Wie verbinde ich ein yamaha 01v mit dem rechner?

Darock

Darock

Registriert
06.11.04
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
93
Hallo,

habe vor mir ein 01v zu kaufen. wie verbinde ich mein o1v mit dem rechner(g5+Hammerfall HDSP)? reicht eine [g=131]ADAT[/g] Karte oder benötige ich noch irgendetwas anderes?

Danke im vorraus

Gruß

Darock
 
Hallo Darock,

die Frage ist, was Du damit machen willst! Wenn Du einfach nur 8 Spuren direkt vom Mischpult in den Rechner und evtl. zurück schicken magst - ja dann geht das so mit [g=131]ADAT[/g]. Allerdings brauchst Du eine "optional erhältliche" [g=131]ADAT[/g]-karte für das 01v (außer Du redest vom 01v96 - da ist glaub ich schon einmal [g=131]ADAT[/g] dran). Ich weiß nicht wieviel [g=131]ADAT[/g] Karten in das "normale" 01v reingehen - dementsprechend kannst Du das dann hin und zurück schicken.

Viele Grüße, P.
 
hallo

du kannst das 01v auf verschiedene weise mit dem rechner verbinden.

-über die omni outs (dafür brauchst du auf der anderen seite mindestens soviele analoge ins)

-per [g=131]ADAT[/g] (digital otion-karte ins 01v einbauen)

-per s/pdif (nur stereo)

die digital otion-karte baust du hinten ins pult ein..... ([g=131]adat[/g])

-zusätzlich besteht die möglichkeit per [g=32]midi[/g] mit dem rechner zu komunizieren
(z.B als controller)

gruss
 
soweit ich weiß, kann man außerdem über den digtalausgang auch mehrere kanäle ansteuern, wenn man im pc ein digitales sound-interface hat, bspw rme digi96, oder?
 
hi!

das o1v96 hat [g=131]adat[/g] bereits an board und hat noch einen slot frei. somit kannst du also 16 spuren [g=131]adat[/g] mit deinem rechner verbinden.
eine rme hammerfall ist sicher eine gute entscheidung. muss aber nicht die neueste sein, also nicht unbedingt eine HDSP. eine ältere( bei ebay gucken) tuts auch.

lina
 
Also falls es hier um ein Yamaha 01V96 geht, dann kann man eine Yamaha MY-16AT Erweiterungskarte einbauen und hat damit dann (mit dem serienmäßigen) 3 [g=131]ADAT[/g] Ein- und Ausgänge, kann also gleichzeitig 24 Kanäle übertragen. Meiner Erfahrung nach sind die Routing-Möglichkeiten von den Yamaha Geräten (ich hab ein AW-4416) wirklich ziemlich gut, da kann man fast alles mit machen.
 
Hi,

nicht zu vergessen:

Du kannst das 01v auch über [g=32]MIDI[/g] mit dem Rechner verbinden und damit Cubase "fernsteuern".
Das 01v96 unterstützt demnächst mit der StudioManager 2 Software auch die neuen StudioConnections, um über Cubase SX3 direkt die kompletten Settings im Cubase Project abspeichern zu können.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben