Wie veränderte sich der Workflow im Studio.....

psysam

psysam

Reaktionen
0
....durch Einführung der der Digitaltechnik?
Hallo liebe Leute!
ich bin SAE-student und muss eine Facharbeit schreiben.Thema ist so wie oben benannt ein sehr praxisbezogenes.(habe leider nur grundwissen und die Erfahrung die ich in der Schule mache)Habe eine anonyme Onlineumfrage ins Web gesetzt und würde es sehr begrüssen wenn ihr da mitmacht!Habe mir schon eine menge Fachbücher gekauft da wird aber wenig Praxis beschrieben sondern halt sehr theoretisch.Nebenbei mache ichn auch live-interviews und bin für jeden Tipp und Hinweiss dankbar!
:)
Besonders Erfahrungen in der Handhabung von analogen Studiogeräten( Aufnahme auf Bandmaschiene,analoge Mischpulte,analoge Fx-Geräte,Tipps,Tricks,Wartung,Probleme,Lösungen etc.)wären sehr sehr willkommen!
hier ist der Link:
http://www.gfx-evolution.de/soundcheck/
Vielen Dank!!

Hallo !

Ich habe den Fragebogen gelesen.
Inhaltlich geht mir das zusehr in die Richtung :

Was ist besser ? Digital oder Analog ?

Damit schlidderst Du aber am Thema vorbei !

Was hat sich verändert ?

Total Recall
Digitaler Schnitt
Digital <---> Software Native
[g=151]Wordclock[/g]
[g=60]Wandler[/g]

Darauf solltest Du hauptsächlich eingehen.
Alles andere gab es ja vorher auch schon, bzw.immer noch.
Leg das thema nicht zu breit an !
Und lass Dich vor allem nicht auf diesen Quatsch mit der Digitalen Kälte und der Analoge Wärme ein.

Stell das doch morgen nochmal rein. Hier kann Dir fast jeder ein paar Stichpunkte beisteuern.

fmo

kleiner anhaltspunkt von mir: geschlossene fragen stellen und nicht dauernd mit kommentarfeld... erstens will ich als ausfüllender nicht bei jeder antwort meinen senf dazugeben und zweitens ists zum auswerten ein horror.

lg
flox

Moin,
sorry, ich kann keine einzige Frage beantworten, weil man die "Digital contra Analog" rein subjektiv betrachten kann. Fakten wirst du kaum bekommen, insofern wird es schwer das du die Facharbeit bestehen wirst.
Das Thema geht auch nicht genug über den Lernstoff der SAE hinaus, außerdem ist es zu breitbandig!!!

Außerdem, die Beantwortung deiner Fragen setzt voraus, das der Befragte von Analogtechnik auf Digitaltechnik umgestiegen ist, Erfahrungen mit beiten Systemen sammeln konnte.

hi popsta,da stimme ich Dir zu die Beantwortung der Fragen setzt schon vorraus das der Befragte sich mit beiden Systemen auskennt.Ich kann aber schlecht das Thema im Forum ausschreiben mit den Worten : Umfrage nur für erfahrene Tontechniker oder so..
wäre natürlich cool wenn es jede menge Erfahrene ausfüllen würden aber ich habe auch schon einiges an Tipps bekommen von der"jüngeren Generation".Ausserdem kann ich ja dann aussortieren was ich brauch oder nicht.Fakten,Anhaltspunkte habe ich auch schon jede Menge bekommen besonders aus den liveinterviews mit verschiedenen tontechniker(erfahrene u. jüngere)aber auch aus der Umfrage ist auch schon einiges sehr gutes rübergekommen.wenn aus 30 antworten ein guter Tipp dabei war bin ich schon hochzufrieden.also liebe leute bitte weiter antworten ,bin euch sehr dankbar dafür!!!
Natürlich ist das Thema sehr beitbandig!!Habe es aber in meinem Expose eingegrenzt u der subi hat gesagt es ist ok. und hat unterschrieben.

Hi,

ich hab deinen Fragebogen auch soweit möglich ausgefüllt. Einige Fragen erschlossen sich mir überhaupt nicht.

Was meinst du z.B. mit Beispielen zur Improvisation (Frage 2)? Soll ich da ne [g=114]MP3[/g] hochladen? ;)

Bitte den Fragebogen in Zukunft mit etwas mehr Liebe zum Detail gestalten!

Gruß
...splonk...

hi splonk!
vielen dank das du mitgemacht hast!
mit improvisation meinte ich evtl. probleme zu beheben oder zu umgehen und improvisation im kreativen sinne wie z.B. doppeln von stimmen,instrumenten, oder analoges flanging und was es sonst noch so gibt.(mir fehlt da die erfahrung,deshalb frag ich ja)
mfg.

Hallo Psysam !

Ich gehe mal davon aus, daß Du noch recht jung bist.
Somit hast Du die Umwälzungen des digitalen Zeitalters nicht ''live''' erlebt.

Hast Du nicht irgendeine Möglichkeit ein Praktikum zu machen ?
Du brauchst Kontakte zu Leuten, die schon länger dabei sind.
Im allgemeinen werden solche Anfragen eigentlich auch wohlwollend behandelt.
Ich halte es für extrem wichtig, daß Du Dir da selbst eine kleine private Community
aufbaust. Kontakte sind superwichtig.

In welcher Stadt wohnst Du ?

fmo