Wie schließ ich ein Mischpult an meinem Computer?

  • Ersteller farinlive07
  • Erstellt am
F

farinlive07

Registriert
20.02.10
Beiträge
21
Reaktionen
0
Punkte
34
Hallo erstmal
ich wollte mir dieses Mischpult kaufen damit ich meine Boxen und meine E-Gitarre an meinen PC anschließen kann und diese auch mit dem Mischpult anpassen und verbessern kann.

https://www.thomann.de/de/phonic_am_220.htm

dieses wollt ich mir kaufen
also was muss ich tun um dies an meinem Computer anzuschließen?
 
1) Den Mischer kaufen
2) Die beiliegende Bedienungsanleitung durchlesen
3) Kabel besorgen, die zwischen Deinen Rechner und den Mischer passen.
4) Kabel einstecken.
 
Soundcraft Compact 4 ist ein Mixer, den ich dir anstelle des Phonic empfehlen möchte.

Er kostet zwar mehr, ist dafür aber die Referenz bei den Kleinmixern, mit ausgezeichneten Merkmalen.

Er hat einen Hi-Z (DI) Eingang für deine Gitarre und falls du ein Micro einstecken möchtets, bietet er dir einen guten Preamp um das Signal zu verstärken.
 
Gibts den überhaupt noch oder sind das Restbestände?
 
Rotten schrieb:
Gibts den überhaupt noch oder sind das Restbestände?


Hehe, ich glaube es sind Restbestände, beim grossen T wird es nicht mehr gelistet.
smil451c71f7edf7c.gif
 
Wenn Du Dir anguckst, was in der Preisklasse vom AM220 sonst noch unterwegs ist, da ist der Phonic sicherlich mal die beste Wahl.....

PS: Im Übrigen - der Fragestellung nach zu urteilen - glaub ich nicht, dass der TE an irgendwas teurerem wirklich interessiert ist.
smil470009513826a.gif
 
Alta...habbisch gekauft voll krass, Producer.Mischpult, Alta!
smil451d62b1d6f72.gif
 
smil451d62b1d6f72.gif

Ja nu.
Abgesehen davon hab ich auch son Teil. Macht genau das, was man von ihm erwartet - für den Preis sowieso - und keine Mucken.
HighEnd oder nicht ist mir egal. Schon seit Jahrzehnten. Da wird viel heisse Luft geschwätzt - im Studio, HR - und bei HiFi sowieso....
Mich hat vor 20 Jahren mal ein Kunde in einem HiFi-Laden regelrecht angemacht, weil ich behauptet hatte, dass man tatsächlich mit solch alten Kisten wie dem Röhren-Head, den ich zur BIAS-Einstellung in die Werkstatt bringen musste, noch Studioaufnahmen machen würde - eben solche Musik, die er nachher über seine hochgelobte HiFi-Anlage hören würde.
Das war ein damals schon alter 120er STRAMP, so ein Stack wie ein Marshall mit zwei 4x12er Cabinets - der Typ hat dann vor auter Aufregug seine audiophilen Kollegen im Laden zusammengerufen, um mich zu lynchen. Oder so...
smil470009513826a.gif

Jedenfalls hab ich schon damals den Glauben an den Verstand des Menschen verloren, wenns ums Musikmachen und -hören geht.

Fazi: Son kleiner Phonic tuts allemal. Und anzuschliessen ist der genauso schwer wie ein doppelt so teurer Compact 4 oder ein dreimal so teurer Notepad 124.
Aber das lernen beisst nicht so sehr im Geldbeutel
smil470009513826a.gif
 
Also erstmal brauchst du eine Audiokarte bzw. ein AudioInterface , da das kein Digital-Mixer ist der direkt per USB oder Firewire an den Rechner angeschlossen wird.


z.B. http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Edirol-FA-66-Firewire-Audio-Interface/art-PCM0004381-000

Da haste dann schomal 2 Eingänge. Also kannst du dann einfach 2 Kabel vom Ausgang des Mischpultes ins Audiointerface.

Kannst dir auch das Pult sparen und mit der Gitarre(o. Mik) direkt ins Audiointerface.


Mfg
 
Ich würde auch lieber nen Audio-Interface nehmen, wenn du den Mixer noch nicht hast. Ich hatte einen ähnlichen Phonic Mixer im Gebrauch und war davon garnicht überzeugt:

Die Preamps rauschen, die Fader knacksen öfters etc.

Mit einem Interface wie dem Fast Track Pro solltest du mehr Spaß haben
smil470009513826a.gif
!
Da sind die Preamps auch besser als die im Phonic.


Grüße, Bock
 
Fazi: Son kleiner Phonic tuts allemal. Und anzuschliessen ist der genauso schwer wie ein doppelt so teurer Compact 4


Ich habe einen Phonic besessen der als Vorgänger dieses Pultes herhalten darf, der hatte ein deutliches Grundrauschen. Die Preamps waren ein Witz. Die angeschlossenen Monitorboxen haben bei weitem weniger abgebildet, als es das Soundcraft Compact 4 schafft.

Für mich waren und sind das Argumente, was andere daraus machen kann ich nicht beeinflussen.
 
Die Frage bleibt doch aber, ob er wirklich ein Pult braucht, oder ob es auch ein Interface tut. Soll mir mal einer erklären wo die Vorteile eines 2-Kanal Pultes gegenüber einem 2-Kanal Interface liegen
smil470009513826a.gif



Grüße, Bock
 
Soll mir mal einer erklären wo die Vorteile eines 2-Kanal Pultes gegenüber einem 2-Kanal Interface liegen


Der Soundcraft verfügt über vier Kanäle.

Es ist natürlich eine persönliche Entscheidung die jeder für sich selber treffen muss, logisch.

Jedoch hat man mit dem Kleinmixer quasi die "Schaltzentrale der Macht" vor sich liegen, man kann die angeschlossenen Monis in der Lautstärke einstellen, einen Kopfhörer simultan einstöpseln/abhören, das angschlossene Instrument im Pegel oder mit dem dreifachen EQ variieren, ein Artistsignal über einen zweiten Kopfhörer fahren etc. pp.

Alles einfach so vor mir aufm Tisch. Klingt doch kühl oder nicht?
 
Also bis auf den Eq (der im Rechner vermutlich eh besser ist) kann man das alles auch im Fast Track realisieren. Ich glaube halt einfach, dass er denkt, er bräuchte den Mixer um aufnehmen zu können. Also für mich damals als Einstiger war der Mixer viel unübersichtlicher aufgebaut als das Interface, ich will ihn hier nur vor einem Fehlkauf bewahren.


Grüße, Bock
 
>> Also bis auf den Eq (der im Rechner vermutlich eh besser ist) kann man das alles auch im Fast Track realisieren.

So isses.
Man kann das Alles auch mit nem fetten SSL-Pult und ner 32-Spur abziehen, oder mit nem dicken ProTools -System.
Aber so lange der Bube, der sich seit seinem Eröfffnungspost nicht mehr hat blicken lassen (scheint also soooo wichtig nicht zu sein), sich nicht geäussert hat, ob er nun Musik machen oder nasse Höschen fabrizieren will - so lange ist die Diskussion darüber, ob man nun ein Interfatz braucht oder einen Mischer oder sonstwas, einfach für die Katz.

>> Also bis auf den Eq (der im Rechner vermutlich eh besser ist) kann man das alles auch im Fast Track realisieren.

Und noch einmal:
Wenn ich mir den Eröffnungspost so anschaue, dann bezweifle ich die Richtigkeit dieser Aussage. Denn ein kleiner Phonic ist wesentlich einfacher als das, was am Ende noch an einem Fasttrack dranhängt.
Und billiger ist er allemal, um festzustellen, ob man nun Musik machen oder nasse Höschen fabrizieren will.
smil470009513826a.gif
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben