Wie schlimm ist eigentlich Raumklang bei Vocals wirklich ?

Parry Hotter

Parry Hotter

Registriert
12.05.24
Beiträge
17
Reaktionen
1
Punkte
23
Hi,
Ich hab das Gefühl, dass Vocals die in einem nur leicht gedämmten Raum mit Nachhall, sich trotzdem einfacher mischen lassen als wenn sie staubtrocken aufgenommen sind.
Das einzige was ich da als wirklichen Nachteil sehe ist dass ich wirklich sehr gut zuhören muss ob ein Hall Plugin überhaupt Sinn macht und dass es passt. Vorallem weil ein Raum Plugin Stereo abliefern kann was ja bei eine mono Vocal nicht der Fall ist.
Aber alles andere finde ich eigentlich einfacher.
Die Vocals klingen dann einfach offener. Resonanzen in den Mitten sind zwar da, klingen aber nicht nervig . Eher natürlich
Bei starker Kompression auch nicht so gedrückt und sie entfaltet sich einfach angenehmer.

Etwas, was ich mit einer Staub trockenen Vocal garnicht hinkriege. Da hab ich immer versucht diese Offenheit per EQ zu kriegen.
Ist das nachzuvollziehen oder stimmt meine Wahrnehmung nicht so ganz 😂.
 
Ein guter(!) Raum ist kein Problem, der ist aber in Homestudios selten. Mit gutem Hallgerät lässt sich staubtrockenes Material auch sehr brauchbar bearbeiten. Vorteil des trockenen Signals ist die bessere Bearbeitbarkeit mit Kompression.
 
Ein dezenter Raum auf den Vocals ist oft von Vorteil, zumindest wenn es um Stimmen geht, die in einen musikalischen Kontext eingebettet werden sollen. Bei reinen Sprachaufnahmen kann eine trockene Aufnahme vorteilhaft sein.

Bei mir im Studio variiere ich gelegentlich den Raumklang, indem ich eine der Türen offen lasse und gegebenenfalls den Sound aus dem Flur separat mit aufnehme. Trockenen Signalen füge ich gerne per Plugin etwas subtilen Raum hinzu, allerdings geht dem in der Regel eine erste Bearbeitung per EQ und leichtem Kompressor voraus.

Von daher ist Raumklang alles andere als schlimm, solange er dir die Einbettung in den Mix nicht erschwert sondern sogar erleichtert 🙂👍
 
als wenn sie staubtrocken aufgenommen sind.
Das Problem bei den Staubtrockenen ist, dass sie oft das Produkt einer kaputten Dämmmaßnahme (Vocalbooth Marke Kindersarg) sind und dann Kammfiltereffekte/Auslöschungen auf den Aufnahmen sind, die den Mix wesentlich schwieriger machen, als eine (ansonsten problemlose) Aufnahme mit etwas Raumhall.
 
Wie schlimm ist eigentlich Raumklang bei Vocals wirklich ?
das ist wirklich sehr sehr sehr schlimm!:jump:

gegenfrage: schon mal irgendeine aufnahme völlig ohne raumklang gehört?
(funktioniert nicht, weil ja luft geschoben werden muss...)
btw. früher hat man sich studios nach einem schönen raumklang für (vocal-) aufnahmen ausgesucht...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
G
Antworten
25
Aufrufe
2K
whitealbum
whitealbum
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
3K
jeffVienna
jeffVienna
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben