Wie viel Leistung bringen die heutigen Laptops?

Y

yxz

Reaktionen
0
Habe auf meinem jetztigen Laptop 1,60 GHZ und 1GB Ram. Wenn ich in Cubase nur drei [g=77]VST[/g]-Plugins (z.B. Addictive Drums, Guitar Rig und Hardcore [g=118]Bass[/g]) lade, dann geht meinem Rechner schon fast die Puste aus und es fängt an "zu knacksen".

Daher meine Frage:
Könnte ich von einem neuen Laptop (zB Macbook Pro mit 2,3 GHZ und 2GB Ram) deutlich mehr Leistung erwarten? Oder würde sich da nicht viel tun?

Wieviele [g=77]VST[/g] Instrumenten Plugins kriegt ihr denn so geladen (bei wieviel GHZ bzw Ram)?

Wenn ich in Cubase nur drei [g=77]VST[/g]-Plugins (z.B. Addictive Drums, Guitar Rig und Hardcore [g=118]Bass[/g]) lade, dann geht meinem Rechner schon fast die Puste aus und es fängt an "zu knacksen"
Was denn?... mit der OnboardSoundkarte?

freuby

freuby schrieb:
Wenn ich in Cubase nur drei [g=77]VST[/g]-Plugins (z.B. Addictive Drums, Guitar Rig und Hardcore [g=118]Bass[/g]) lade, dann geht meinem Rechner schon fast die Puste aus und es fängt an "zu knacksen"
Was denn?... mit der OnboardSoundkarte?

freuby

Huh? Es gibt keine Onboard Karte, ich habe den Firepod. Der Rechner lädt dann einfach nicht mehr schnell genug, sodass der Sound dann anfängt zu stocken bzw knacksen.

von yxz am 22.07.2007 20:57:31

Habe auf meinem jetztigen Laptop 1,60 GHZ […]

Ohne die Angabe des Prozessors sagt das sehr wenig aus.

also mein erfahrungen sagen das soziemlich der größte prozensatz an den prozessor der Soundkarte geht. Ich hab n 2gHz AMD 64, 1gb Ram & ne ESI JULI@ und hab sogar schonmal n Beat mit 11 [g=77]VST[/g]'s gemacht. Alles Soundmäßige läuft also vorerst über den SOundkarten Prozessor, die CPU auf dem Mainboard wird dabei kaum belastet.

@part

wenn du keine [g=3]dsp[/g] karte hast stimmt das so nicht.
die soundkarte wandelt nur, und wie schnell ist hier das einzige kriterium.

wenn dein rechner abkrepelt und knackt weil zu viele vsts geladen werden, dann liegt das einzig und allein an deiner cpu.

allerdings, man muss bedenken das ne onboard karte natürlich höhere belastungen auf die cpu überträgt als ne gute recording karte.

VSTs werden vom Prozessors des Rechners berechnet nicht von der Audiokarte.

Part schrieb:
also mein erfahrungen sagen das soziemlich der größte prozensatz an den prozessor der Soundkarte geht. Ich hab n 2gHz AMD 64, 1gb Ram & ne ESI JULI@ und hab sogar schonmal n Beat mit 11 [g=77]VST[/g]'s gemacht. Alles Soundmäßige läuft also vorerst über den SOundkarten Prozessor, die CPU auf dem Mainboard wird dabei kaum belastet.

Also der Firepod belastet das System aber nur minimal, dadran dürfte es nicht liegen. Habe auch sonst keine unnötigen Programme oder so angeschaltet. Kommt alles durch die VSTs

allerdings, man muss bedenken das ne onboard karte natürlich höhere belastungen auf die cpu überträgt als ne gute recording karte.

Es ist aber keine onboard Karte!!!!

ne ging auch garnicht um dich, sondern eher generell.
weil ab und zu behauptet wird das eine gute soundkarte allein wichtig für [g=77]vst[/g] perfomance ist. und das ist quatsch (eben bis auf einen sehr sehr kleinen teil)

edit:
dein pentium ist nicht zufällig ein pentium m oder so? also dual core?
ich hab nen lappi mit nem 1,7 ghz pentium m (2x800mhz) und mit dem lässt sich (noch) arbeiten. natürlich gilt, je besser der rechner desto besser auch die performance. mit nem aktuellen desktop system kommst du bestimmt auf die 4fache leistung (mindestens). der 1,6er ist schlieslich auch schone etwas betagt.