WIE Symbol der eigenen Page ins Browser Bookmark Ding einbinden??

  • Ersteller FIXXXER
  • Erstellt am
FIXXXER

FIXXXER

Registriert
25.11.05
Beiträge
10.076
Reaktionen
781
Punkte
13.152
Hallo,

hab verscht mich über Google etwas schlau zu machen,
weis aber gar nicht wonach ich genau suchen soll.
Es geht darum das ich gerne für meine Homepage
ein kleines Symbol einbaue, und zwar in die ähm,
Favoriten Leiste des Browsers, sorry hab echt keinen Plan wie das heisst.
Hier mal ein Bild damit ihr wisst was sich meine, es soll halt keine blanke "Page" sondern ein kleines 16x16 Px Symbol angezeigt werden.
Hoffe ihr könnt mir helfen:)
ICh muss zugeben das ich absolut keinen Schimmer von der ganzen Sache habe, cih würde es dann einfach an den Kollegen der die Page erstellt hat weiter leiten.

mfg
Torn

[img=http://img132.imageshack.us/img132/6660/hihihi11454872354354uz3.th.png]
 
War schon beantwortet.

Anmerkung: Kannst für jede Seite verschieden machen, wenn diese in verschiedenen Unterverzeichnissen liegen und wenn du überhaupt willst.
 
Du meinst das Favorite Icon.. Das darf nur eine bestimmte Größe und Auflösung haben und sollte vom Format *.ico sein (Windows Iconformat) damit es auch alle Browser richtig erkennen. Eigentlich reicht es aus diese Datei ins Wurzelverzeichnis zu packen und in "favicon.ico" zu nennen.

Feiner tunen kann man das noch mit Browserdirektiven was dann aber eher was für Experten ist.
 
@MK
danke schon mal für den Tip,
nur check ich das leider noch net so ganz,
wie gesagt habe wirklich 0 Ahnung von sowas.

@kong
ich selbst habe die Page nicht gemacht,
ich soll nur nachfragen da der Kollege der
die Page gemacht hat auch nicht weis wie es geht.
Er hat zum Erstellen der Page, ein simples Tabellen Programm benutzt,
mehr weis ich im Moment leider nicht.

mfg
Torn
 
@4damind
cool, ich versuche es mal, hoffentlich weis cih was das Wurzelverzeichniss ist, kann cih da die Page schrotten wenn cih das irgendwo falsch rein kopiere?

mfg
Torn
 
Wurzelverzeichnis = Hauptverzeichnis... Also da wo deine Seiten drunter sich befinden und wo sich wahrscheinlich auch eine datei wie "index.html"oder "index.php" befindet. Da kann garnix passieren und man kann auch nix kaputt machen ;) Einfach nur die Icon-Datei da reinkopieren entsprechend umbenennen und fertig.
 
... allerdings unterstützen nicht alle Server diese Funktion. Kann also sein das nichts dargestellt wird obwohl du alles richtig gemacht hast ! Einfach testen oder mit Provider Kontakt aufnehmen !
 
hab es bereits so verscht, funtzt leider nicht:(
Habe das über Smart FTP hoch geladen, leider wird das Icon dort als
unbekannte Datei dargestellt.
Als Format, habe ich 16x16 Pixel gewählt,
da die Bildchen anderer Pages auch so gross sind.

mfg
Torn
 
Probiere einfach ein favicon.ico von einer anderen Page zu nehmen um zu testen das es technisch auf dem Server funktioniert. Du musst diese Datei aber auch direkt als icon-Datei erzeugen, nicht einfach eine beliebige Graphikdatei umbennen. Für Windows gibts kostenlose Programme mit denen man Icon-Dateien erzeugen kann, ansonsten geht das auch sehr gut mit Gimp.

Wenn du kein favicon findest kann du zum Testen auch meins nehmen:
http://4damind.com/favicon.ico

Das muss dann wie gesagt direkt in das Hauptverzeichnis, also wahrscheinlich da wo du sowieso landest wenn du dich mit dem FTP eingeloggt hast.
 
@4damind

vielen Dank, es funtzt leider auch nicht,
bin mir sicher das ich alles richtig gemacht habe.

@Kauzi

thx, hab alles genau so gemacht,
funtzt leider net, woran kann das liegen?


mfg
Torn
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben