Wie unterscheidet man Bässe, Chords, Leads, Synths, ...?

• Ersteller Ersteller XTC
  • Erstellt am Erstellt am
X

XTC

Gesperrter User
Reaktionen
0
Hallo,

ich versuche gerade Ordnung in meine Sample-Sammlung zu bekommen...

Ich habe jetzt die Kategorien Bässe, Chords, Leads und Synths angelegt.

Da gibt's natürlich Sounds, welche in alle Kategorien reinpassen :)

Wie unterscheidet ihr die Sounds?

[g=118]Bass[/g]: dumpf, tief

Chord: alles was 5th, 7th, major usw. ist

Lead: hoch, lang

Synth: alles was oben nicht reinpasst

???

Ist echt schwer... ich hab hier z.B. einen hohen Chordsound der aber auch einen fetten [g=118]Bass[/g] drunter hat...

Ich versteh das Problem grade nur sehr begrenzt. Entweder es ist total offensichtlich, oder es passt eben in keine Kategorie.

Letzteres dürfte wohl vor allem dann auftreten, wenn man das Sample nicht selbst gebaut hat, sondern aus irgendnem Song rausgeschnitten - Siehe dein Beispiel mit nem Chord über nem [g=118]Bass[/g]. Das Problem hab ich bei meiner Samplesammlung nicht, weil abgesehen von n paar Drummachinesamples das meiste selbstgebastelt ist, was ich benutze. Wenn man das aussen vor lässt, ists ja einfach:

[g=118]Bass[/g]: [g=118]Bass[/g] eben. Tiefes. Das was ich in nem Song auch als [g=118]Bass[/g] einsetzen würde.
Lead: Alles was die Hauptmelodie im Song einnehmen könnte.
Chord: Akkorde eben - also nix was man mal eben so in nen Sampler lädt und hoch und runterpitcht, weils halt nen bestimmten Klang hat, der dann unter Umständen verloren gehen würde
Synth: Effekte, eher seltsame Oneshots, die für ne Melodie eher begrenzt taugen, Lofikram... sowas.

Für den Kram, der in deine Kategorien nicht reinpasst kannste ja noch ne Zusatzkategorie "Sonstiges" oder so aufmachen. Wichtig ist doch nur, dass du weißt, wo du suchen musst.

mfg,
Mirko

XTC schrieb:
.... ich hab hier z.B. einen hohen Chordsound der aber auch einen fetten [g=118]Bass[/g] drunter hat...

Das ist schier unglaublich! :D

Ne. Lass mal, warum willst du dir solch eine Arbeit machen?

Wüsste gerade nicht warum.

Gruss Holgi