Wie überträgt man vom kb Infos?

  • Ersteller justygold
  • Erstellt am
justygold

justygold

Registriert
04.07.07
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
265
... und wieder ne Frage vom anderen Stern...

Ich möchte vom keyboard gleichzeitig die Tasten, die [g=21]velocity[/g] und das bending übertragen in eine Aufnahmespur.

GEHT DAS ÜBERHAUPT SO? WIE MCHT MAN DAS?

Ist es so, daß pro Spur jeweils nur einer der Parameter übertragen/aufgenommen wird. Aber wie splittet man denn dann die Infos vom kb auf die einzelnen tracks?

:) Ihr seht, Profi ist zugange :)

Freu mich auf Eure Antworten



Technics:
WIN XP
Juli@
Tracktion 2
 
Öhm - Du legst im Sequenzer Deiner Wahl eine [g=32]MIDI[/g]-Spur an und los geht's. - Oder hab ich Deine Frage nicht verstanden?

Ist es so, daß pro Spur jeweils nur einer der Parameter übertragen/aufgenommen wird.
Nö - wäre ja auch nicht sinnvoll. Allerdings gibt es Sequenzer, die [g=43]Filter[/g] anbieten, dass z.B. [g=100]Aftertouch[/g] oder andere beliebige Controller NICHT mit aufgenommen werden.
 
Diese Infos werden doch via [g=32]MIDI[/g] immer übertragen. Wenn das Board nicht anschlagsdynamisch ist, wird der Standardwert genommen.
 
Right!

Aber mein kb überträgt z.B. die bending-Infos (und erkennt diese auch). So steht es in der Implementation Chart.

Nur.....
höre ich die Tracks ab, ist von bending nix mehr zu hören. Das bending scheint geschlabbert zu sein.

Was mag das bedeuten?


Übrigens: mehr und mehr gelange ich zur Überzeugung - wie es ja auch in diesem Forum mehrfach angesprochen wurde -, daß man mit den "großen" Programmen wie [g=539]Cubase[/g] doch besser fährt, weil das Prog weit verbreitet ist und die Kommunikation über Probleme einfacher erscheint.

Gruß!
 
Feed the big companies until they will explode

Findet ihr nicht, dass es auch seine Vorteile haben kann, einen Exot zu verwenden? Zum Beispiel dass der Selbstlernprozess stärker vorangetrieben wird und man dadurch eigentlich viel schneller die Grundlagen kapiert bzw. sich einprägt? Übrigens sind die Grundlagen immer dieselben, egal welches Programm verwendet wird.

In Deinem Fall kann es mehrere Ursachen geben:<ul><li>Dein Keyboard sendet keinen Pitch Bend-Controller weil der Transfer deaktiviert ist.<li>Dein Keyboard empfängt keinen Pitch-Controller, weil der Empfang deaktiviert ist<li>Dein Sequenzer filtert den Pitch-Controller bei der Aufnahme heraus.<li>Dein Sequenzer filtert den Pitch-Controller bei der Wiedergabe heraus.</ul>
 
... in der Tat, kann auch in Deinem Sinne Vorteile haben. Die STruktur - so habe ich als Neuer im Business erkannt, ist immer ähnlich.

Und jetzt die weltumspannende Frage: Was sagt uns die Implementation Chart? Bei mir gibt es die Abteilunegn

- Basic [g=190]Channel[/g]
- Mode
- Note number
- [g=21]Velocity[/g]
- After Touch
- Pitch Bender
- Control Change
- Program Change
- System Exclusive
- System
- Common
- System Real Time
- Aux
- Messages und
- Notes.

Mode 3: OMNI OFF, POLY

Au au au, das ist für mich noch ne "türkische Predigt". ICh werd mal die Nase in eine Buch stecken oder im Internet fahnden. Vielleicht erschließt sich das ja doch noch. Oder habt Ihr da eine schnelle Erklärung?

Grüße!
 
Bevor Du hier nochmehr schreibst:
Wie lautet der genaue Name Deines Keyboards?
Hast Du eine Soundkarte?
Weißt du schon, was ein Midisequencer macht?
Besitzt Du ein Midikabel?
 
Hier ist ein Link:

Durchlesen !

Lies Dir das alles durch und wenn Du dann
noch Fragen hast, dann stelle sie hier.
So bringt das jetzt nämlich nichts.
 
Danke fmo!!

Sehr gut, genausoetwas habe ich gesucht. Klasse!

Mein keyboard ist ein YAMAHA PSR 6300, also ein Uraltteil, hat aber relativ gute Tasten mit 5 Oktaven, hat [g=32]MIDI[/g] in/ou/through, bending wheel und soweiter. Die sounds sind die Härte, aber dafür will ich ja jetzt [g=32]MIDI[/g]-technisch erweitern.

Als soundcard ist eine Juli@ am Start.

ALs Aufnahme"gerät" nutze ich derzeit tracktion vers. 2.

Und [g=32]MIDI[/g]-Kabel habe ich auch, und zwar gute (obwohl diese DIN-Stecker mich schon seit Jahrzehnten nerven).

Ich werde mit Deinen Text reinschrauben.

Und nochmal danke!


Gruß
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
26K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
6K
Beeble
Beeble
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben