Wie viel darf eine Keyboardstunde im Durchschnitt kosten?!

• Ersteller FinalCall
  • Erstellt am
F

FinalCall

Reaktionen
0
Hi, wollte mal fragen ob 15€ für 30 Minuten angemessen sind?
zu teuer? oder Durchschnitt?

muss dazu sagen, dass der Unterricht in einem angesehenen Musikhaus mit hochqualifizierten Musikern in Coburg angeboten wird.

von Privat zu Privat sieht es in Coburg eher schlechter aus :-(

Preis ist oberer Durchschnitt. In Mannheim kostet hochqualifizierter Unterricht 40€/h, aber dafür muss man nur die gehaltenen Stunden bezahlen, keine Ferien, keine Feiertage.

Würde schon pro Woche 3 x 1 Stunde nehmen.
Sind aber übern Daumen 90€/Woche macht 360€/Monat :-(

Die Frage ist, ob Dir dreimal die Woche nicht zuviel wird. Du bekommst ja in der Stunde etwas gezeigt und übst es dann daheim. Da reicht eigtl eine Stunde pro Woche aus.

Ich hab damals im Schlagzeugunterricht 20€ für die Stunde gezahlt, das war allerdings privat. An der Musikschule hätte es doppelt soviel gekostet.

der preis ist angemessen. viel günstiger wirst du es von einem guten musiker privat an privat auch nicht angeboten bekommen.

3x pro woche halte ich auch zu viel. du sollst dazwischen ja auch etwas üben. fang mit 1x pro woche an. die klassischen 45min im minimum am stück sind allerdings vernünftiger, finde ich -> also 2x am stück.

Jo, da kann ich Kickback zustimmen. Lieber einmal die Woche und dafür ne Stunde. Das sind dann 120€ im Monat, was imo absolut legitim ist.

Wichtig ist dann aber natürlich auch, dass der Lehrer das Geld wert ist. Wenn du da nen schlechten Lehrer erwischst ist es das Geld nicht wert. Also am Besten Mal nach ner "Schnupperstunde" fragen, bevor du dich da vertraglich auf irgendwas festlegen lässt. Wenn du natürlich von Stunde zu Stunde bezahlst und keine vertraglichen Pflichten eingehst (weiß nicht wie das an Musikschulen gehandhabt wird) ist das ja kein Problem

Ich sag da jetzt grad nichts Neues, aber ich find 3x pro Woche genauso zu viel, wie ich 30 Minuten für zu kurz halte. Ich fahr ein Mal pro Woche nach Freiburg rüber (45 Minuten mitm Zug) und hab da 60 Minuten Klavierunterricht und merke jedes Mal, wie es eigentlich zu kurz ist, da die Zeit normalerweise echt davonrast. Ist natürlich nochmal was anderes, wenn du in der Nähe wohnst... ansonsten stimm ich auch dem zu, dass du das Gelernte ja erstmal verinnerlichen und üben musst und dazu brauchst du, damits einigermaßen läuft, schon ne Woche Zeit (ist zumindest bei mir mit parallelem Abi-Stress so). Oder gibt es generell nur 30-Minuten-Stunden?

studenten an der hochschule nehmen in der regel 5€ pro viertelstunde. aber da gibts natürlich große unterschiede, das ist ja kein muss. ich würde mehr nehmen wollen, aber ob dann noch jemand kommt :)