Wie setzt man eine VST-Stimme live um?

  • Ersteller DarkGod
  • Erstellt am
D

DarkGod

Registriert
22.07.04
Beiträge
991
Reaktionen
0
Punkte
1.167
Hallo Leute,
eine Frage, die mich schon länger beschäftigt:
Wenn man als HRler rein im PC produziert (bis auf das Mikro natürlich), und demzufolge auch die auf der Stimme angewandten Effekte VSTs sind, wie setze ich das Ganze dann live um? Theoretisch müsste ich doch auch auf der Bühne dann mit dem Kabel vom Mikropreamp in den Rechner, wo das Signal bearbeitet wird, und am Ende dann das Summensignal rauskommt.
Und erweiternd: Wie kann ich generell eine komplett im Computer entstandene Produktion Live so präsentieren, ohne das es billig wirkt ("Öh, die lassen ja nur den WinAmp laufen!")? Und vor allem: Wie arbeite ich auf der Bühne überhaupt mit einem Rechner? Leertaste für "Start" drücken? ;)

Obwohl unser erster Gig noch in weiter Ferne liegt, sind das Sachen, die mich schon länger beschäftigen, und da es hier nen Haufen alte Hasen gibt, dachte ich, frag einfach mal. Wie immer bin ich für jede Antwort schon im Vorraus dankbar...

Gruß
Sebastian
 
moinsen,

also für die stimme benutze ich wirklich meinen laptop! mit dem sm58 ins interface und dann ein wenig umständlich in cubase die effekte draufspielen und per direct monitoring ins pult zurück... geht bisher ganz schnieke...

mfg dev
 
Danke für deine Antwort.
Das würde natürlich erfordern, dass ich eine Soundkarte oder ein Interface mit so niedriger [g=5]Latenz[/g] kaufe, das es funktioniert. Reicht da ne Audiophile 24/96?
 
Sonst keiner mehr? :|
 
habe auch die Audiophile 24/96? errreiche damit latenzen bis 5ms ,das dürfte reichen
 
Hi,

wie wäre es mit der Variante Schlepptop, Asio4All und Brainspawn - Forte + [g=89]VSTi[/g]´s ?

Der Live-Mix exclusive der Instrumente, die Du über Forte live spielst, könnte dann z.B. von MD kommen.

So werden wir es das nächste mal machen ;)

Gruß, Micha
 
Danke für den Tipp.

Also sähe es z.B. so aus:
Den entsprechenden Live-Track als normales Audio rendern, nur halt ohne die Spuren, die live gespielt werden, diesen Track auf dem Rechner starten, und dazu im Forte die Live-Spur klimpern und singen?

Aber wenn ein Laptop die bessere Lösung ist, wäre es dann nicht intelligenter, direkt ein Audio-Interface statt einer PCI-Karte zu kaufen, um nicht zweimal investieren zu müssen?
Wie ist es z.B. mit dem Behringer BCA2000? Reicht dessen [g=5]Latenz[/g] für Livegesang aus? Und wo ist überhaupt die Schmerzgrenze für eine [g=5]Latenz[/g], bzw. ab welchem Wert ist diese wirklich wahrnehmbar?
 
Also auf das Behringer Interface würde ich nicht setzen, das hat zu viele Macken. Und ausserdem würde ich Firewire gegenüber USB bevorzugen. Latenzen unterhalb von 10ms sind wirklich nur noch ganz selten wahrnehmbar und nicht störend.

Gruß,
ColdSteel
 
Danke...
gibt es denn vergleichbare Interfaces in ähnlichem Preisrahmen?
 
Hallo,
ich arbeite mit meinem MAudio OZONE ([g=5]Latenz[/g]: 1,8 ms) und Steinberg VStack. Dort kann ich alles was ich an [g=8]PlugIn[/g] FX oder Instrumenten habe live spielen. Mittlerweile kann man sogar [g=32]MIDI[/g] Files laufen lassen (zB Drums oder PercLoops). Ich mach das ab und zu, da meine Band komplett (9 Mann) nach Headset-Click spielt.
Gruss
smithers

p.s.: mehr als Percussion oder mal nen Dance Loop zum echten Drummer wird ned getrickst !!
 
Ich denke eine [g=5]Latenz[/g] von 1,8 ms ist schon mehr als ordentlich. Seh ich richtig, das du dieses M-Audio Ozone meinst? Ein Preis von 239 .-- € inkl. 25 Tasten Midikeyboard wäre ja auf alle Fälle sehr brauchbar...
 

Ähnliche Themen

Krischan_oll
Antworten
3
Aufrufe
737
AndiPaulo
AndiPaulo
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
138
Recording.de
Recording.de
M
Antworten
0
Aufrufe
35K
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben