wie schleift man die kanten eines selbstgebastelten pickguards?

floxe

floxe

Registriert
29.11.02
Beiträge
16.359
Reaktionen
3
Ort
Wien
Punkte
16.706
hey,

ich hab endlich begonnen meine ibanez tele deluxe spielfertig zu machen. hab aus einem dreilagigen schwarzen rohling mal die form mit einer stichsäge ausgeschnitten und löcher für potis und pickup-switch gebohrt.

die originalen pickguards sind an den kanten immer angeschrägt, sodass die weiße schicht des pickguards schön zum vorschein kommt.

mit welchen gerätschaften komm ich da bei einem selbstgebasteltem am einfachsten zu ähnlichen ergebnissen.
der winkel ist bei den gekauften pickguards immer gleich, mit der handfeile werd ich da einerseits alt, andererseits kann ich niemals einen so konstanten winkel schleifen - gibts da spezielle gerätschaften dafür?

lg
flox
 
Hallo,

normalerweise kann man sowas an der Tischfräse machen.
Hast Du wahrscheinlich nicht zur Verfügung.
Also eventuell nen Dremel mit Fasenfräser einspannen, langsam drehen lassen und vorsichtig die kanten brechen.

Aber mit 280er Schleifpapier und freihändig könnte man das schon hinbekommen. Oder aus welchem Material ist das Pickguard?

Gruß
Matsches
 
hi,
ich weiß ja nicht, wie sauber du mit ner Stichsäge nen PICKGUARD aussägen kannst aber ich würde dir folgendes raten.
Es gibt bestimmt auch in deiner Nähe Firmen, die nen Laserschneider haben oder Plasmaschneider. Die könne dir dann deine Blech nach deiner Zeichnung anfertigen und das mit den gleichmäßigen Kanten, hmm.Ein Laserschnitt ist so dermaßen sauber, daß du mit etwas Schleifpapier eine kleine Fase hinzaubern kannst, bzw. dir hinzaubern lassen kannst.
Das ganze kostet bei Einzelanfertigung und je nach Material so um die 50 bis 100 Eus ;o)) schätze ich mal.....

Gruß, Phil
 
Hi flox,
sowas lernt jeder Werkzeugmacher-, Maschinenschlosser-, Feinmechaniker-Lehrling. :)
 
naja, ich glaube Floxe will wirklich umlaufend ne gleiche Schräge erzeugen, was man mit Menschenhand wirklich nur sehr schwer erreichen kann.
Handelt es sich denn um Holz oder Metall??
 
Hi,

Ich rate beim Einzelstueck zur Handfeile Flach/Halbrund und Schleifpapier!

Alles, was Maschine heisst und sich schnell bewegt, brennt da gerne "Waerme Loecher" bzw Eindellungen, wenn man nicht mit 100 % gleichmaessigem Vorschub arbeiten kann.

Nachdem Du schon ausgesaegt hast und wahrscheinlich rechtwinklige Kanten da sind, opfere eben eine Stunde Handarbeit.
Fuehre die Feile dabei stets so, dass Du so ca 10 cm der Werkstueck - Kante mitnimmst, bis die Feile in ihrer vollen Laenge drueber ist, dann sollte das einigermassen gleichmaessig werden.

Ich saege in solchen Faellen die entsprechenden Kanten schon mit Gehrungswinkel bzw mach ne Schablone aus Sperrholz, an der ich dann mit der Oberfraese und nem entsprechenden Fraeser langfahre.
Aber wenn schon gesaegt ist...


Gruss, Pete.
 
jo,
ich traue mich wetten, daß das Endergebnis, daß du mit Hand anfertigst nicht in einer Stunde mal eben so perfekt auf dem Tisch liegt. Ich denke mal, wenn es eine besondere Form haben soll und wenn es sich um ein Liebhaberstück handelt, solltest du eine Firma beauftragen (bei Interesse kann ich dir sowas machen lassen, wenn es dir das wert is)ansonsten kannste dir ja sowas auch Standardmäßig kaufen, is halt dann wie alle anderen und kein Unikat mehr.
isses jetzt Metall, Holz oder Plastik???
 
Hi,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
Floxe schrieb ein "dreilagiges schwarzes".
Solche Dinger sind zu 99,99 % auf Kunststoff...

Gruss, Pete.
 
phil es geht um dsa pickguard.. also ist es plastik.. weißt schon dass ist die PU und schlagabdeckung der [g=422]gitarre[/g] ;)
 
Kunststoff ist auch zu 99,9% mit Schleifpapier bearbeitbar :)
Und eine Fase gleichmäßig anschleifen ist nicht so extrem schwer.
Vielleicht mal mit nem Reststück ausprobieren?
 
toll, gibts aber auch aus Metall du Nase ;o))
 
welche [g=422]gitarre[/g] von ibanez hat oder hatte ein metall pickguard, das zeigst du mir jetzt ;) :)
 
selbst Metall könnte man mit der Feile und Schleifpapier recht einfach anfasen.
 
ch rate beim Einzelstueck zur Handfeile Flach/Halbrund und Schleifpapier!

das ist auch meine meinung!und langsam und sauber arbeiten ;)
kunstoff kann man auch bei geraden flächen mit einem stück blech(mit grad)
super schaben!

gruß
sonic(((
 
Ich würde das ganze mit der Feile machen (solte her eine feinere sein).
Ums gleichmäßiger hinzubekommen kanns du ~3mm vom Rand entfernt die kontur nachzeichhen (Bleistift in die Hand(zwischen Daumen und Zeigefinger), mit dem Mittelfinger den Abstand "einstellen" und die Kontur entlangfahren...der Tischler nennt das glaube ich Fingerstreichmaß ;) ) .

So kannst du immer sehen, wie weit du noch an der jeweiligen Stelle zu Feilen hast, und so bekommst du, wenn dus sauber machst einen umlaufend konstanten Winkel!

Probiers vielleicht mal bei einem Reststück aus, dann kannst du ja sehen, obs nach deinen Wünschen hinhaut.

Auf die schnelle fällt mir jetzt keine bessere Lösung ein...wenn dus mit einer Maschine machen willst, wird der Aufwand eher sehr groß (je nachdem was du zur Verfügung hast...=> Schablone/Vorrichtung irgendsowas)
 
@Think,

nicht alles was du nicht kennst gibts auch nicht.
Wenn das so wäre, gäbe es auf dieser Welt wahrscheinlich sehr wenig ;o))
 
Hi,

Wenns nicht schon gesägt wär, würd ich ja sagen: Stichsäge mit Gehrung:)
Aber so würd ich mir jetzt echt die Mühe mit der Feile machen. Gibt dem ganzen auch was eigenes:)

Benni.

PS: @Phil + Think: N bekannter von mir hat ne Strat mit Kupfer Schlagbrett, und ne Paula mit Edelstahl Schlagbrett (mit Wölbung, sieht total edel aus:)).
Es gibt noch viel mehr als man denkt.... Demnächst kommt wohl noch eins aus Platin für die Tele.... Der kann sichs bloss leider wirklich auch leisten der mann:(
 
normalerweise kann man sowas an der Tischfräse machen.
Hast Du wahrscheinlich nicht zur Verfügung.

richtig :)

Aber mit 280er Schleifpapier und freihändig könnte man das schon hinbekommen. Oder aus welchem Material ist das Pickguard?

wie an anderer stelle schon richtig erkannt kunststoff. vielleicht liegt es ja an meiner handwerklichen misbegabung, aber mit schleifpapier sitz ich erstens mal 2 tage und andererseits bekomm ich niemals den konstanten winkel hin - falls jemand nicht weiß wie ein tele-deluxe pickguard aussieht:

2513s.jpg


ich würd ja das original nehmen, allerdings hat ibanez in den 70ern dann leider doch nicht so genau kopiert, dass die original fender ersatzteile passen :) das an der [g=422]gitarre[/g] befindliche kann ich auch nicht nehmen, da vom vorbesitzer verschandelt. kein unikat, kein irgendwas - einfach nur ein pickguard passend zur [g=422]gitarre[/g].

ch weiß ja nicht, wie sauber du mit ner Stichsäge nen PICKGUARD aussägen kannst aber ich würde dir folgendes raten.
immer langsam mit den pferden. also obwohl ich wie oben geschrieben handwerklich eine null bin, ist die pickguardform gut gelungen - einzig die rundungen waren etwas schwierig, da der rohling etwas zu klein war - da kam dann schleifpapier zum einsatz.

aber ein laserschnitt wäre etwas überdimensioniert für das alte schätzchen.

sowas lernt jeder Werkzeugmacher-, Maschinenschlosser-, Feinmechaniker-Lehrling.
schön - aber ich bin nunmal lausiger sae-absolvent :)

ch rate beim Einzelstueck zur Handfeile Flach/Halbrund und Schleifpapier!

hab ich bei einem rohstück schon probiert und das klappt bei den vielen rundungen leider nicht durchgehend gleich.

welche [g=422]gitarre[/g] von ibanez hat oder hatte ein metall pickguard, das zeigst du mir jetzt
wer eine alte ibanez tele deluxe mit einem metall-pickguard o.ä verschandelt bekommt sowieso probleme mit mir.

Wenns nicht schon gesägt wär, würd ich ja sagen: Stichsäge mit Gehrung
ist ja nicht so, dass ichs nicht nochmal machen könnt - ein pickguard mit wide-range [g=73]humbucker[/g] und eins mit standard seymour duncans oder so :)

anyways - danke für die vielen tipps - mir bleibt wohl nichts anderes übrig als es tatsächlich in handarbeit zu versuchen - wenns arg in die hose geht, bestell ich einfach einen neuen rohling bei rockinger und machs von anfang an anders.

lg
flox
 
Hi,

Floxe, das mit der Feile klappt schon. Nicht 100% rundum im gleichen Winkel und absolut glatt - ( Wen interessiert das ? ) aber Du hast dann ein HANDGEARBEITETES Teil!

Spann das Ding an ner Tischplatte mittels Schraubzwingen fest ( Pappe oder Zeitungen dazwischen damit es keine Abdruecke gibt )
Und dann immer schoen nur mit Abstrichen der Feile im moeglichst gleichen Winkel abraspeln. Niemals nur an einer Stelle - immer mit der Feile uebers Werkstueck gleiten (so ca 10 bis nochmehr cm Werkstueck Laenge pro Feilenhub )

Aussen Woelbung mit der Flachen Seite, Innen Woelbung mit der Halbrund.

Wenn das Grobe weg ist, dann Schleifpapier. zuerst 80er, dann 120er und zuletzt 320er sollte dabei reichen.
Wenn die Oberflaeche an den Schleifkanten ganz fein werden soll, dann zuletzt 400 oder 600 Korn.

Alternativ - wie auch schon jemand schrieb: Abzieh Klinge; danach die Schleifpapier Orgie.

So und zum zeitlichen Rahmen: Ich mach sowas mittlerweile ( Strat Form ) in ner Stunde oder maximal in deren 2en. ( einschliesslich saegen und Bohren )
Wenn Du das zum Ersten Mal machst, dann dauert das natuerlein laenger.


Mut zum DIY!

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
37K
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben