Wie spiele ich auf der Bühne am einfachsten Loops ab?

A

apes

Registriert
31.10.04
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Hallo,

bisher habe ich ein bisserl Homerecording für meine Band gemacht und will jetzt (neben meiner Gitarre) auch ein bischen Loop-Frickelei in die Lieder mit einbauen.

Daher will ich mit Cubase, Halion usw. kleine Effekt-Samples und Hintergrundgeräusche erstellen und dann als WAV speichern.

Nun meine Frage:
Wie spiele ich es am besten und einfachsten diese Samples dann live ab?

Ich würde meinen Laptop mitnehmen, weiß aber kein (kostenloses) Programm, bei dem ich ein Sample einfach per Tastendruck auswählen und abspielen kann. Am besten noch mit Zusatzfunktionen wie Fade-Out oder so.

Ich habe es mit Cubase SX, dem Mouse [g=32]Midi[/g] Keyboard und LoopAZoid versucht, aber irgendwie funzt da LoopAZoid nicht mit dem Mouse Keyboard. Ausserdem finde ich es etwas übertrieben, da ich ja NUR Soundfiles per Tastendruck abspielen will.

Was für ein Programm nehm ich da?

P.S.: Das Thema ist für mich totales Neuland.
 
Verwend doch einfach die Filles in Hallion und steuere diese per kleinem [g=32]Midi[/g] Keyboard an!
Ich würde es so machen.
 
Ja stimmt, das ginge, aber gibt es nicht noch einen einfacheren, vor allem resourcenschonenderen Weg?
 
mein derzeitiger Schlagzeuger hat bei seiner letzten Band auch immer Loops und Samples dringehabt, die hatten einen MiniDisc Recorder mitlaufen (linke Spur: Click für Schlagzeuger, rechte Spur: Loops und Samples für den Song). Wär das eine Option?
 
Hallo,

ja das ist auch eine Möglichkeit.

Ich hab die für mich beste Lösung bereits gefunden (nach 5 Stunden Web-Suche).
Ich hab mir Soundplant runtergeladen, ein Freeware-Tool, bei dem man auf die einzelnen Tasten des Notebooks jeweils eine Audio-Datei legen kann, jeweils mit eigenem Pan, Volume usw.

Das war genau das wonach ich gesucht hatte :-D
 
Kleiner Tip: Achte darauf das die Buchsen an der externen Soundkarte oder direkt am Notebook solide verarbeitet sind! Die sind sonst nämlich nach 2-3 gigs im Eimer... :-( Deswegen benutzen wir ebenfalls nen MD, im [g=211]Rack[/g] montiert und direkt mit anständigen DI-Boxen verkabelt....

- Ulli -
 

Ähnliche Themen

Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
8
Aufrufe
24K
tim_heinrich
tim_heinrich
R
Antworten
5
Aufrufe
1K
wolfgang_5dot1
wolfgang_5dot1
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
8K
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben