Wie schlimm ist vereinzeltes Übersteuern?

H

hlb90

Reaktionen
1
Hallo,
wenn man den Track insgesamt irgendwo bei -3 db bis -2 db hält, kann es schon mal vorkommen, dass bei den vocals hier und da die Ausschläge punktuell, also einzelne Silben, übersteuern und leicht über 0db gehen und rot werden.

Ich höre da aber oftmals keinen Unterschied, obwohl es leicht übersteuert.
Meine Frage an euch: Wie schlimm ist dieses Punktweise Übersteuern wirklich? Also es handelt sich ja nicht um den komplette track, sondern meist nur um 2-3 Millisekunden irgendwo mitten im Track.

Egal = Banana...

Wenn du nichts hörst, ist es erstmal egal.
Aber man sollte trotzdem einen aufrechten Gang beibehalten und versuchen Standards einzuhalten.

Abgesehen davon dass es keinen vernünftigen Grund gibt Vocal auf -3 bBFS zu Pegeln. -12 ist im optimalen Bereich mit jeder Menge Luft für Peak.

Hallo,
wenn man den Track insgesamt irgendwo bei -3 db bis -2 db hält, kann es schon mal vorkommen, dass bei den vocals hier und da die Ausschläge punktuell, also einzelne Silben, übersteuern und leicht über 0db gehen und rot werden.

Ich höre da aber oftmals keinen Unterschied, obwohl es leicht übersteuert.
Meine Frage an euch: Wie schlimm ist dieses Punktweise Übersteuern wirklich? Also es handelt sich ja nicht um den komplette track, sondern meist nur um 2-3 Millisekunden irgendwo mitten im Track.
Wenn Übersteuern Clippen des Digitalfiles bedeutet: unbedingt vermeiden, vor allem wenn es keine Transienten sind!

Ansonsten wie adrachin und Entone sagen ;)

Alternativ kann man den Mix natürlich auch in 32bit aufnehmen / rendern und dann nach Belieben normalizen, aber ein bisschen Mixhygiene ist sicherlich der elegantere Weg.

Zuletzt bearbeitet: