Wie Tb 303 über Cubase sx laufen lassen ????

B

Baader

Registriert
06.09.05
Beiträge
50
Reaktionen
0
Punkte
71
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem eine gebrauchte Roland TB 303 ersteigert.

Daraufhin, hab ich mich informiert was ich dazu brauche um die 303 über meinen Rechner bzw. über Cubase laufen zu lassen.

Ich Habe mir ein Sync-Kabel von Doepfer,ein Audiokabel, ein [g=32]Midi[/g]-Kabel und den Msy2 Konverter von Doepfer besorgt.

Das Sync-Kabel habe ich in den [g=32]Midi[/g]-In Platz des Konverters gesteckt Das [g=32]Midi[/g]-Kabel vom Konverter (Sync) zum In-Steckplatz der Soundkarte. Das Audiokalbel hab ich vom Mix-In Steckplatz der 303 zur Soundkarte.

Ich hoffe, das war alles richtig sowieit.

Trotzdem bekomme ich aus der 303 keinen Ton raus, und ich kann mir auch nicht vorstellen wie ich die 303 über cubase laufen lassen kann.

Ich hab bisher ber [g=32]midi[/g]-Geräteverwaltung versucht die 303 irgendwie zum laufen zu bringen..

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tip geben wie funktioniert bzw. was ich falsch mache.
 
Also der Sync eingang der TB-303 mit dem Sync vom Msy2 verdinden.
Den [g=32]Midi[/g] eingang vom Msy2 mit dem [g=32]Midi[/g] ausgang vom PC [g=32]Midi[/g] interface verbinden !!

Dann den Audio out der TB-303 in die Soundkarte Audio in.....

Dann im [g=70]Sequencer[/g] ne [g=32]Midi[/g] spur erzeugen die dan auf den [g=32]Midi[/g] Port vom PC auf Out geht...

und noch ne audiospur die du dann scharfstellen must !

Dann müste es gehen !
 
>>>Trotzdem bekomme ich aus der 303 keinen Ton raus, und ich kann mir auch nicht vorstellen wie ich die 303 über cubase laufen lassen kann.<<<
genau so wie du deine anderen klangerzeuger auch ansteuerst.
oder ich versteh die frage nich richtich.
:|
 
Lies mal unten war noch nicht ganz fertig !
 
Ich hatte wohl die beiden Kabel vertauscht.....

Jetzt leuchtet die "Run" Lampe an der 303 ich habe eine [g=32]Midi[/g]-Spur aufgemacht
und einige noten eingegeben... Man sieht zwar den Blauen Balken Ausschlagen hört aber nichts.

Was bedeutet ich muss eine Audiospur scharfstellen ???

Nochmal !! Wo kommt das AudioKalbel rein in den Mix-In der 303 oder in den Output Steckplatz ???
 
Audio out von der TB-303 entweder ins Mischpult oder in die soundkarte Audio in !!

und dann spur auf aktive stellen das du vorhören kannst !

Steht auch im Handbuch !!!
 
Audio out von der TB-303 entweder ins Mischpult oder in die soundkarte Audio in !!

und dann spur auf aktive stellen das du vorhören kannst !

Steht auch im Handbuch !!!


_________________
Mein Studio & Equipment Movement Music

____________________________________________

Ja, Hab ich in den "In" der Soundkarte gesteckt.....

Den midikanal out auf die 303 gestellt...... ich bekomm trotzdem keinen ton raus

und denn sinn des audiokanal versteh ich auch nicht wirklich....

ich kreig noch meinen hass...
 
naja irgendwie muss ja das signal aus der tb raus...
 
Jetzt leuchtet die "Run" Lampe an der 303 ich habe eine [g=32]Midi[/g]-Spur aufgemacht und einige noten eingegeben... Man sieht zwar den Blauen Balken Ausschlagen hört aber nichts.

hallo,

mal grundlegend nachgefragt: hast du dir die 303 schonmal mit einem kopfhörer angehört? es kann ja auch sein, dass die pattern leer sind. wenn der verkäufer keine lust hat, dass du seine pattern verwendest, dann hat er vielleicht alle gelöscht.

ansonsten sollte, wenn cubase midiclock zu dem msy2 sendet, die 303 laufen. nachdem die "run" lampe leuchtet sollte eigentlich auch das sync signal ankommen.

die 303 kann man nicht mit [g=32]midi[/g] noten spielen! du musst die noten in den sequenzer der 303 eingeben. midiclock bzw das sync signal ist nur zum syncronisieren da.

lg weichbirne
 
Also, mit Kopfhörer Höre ich zumindest den Grundton C bzw. 1 Das Lämpchen leuchtet aber nur auf wenn das Sync Kabel nicht mit der 303 verbunden ist.. wenn ich das Kabel anstecke Leuchtet das Run Lämpchen und Function Normal Mode die Note C leuchtet nicht mehr...

Ich weiß nicht ob das normal so ist.

Aber ich denke, man sollte auch mit angestecktem Synckabel alle Patternlämpchen sehn können. oder etwa nicht ?

Was ich immer noch nicht verstanden habe ist, wofür ich die Audiospur brauche und sollte ich die nicht wenn überhaupt, irgendwie mit der midispur verbinden. ?

Ansonsten danke für eure Hilfe...

Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich ein [g=32]midi[/g] Kabel und ein Sync kabel habe ?

In der msy 2 anleitung hab eich etwas davon gelesen, dass man zwei sync kabel brauchen würde ????
 
Die Audiospur benötigst du, damit Du überhaupt was hören kannst.

Wenn Du allerdings ein richtiges echtes Mischpult hast, wo Du die 303 anschließen kannst, dann brauchst Du in Cubase keine Audiospur machen.
Die benötigst Du dann nur, wenn Du die 303 aufnehmen willst.

[g=32]Midi[/g] ist zur Steuerung.
Audio ist zum hören.
 
Ich habe kein mischpult...
 
hallo

man darf die [g=32]midi[/g] und sync kabel nicht verwechseln. sonst geht nix!
1. [g=32]midi[/g] out PC -> [g=32]midi[/g] in MSY2 ([g=32]midi[/g] kabel)
2. MSY2 sync out -> 303 sync in (sync kabel)

bei [g=32]midi[/g] bzw sync kabeln ist die Pinbelegung anders.

aber bevor du die 303 mit dem msy 2 verbindest, würde ich zuerst die 303 alleine zum laufen bringen. sonst weißt du nie woran es liegt.

1. die 303 alleine im pattern play modus laufen lassen. nur strom und kopfhörer angeschlossen.
2. hörst du jetzt eine sequenz (pattern)? wenn ja, dann fahre fort mit punkt 4.
3. hörst du kein pattern, dann ein neues programmieren.
4. nachdem du jetzt weißt, daß eigentlich ein pattern zu hören sein müsste, kannst du die 303 wieder mit dem sync verbinden.

nun ist der "run" button nicht aktiv. die 303 wartet sozusagen auf das sync signal, dass es dann vom MSY2 bekommt.

das pattern lämpchen muss nicht unbedingt leuchten wenn das sync kabel eingesteckt ist. bei mir leuchtet es mal, und dann mal wieder nicht. (wie's ihm gerade gefällt).

lg weichbirne
 
wie gesagt: mit Kopfhörer Höre ich zumindest ein Pattern 16 schritte note C..

Mit dem Programieren hab ich mich noch nicht beschäftigt ich dachte das wäre ähnlich wie bei Rebirth.. da hab ich mich wohl etwas getäuscht..... :)

Gehn wir mal der Reihe nach durch...

Das Audiokabel sollte doch von der Tb 303 Output in die Soundkarte In gesteckt werden oder ?

Gut, ich starte dann Cubase öffne eine midispur und gebe im inspector als out meine soundkarte an (delta ap [g=32]midi[/g])

Dann öffne ich noch eine weitere Audiospur...

tja, und trotzdem tut sich nichts..
 
schmeiß den vogel doch einfach auf den müll..
 
Gut, ich starte dann Cubase öffne eine midispur und gebe im inspector als out meine soundkarte an (delta ap [g=32]midi[/g])
schalt das monitoring für die spur an, das lautsprechersymbol anklicken.
 
@ aurelius hast zwar nicht ganz unrecht trotzdem sind derartige antworten nicht sonderlich hilfreich.

inode aka borat ... bei beiden spuren ist monitoring aktiviert hilft aber auch nicht :)
 
vielleicht musst du noch im soundkartenpanel was im routing umstellen
 
Wenn es Dir zuviel wird, schreibst Du mir eine PN mit Preisvorstellung!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
DancingOnHalos
Antworten
14
Aufrufe
1K
DancingOnHalos
DancingOnHalos
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer K-2
Antworten
2
Aufrufe
17K
bernybutterfly
bernybutterfly
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben