g]-Effekte zur Verfügung hätte - und dann noch ohne EQ. Das wäre wirklich großer Mist gewesen - aber so...

Na, da habe ich mit Cubase SE wohl doch keinen Fehlkauf gemacht.

Mit F3 wird übrigens auch in Cubase SE der Mixer aufgerufen.

@ColdSteel:

Mein Missverständnis beruhte darauf, dass ich [g=77]VST[/g]-Instrumente zu [g=32]Midi[/g]-Ausgängen zählte und nicht zu Audio-Ausgängen.

Nochmals vielen Dank an alle, werde mich erst mal in die Einführung von Cubase SE einarbeiten. :)

Gruß

Marty

PS. Das Apostroph lieber weglassen, weil die Forumssoftware das in irgendeiner Weise interpretiert und dann unzählige Querstriche ("/") erzeugt. Also lieber "Vsts" schreiben, sonst wird das Layout zerstört.

Hi,

Der Witz dabei ist, dass man massig Apostrophe benutzen kann, ohne das was passiert...

das war's
das war´s
das war`s

Nur jedes x-te mal kommt dieses Problem...

gruss
MK

Hi,

ich denke, dieser Effekt tritt nur bei Begriffen auf, die erläutert werden, also eben "[g=89]Vsti[/g]" (mit Apostroph) z. B.

Gruß

Marty

Ich wollte nur mal sagen, dass man auch im Track Inspector Zugriff auf den Mixer EQ von Audio und [g=77]VST[/g] Spuren hat. Dazu müssen nur jeweils die Spuren im Track Fenster angewähnt werden. Geht aber erst seit SX2.

MartyK schrieb:
ich denke, dieser Effekt tritt nur bei Begriffen auf, die erläutert werden, also eben "[g=89]Vsti[/g]" (mit Apostroph) z. B.

Njet, das tut es auch bei anderen Gelegenheiten.
Bei mir vor ein paar Tagen zum Beispiel als ich aus purer Faulheit mal wieder "geht's" statt "geht es" geschrieben hab.

Abgesehen davon wäre es sowieso falsch das (neue) Wort "VSTis" mit einem Apostroph zu schreiben (wenn's um die Mehrzahl geht).

Ich wei'ß nicht wa's du mein'st....

Na, die Eigenart, Wörter mit Apostrophen zu versehen, wo keine hingehören.

Aber ich sehe gerade, dass du es nicht ernst gemeint hast. ;-)