Wie störend sind Onboard-Soundkarten?

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

zunächst mal: Ich schwöre alle "allgemeinen Tips" hier gelesen zu haben! :D

Also: nachdem ich jetzt auch neben HR.de fast ne Stunde in englischen Foren unterwegs war, komme ich doch mal wieder zurück in die Heimat, denn schlauer bin ich dort leider nicht geworden.

Meine Frage ist: Muss man die Onboard-Soundkarte des PCs immer abschalten, wenn man ein externes Soundinterface gescheit nutzen will (bei mir Motu 8282 Mk II), oder ist das relativ egal?

Wenn ich meine Onborad-Soundkarte abschalte, meldet Windows leider einen Interrupt-Konflikt, deshalb möchte ich gerne wissen, ob ich besser dieses Problem lösen soll, oder die Karte einfach weiter laufen lassen kann.

Viele Grüße
Micha
 
wenn du sie ABschaltest giobt es nen konflikt? sehr seltsam... da wird ja wenn überhaupt erstmal ein IRQ frei... hast du im BIOS oder unter windows abgeschaltet?

idR sollte es keine probleme geben, wenn du bei der systemsteuerung auch für sounf&audiogeräte deine hauptkarte als "primäres ausgabegerät" usw. eingestellt hast.
 
mein tip:
schalte onboard-soundkarte (oder chip) immer ab (im BIOS).
normalerweise gibts dann keine zusätzlichen probleme.

wenn doch, muß man lösen können.
 
Hi,

vielen Dank für den Tip! Ich hatte die Soundkarte in Windows über die Systemsteuerung deaktiviert, dann kam beim Neustart immer diese Konfliktmeldung. Nun habe ich sie direkt im Bios abgeschaltet und die Meldung kommt nicht mehr!

Noch eine Frage zum Schluss: Sollte ich nun auch die Windows-Systemsounds abschalten, die jetzt noch über mein Audiointerface hörbar sind, oder können die bleiben?

Wenn nein, wo schaltet man die ab?

Viele Grüße
Micha
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben