Wie solls weitergehen ?

  • Ersteller Doctor_Tone
  • Erstellt am
Doctor_Tone

Doctor_Tone

Registriert
23.01.04
Beiträge
295
Reaktionen
0
Punkte
361
Hi Leute !

Letzte Woche habe ich an der Aufnahmeprüfung in Düsseldorf für den Studiengang Ton & Bild teilgenommen, aber bin leider nicht genommen worden. Eigentlich hatte ich erst überlegt noch ein Jahr zu üben und mich noch intensiver auf die Prüfung vorzubereiten, aber als ich gesehen habe, was da sonst noch für Leute vorspielen und was die so draufhaben (ich spiele leider erst seit 3 1/2 Jahren Klavier) bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich den Fähigkeitenstand der anderen Bewerber in dieser Zeit nicht toppen kann.

Daher ist jetzt für mich die große Frage, wie ich weitermachen soll. Mein Traum wäre halt später in einem Tonstudio zu arbeiten.

Bis vor der Aufnahmeprüfung habe ich Informatik studiert (bin auch noch immatrikuliert, für den Fall, dass ich halt nicht genommen werde). Hab auch schon überlegt, ob ich über die Informatik in den Job reinrutschen kann. Vielleicht nicht direkt als Studiomitarbeiter, sondern eher im Bereich Entwicklung von neuem Studioequipment (Apogee sucht z.B. Informatiker).

Habt ihr noch ein paar Tipps auf Lager ? Oder habt ihr vielleicht auch den Weg in die Musikbranche über ein Informatikstudium gefunden ?

Vielen Dank im Vorraus

Schöne Grüße

Stefan
 
Hallo Doc,

bin Ableton LIVE- User und bekomme deren Newsletter. U.a. werden dort auch ständig Stellenangebote veröffentlicht, z.Z. werden verschiedene Jobs angeboten, die möglicherweise in Deine Richtung gehen.
Ableton- Sitz in Deutschland ist Berlin.
(www.ableton.com)

Vielleicht bringts Dich ja weiter.

LG NoCover
 
Wie soll's weitergehen?

Also, ich denke um gut darin zu werden was du machen willst, musst du unabhängig von irgendeinem Studium dich selber darin bilden. Wie viele gibt es (Du z.B.) die etwas studieren was sie nicht wirklich machen wollen. Diejenigen sind zum größten Teil nicht welche der Besten in dem Beruf.
Zudem sind wahrscheinlich viele hier (ich behaupte mal die Meisten) die ohne ein solches Studium gute Aufnahmen hervorbringen.
Bohlen hat BWL studiert! (Oh, was kommt jetzt auf mich zu) &-[ 8-/

Auf jeden Fall sind doch diejenigen die Topleute, die für Ihre Berufung leben. Und mit ein bischen Connections und Geschäftssinn und harter, schlecht bezahlter Arbeit, lässt sich einiges an Erfahrung sammeln, was man in so einem Studium nicht lernt.

Immer hier und da mal Bands aufnehmen und sich einen Namen machen. Dann klappt es auch. :)
 
Hallo,

ich kann mich Pansen anschließen, weil ich selber die Erfahrungen gemacht habe, von denen er schreibt. Das Studium ist nur eine Art Ticket, um in unserer Gesellschaft etwas besser dazustehen und in diverse Bereiche reinzukommen, in die man sonst nicht so leicht oder eben gar nicht reinkommt. Du solltest nicht hingehen und denken, dass aus Dir jetzt nichts mehr wird, nur weil Du diese Prüfung nicht bestanden hast. Es gibt mehrere Wege, die zum Ziel führen.

Ich studiere z.B. Physik an der Uni und würde auch gerne was mit Tontechnik machen. Also eigne ich mir neben dem Studium durch Literatur, Ausprobieren, Basteln und diversen Verbindungen, die ich mir aufbaue, die Dinge selbst an, die ich brauche und die mir das Studium nicht geben kann.

Auch wenn es im Moment nicht so aussehen mag, kannst Du alles anstellen, was Du Dir vorstellen kannst. Man muss nur den Mumm haben und die Sachen auch mal unkonventionell anzupacken. Du hast es in der Hand.

Viele Grüße.
Gahan
 
Servus
Ich kann aus einem etwas anderen Standpunkt berichten.
Ich bin an einer Privat Akademie für Tontechnik und Komposition (nicht SAE ;) ) und was man in einem Studium lernt ist die ganze Theorie... das hast AD/DA Wandlung, Pegelrechnung, Mikrofonchaakteristica usw.... das alles hilft einem aber nur bedingt. Man weiss zwar mehr oder weniger was wie funktioniert; das heisst aber noch lange nicht dass man es auch anwenden kann. Mein Libelingsspruch ist nach wie vor: "Erlaubt ist was funktioniert"
Eine Faustregel für irgendwas gibts in der Tontechnik leider nicht. Es gibt nur verschiedenste Ansätze, die man selbst mal ausprobieren kann.
Ich glaube am besten ist es (wie schon erwähnt worden ist) : "Drecksarbeit" ;)
Versuch Praktika zu machen und anderen Leuten einfach zuzugucken. Das bringt dir mehr wie 100 Vorlesungen.
So long
Greedz Hitch

P.S. Klavier spielen zu können ist nie schlecht!!!! :D
 
Ein Zettel in der Hand sagt noch lange nichts aus ob man wirklich fähig ist in dem Bereich. Das haben auch viele Firmen erkannt und fragen weitaus wenig nach Abschlüssen sondern nach Projekten an denen man beteiligt war. Es werden Leute gesucht die sich wirklich auskennen und keine Leute die sich laut Papier auskennen müssten ;)

Ob so ein Job im Studio letztlich der Traum ist, muss du selber wissen. Hast du schonmal ein Praktikum in einem Studio gemacht? Wenn nicht solltest du dich darum als erstes bemühen.
Das Leute zur Festanstellung gesucht werden in Studio ist wahrscheinlich eher auch Vergangenheit. Ich habe manchmal das Gefühl das 80% der Leute eher Däumchen drehen und froh sind das Studio wenigstends halb ausgebucht zu haben.
Schliesslich heisst nicht jeder Peter Gabriel, Katz oder wie auch immer und holt sich alleine durch den Namen Aufträge ;)
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
31K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben