wie viele midi controler können live steuern?

  • Ersteller boonjan
  • Erstellt am
B

boonjan

Registriert
24.11.04
Beiträge
296
Reaktionen
0
Punkte
398
Hi leute,
ich habe ja schon die Umfrage bezüglich Eures "Favoriten Controlers" für live gestartet, da ich mir ja nen neuen holen wollte. Erstmal danke für die Reaktionen. Da ich aber noch keinen "speziellen" Controler für live besitze, habe ich gerade mal ausprobiert live
mit mehreren synthies zu steuern. Funktioniert bei mir irgendwie nicht,
da live bei der [g=32]midi[/g] zuweisung zwar alle angeschlossenen synthies (angeschlossen an einem Midex 8 von Steinberg) erkennt ([g=32]midi[/g] track in indicator leuchtet) aber ich kann zusätzlich zu meinem pcr-30 (über USB am Rechner) immer nur einen synthie "zuweisen". Ich mach bestimmt was falsch bei den Voreinstellungen, oder? Mit wie vielen Controlern kann man live überhaupt steuern?
Kann mir jemand weiter helfen?
Vielen Dank!
Gruß boonjan
 
ich weiß nur, dass man bei live in den optionen zwei eingänge und einen ausgang (für synthie oder motorfader-teil) wählen kann. aber theoretisch müsste es ja noch die möglichkeit geben über die übliche midiverkettung oder irgendwelche usb-hubs noch mehr anzuschließen und dann über die verschiedenen [g=32]midi[/g]-kanäle gehen. hab es allerdings noch nicht ausprobiert!
 
hmm,
an die "[g=32]midi[/g]-kette" hab ich noch nicht gedacht.
Super idee, da zieh ich mir doch glatt noch ne cola
rein und probier das aus.
Danke pussycat! Schönen Abend noch...:)
Gruß boonjan
 
hi pussycat,
so ich hab das mit der kette probiert,
hat nen haken und zwar bringt das bei zwei synthies in sofern nix, als dass man
dann (logischerweise) dieselben Funktionen von synthie 1 auf synthie 2 hat...
sprich wenn ich c1 dem "play"-taster in live zugewiesen habe, dann hab ich ihn halt auf synthie 2 auch auf c1.
Kann man da so was einstellen dass man, nach meinem Beispiel, dann auf c1 von synthie 2 dann ne andere funktion von live tut?
Gruß boonjan
 
ja, das problem kenn ich. du kannst halt jeder taste nur eine funktion zuordnen, sonst fängt es an rumzuspacken. ich hab mir immer die untere oktave für die ableton-funktionen zurechtgelegt und den rest um die synthies zu spielen.
oder du schaltest am keyboard immer den midikanal um, bspw. kanal 1 für ableton steuerung, kanal2 für synthie1 uswusf.
hängt auch davon ab, was du genau machen willst.

ergänzung/ps: ich glaub ich hab dich falsch verstanden: meinst du mit synthie 1 u. 2 die externe hardware/midikeyboards?
dann ist es ganz einfach: lass bspw. keyboard1 auf midikanal 1 und keyb. 2 auf kanal 2 senden. kann man normal am synth einstellen
 
ja,
externe hardware.
Das mit dem dem senden in der Ergänzung habe ich leider nicht geschnallt.
Kannste das noch mal kurz erläutern bitte?
Danke Gruß boonjan
 
es gibt ja die 16 [g=32]midi[/g]-kanäle. und an den synths müsstest du eigentlich irgendwo in den [g=32]midi[/g]-optionen einstellen können, auf welchem kanal sie senden. bei den synthies zwei verschiedene kanäle einstellen, damit sie sich nicht gegenseitig stören, bspw. synth 1 - kanal 1, synth 2 - kanal 2
ist bei jedem synth verschieden, wo man das einstellt.
dann ganz normal in ableton mit strg+m die learnfunktion aktivieren dann müsste es eigentlich gehen.
 
Das gleiche Problem hab ich mit 2 Behringer Controllern (BCF & BCR 2000). In Ableton sind meines Wissens (ohne Gewähr!) 128 Zuweisungen mögl. Leider kommen die beiden Controller sich immer wieder in die quere :(
 
du kannst die behringers doch programmieren. ich hab nur das bcf, aber da kann man alles einstellen, gibt auch ein software-tool dazu. die sollten einfach auf verschiedenen midikanälen senden, dann müsste das doch gehen, oder?
 
Naja, dem Dummi hat mal wieder ne Grundlage gefehlt, jetzt funzt es! Tausend Dank!

Aber wie machst du das mit deinem BCF wenn du z.b. 16 Kanäle steuern möchtest?
Über die Presets? Wenn ich z.B. Kanal 1-8 die Fader dem Mixer zuweise und die Drehregler dem PAN, dann bekomme ich wieder das Problem das sich die Zuweisungsnummern überschneiden wenn ich Kanal 9-16 auf dem Preset 2 zuweisen möchte....

(sorry das ich hier jetzt meine Anfänger Problemchen reinposte, passt nur grad zum Thema....)
 
per [g=32]midi[/g] funktioniert das grundsätzlich so: du hast den kanal und eine controllernummer (0-127) das bedeutet, dass du nicht nur auf 16 kanälen senden kannst sondern theoretisch 16X128 regler gleichzeitig laufen haben kannst. das ist zugegeben etwas verwirrend. wenn du ableton im programmiermodus laufen hast siehste doch immer so zahlen, bspw 1-12, das bedeutet midikanal1, controller nr. 12, dasselbe prinzip haste bei allen midikanälen.
greetz michael
 
Ok, jetzt hab ich das grundlegende Prinzip endlich verstanden! :)

Hab mich gestern aber doch etwas zu früh gefreut...
Ich habe den BCR auf [g=32]MIDI[/g] Kanal 2 geschaltet (Edit+Store gedrückt, 2. Drehregler von Links) und den BCF auf [g=32]MIDI[/g] Kanal 1. Wenn ich im Ableton programmier Modus nun die Controller zuweise sende beide Controller trotzdem auf Kanal 1....

Ich habe die Controller lt. Anleitung verkabelt:

BCR: [g=32]Midi[/g] out B/thru --> BCF: [g=32]Midi[/g] in
BCF: [g=32]Midi[/g] out --> BCR: [g=32]Midi[/g] in
BCF: USB --> Notebook

Operating Mode:
BCF = U4
BCR = S3

Hast du noch einen Tip?

Danke & schönes WE!
 
Hi silo,
mit einer Kette hab ich es auch schon probiert.
Allerdings mit synthies. Hat nicht geklappt.
Oder willst Du beide Controler als einen benutzen?
na ja, dann mal viel Glück!
Gruß boonjan
 
also aus der ferne kann ich da keine weiteren tipps geben.
es funktioniert schon irgendwie, lad dir mal das programming-tool von behringer runter, installier die neuste firmware und programmier die mal über usb.
bei [g=32]midi[/g]-verkabelung braucht man manchmal etwas geduld.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
56K
Can
Can
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
22K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben