Wie steht ihr zu Feedback ohne "echten" Mehrwert?!

  • Ersteller TheMarkus
  • Erstellt am
Trotzdem ist jede Art von Rückmeldung willkommen und sei es nur, gefällt gut, spricht mich an oder gefällt nicht.

Sehe ich auch so.

Mir persönlich geht es im FB-Bereich hauptsächlich darum, den Mix/Master besser hinzubekommen. Da ist das FB von den Spezis hier sehr wertvoll und hat mir schon viel gebracht. Aber auch abseits vom technischen bin ich interessiert daran, wie anderen Leuten Komposition und Arrangement gefallen. Je mehr FB und je kontroverser desto besser.
Deshalb sind auch Leute, die nicht so die mixingexperten sind herzlich eingeladen FB zu geben. So mache ich das dann auch. Den Mix zu bewerten überlasse ich anderen, scheibe aber ob es mir gefällt und wenn nicht, versuche ich darzulegen was.
 
Mir geht es um:

gefällt oder gefällt nicht. Wenn ich über ein Küchenradio etwas höre, dann gefällt es mir ohne wirklich etwas über den Mix sagen zu können.
 
Mir geht es um:

gefällt oder gefällt nicht. Wenn ich über ein Küchenradio etwas höre, dann gefällt es mir ohne wirklich etwas über den Mix sagen zu können.

dito

ich mach das so:

Ich höre den Titel einfach so nebenher, gefällt er mir dann isses so und ich suche nicht nach Haaren in der Suppe, weil, wo nix is is nix.
Höre ich ihn nebenbei und mir missfällt etwas gehe ich näher darauf ein was das ist, ich suche also nach dem Haar, habe ich es schreibe ich was darüber.

Respektlos ist es ja auch nix zu schreiben, weil: keine Reaktion ist auch ne Reaktion, wer verheiratet ist weiss was ich meine :-D
 
Pauschal begrenzen bezügl. Mix würde ich jetzt nicht machen. Gibt auch halt Musik-Genre, wo ein guter Mix den Song halt ausmacht. Wenn ich zwei Songs habe, die ich beide gut finde, bekommt der Song mit dem besseren Mix halt einen Punkt mehr. Soll jetzt aber auch nicht heißen, daß ich Songs nur nach ihrem Mix beurteile. Sieht man ja auch an meiner Punkteverteilung.

Außerdem sollte die Freude im Vordergrund stehen. Deshalb auch mal die Kirche im Dorf lassen, wenns um die Beurteilung geht und nicht alles so Bier-Ernst sehen. Denke aber trotzdem, daß es einigermaßen fair zugehen sollte.
 
@holgi, ich weiß nicht was Du meinst. Bin Single ;-)

Bezügl. nichts schreiben. Wenn ich einen Song im Songvoting habe, dann ist es für mich eine Selbstverständlichkeit, daß ich dann auch zu den anderen Songs Feedback abgebe. gell ?Ist für mich eine Frage des Anstands und der Fairness. Machen leider aber auch nicht Alle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach so. Alles klar. Ich meinte ja nur so... ;-)
...obwohl von der reinen Kritik her gesehen, gibt es eigentlich keinen so großen Unterschied zwischen dem Feedback-Forum und dem Songvoting.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das gefällt, das könnte man doch mal loben...

genau so macht man es doch... also dachte ich zumindest.
irgendwas zu nörgeln gibts immer, einfach als 'anregung' verpacken und alle sind happy.
 
Denn gerade ist mir wieder ein User aufgefallen, der da einen Einzeiler schrieb, in dem steht, daß ein Song der Gewinner des Monats wird, weil ein gewisser bekannter User den Mix gemacht hat.
Meine Bemerkung war vielleicht zu flappsig formuliert, aber wer mich kennt, weiss, dass ich öfters mal so was raushaue. Was ich aber eigentlich damit gemeint habe, war, dass der Songwriter sich einen Ruck geben soll und einen fremden Mix akzeptieren kann, zumal er geäussert hat, dass er es auch selber zustande bringen möchte; ich war der Meinung, dass er es aber nicht unbedingt muss.

finde ich es unfair und respektlos gegenüber den anderen Usern sowas zu äußern.
Finde ich nicht unbedingt. Dann würde ich schon mit einem sehr positiven Feedback bereits andere womöglich vor den Kopf stossen. Ich denke, es sollte erlaubt sein zu sagen, wenn man etwas sehr, sehr gut findet, auch wenn das Feedback in Bezug auf einen Contest geäussert wird. Wie oft werden bspw. bei Wahlen schon die Favoriten genannt, ohne dass sich Mitbewerber respektlos behandelt fühlen. Das gehört zum Geschäft.

Wundere mich auch, da dieser User sonst auch immer gute Kritiken zu anderen Songs abgibt.
Danke. Und daran wird sich auch nichts ändern.

Aber was soll man machen, wenn sich die Beiden halt so mögen... ;-)
Wir respektieren uns, haben einen ähnlichen Geschmack und haben auch schon was zusammen gemacht.
Und ich mag auch viele andere hier.
 
Naja, wo ist der Mehrwert? Braucht ihr den, oder ist es schon toll, "gehört" zu werden?

Je genauer der TE beschreiben kann wozu er FB haben will, desto besser kann man FB geben.

Die Fragen und die Feststellung sind auf jeden Fall berechtigt. Allerdings muss man es vielleicht auch aus mehreren weiteren Perspektive betrachten.

Klar, es gibt Feedbackanfragen von Kreativarbeitenden, die vielleicht irgendwo bei einem Arbeitsschritt festhängen, die daher konkrete Fragen haben und diese dann auch stellen können.
Es gibt aber auch diejenigen, die irgendwo festhängen und gar nicht so recht festmachen können, woran es liegt, dass der Mix nicht so rüberkommt, wie sie sich das vorstellen.
Und dann gibt es noch diejenigen, die etwas kreiert haben, damit persönlich soweit zufrieden sind und es sehr gerne aus unterschiedlichen Gründen teilen wollen:
1. Bestätigung dafür, dass der Mix nicht nur für sie selber passt.
2. Feedback von vielfältig neutralen Ohren.
3. neue Anregungen durch konstruktive Kritik und damit Wege zur Verbesserung. Luft nach oben gibt es immer.

Deshalb finde ich Feedback auch ohne konkrete Fragen durchaus sinnvoll.
 
...obwohl von der reinen Kritik her gesehen, gibt es eigentlich keinen so großen Unterschied zwischen dem Feedback-Forum und dem Songvoting.
Doch, den gibt es insofern, als erstens im Feedback-Forum ein fortlaufender Dialog zwischen dem Urheber des Musikstücks und seinen "Kritikern" stattfindet (d.h., der Urheber kann direkt auf das Feedback reagieren), während das im Songvoting nicht der Fall ist.

Mal abgesehen davon, dass zweitens im Songvoting ein Stück im Grunde genommen als "fertig" betrachtet wird - sowohl vom Urheber als auch vom Publikum -, während es im Feedback-Forum oft gerade darum geht, es erst noch fertig zu machen und dabei das Feedback der anderen vielleicht auch noch einzuarbeiten.

Beides sind für mich große Unterschiede.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Deshalb finde ich Feedback auch ohne konkrete Fragen durchaus sinnvoll.
Auf jeden Fall!
Ich erinnere mich, dass ich einmal speziell zu FB zum Mix gefragt hatte und bekam viel davon und dann schrieb plötzlich einer, ihm würde das Stück auch gefallen. Mann, hab ich mich gefreut :)
 
Wenn alle nur schreiben würden, dass ihnen das Stück gefällt, und zum Mix gar nichts schreiben, obwohl Du eigentlich nur danach gefragt hast, dann wird der Mix so schlimm nicht gewesen sein. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
@sts Nett gesagt von Dir, aber eigentlich wollte ich mit dem Beispiel nur sagen, dass man konkret fragen kann und das bringt auch was aber als Derjenige der FB gibt, muss man sich (mit Komplimenten :D) nicht zurückhalten ;)

Also es entscheidet sich immer wieder neu.
 
Zitat Bordon:
Denn gerade ist mir wieder ein User aufgefallen, der da einen Einzeiler schrieb, in dem steht, daß ein Song der Gewinner des Monats wird, weil ein gewisser bekannter User den Mix gemacht hat.

Zitat Kosake:
Meine Bemerkung war vielleicht zu flappsig formuliert, aber wer mich kennt, weiss, dass ich öfters mal so was raushaue. Was ich aber eigentlich damit gemeint habe, war, dass der Songwriter sich einen Ruck geben soll und einen fremden Mix akzeptieren kann, zumal er geäussert hat, dass er es auch selber zustande bringen möchte; ich war der Meinung, dass er es aber nicht unbedingt muss.


???
Das war doch der Helge mit dem Einzeiler :huh:
 
Ich erinnere mich, dass ich einmal speziell zu FB zum Mix gefragt hatte und bekam viel davon und dann schrieb plötzlich einer, ihm würde das Stück auch gefallen. Mann, hab ich mich gefreut

Das war ich :giggle:

Zum Mix kann ich herzlich wenig beitragen(wie man ja weiß), aber wollt doch was da lassen und der Song hat mir wirklich getaugt.War vor garbnicht so langer Zeit im Voting.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Zitat Bordon:
Denn gerade ist mir wieder ein User aufgefallen, der da einen Einzeiler schrieb, in dem steht, daß ein Song der Gewinner des Monats wird, weil ein gewisser bekannter User den Mix gemacht hat.

Zitat Kosake:
Meine Bemerkung war vielleicht zu flappsig formuliert, aber wer mich kennt, weiss, dass ich öfters mal so was raushaue. Was ich aber eigentlich damit gemeint habe, war, dass der Songwriter sich einen Ruck geben soll und einen fremden Mix akzeptieren kann, zumal er geäussert hat, dass er es auch selber zustande bringen möchte; ich war der Meinung, dass er es aber nicht unbedingt muss.


???
Das war doch der Helge mit dem Einzeiler :huh:

So hab ich es auch verstanden
 
Zitat Bordon:
Denn gerade ist mir wieder ein User aufgefallen, der da einen Einzeiler schrieb, in dem steht, daß ein Song der Gewinner des Monats wird, weil ein gewisser bekannter User den Mix gemacht hat.

Zitat Kosake:
Meine Bemerkung war vielleicht zu flappsig formuliert, aber wer mich kennt, weiss, dass ich öfters mal so was raushaue. Was ich aber eigentlich damit gemeint habe, war, dass der Songwriter sich einen Ruck geben soll und einen fremden Mix akzeptieren kann, zumal er geäussert hat, dass er es auch selber zustande bringen möchte; ich war der Meinung, dass er es aber nicht unbedingt muss.


???
Das war doch der Helge mit dem Einzeiler :huh:
Ach so ... Dann nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Der böse Helge, also echt. :D

Nee ernsthaft, ich hatte (auch) so einen Einzeiler, der zu der von Bordon vorgetragenen Kritik passt.
 
Kosake:
Dich meinte ich auch gar nicht. Hast ne PM.
Ist auch egal, wer es war. Ich fands nicht gut. Wunderte mich nur, weil der besagte User sonst immer recht gute und konstruktive Kritiken schreibt. In diesem Fall (für mich) total daneben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
M
  • Artikel
Testberichte Test: Tone 2 ElectraX
Antworten
3
Aufrufe
30K
mr-judge
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben