Wie schlagen sich Kits PDP im Vergleich zu DW und anderen Topmarken?

  • Ersteller snailsoft
  • Erstellt am
snailsoft

snailsoft

Registriert
05.01.07
Beiträge
1.478
Reaktionen
19
Punkte
1.967
moin!

an meiner begrüßungsform könnt ihrs schon sehen. ich komme aus einer gegend nicht weit von der erdkante. will heissen, regelmäßige besuche in einschlägigen musikläden sind kostenintensiv dank ökosteuer.

zum glück gibts ja onlineshops.

da ich auch den traum vieler drummer träume, ein dw-set zu besitzen, mir aber das nötige kleingeld fehlt und das ganze eh "perlen vor die säue" wäre frage ich mich, was taugen PDP-sets?

Ist der klang ähnlich? wer kennt solche sets?

danke! grüße!
 
Gib Deinem Thread bitte einen aussagekräfigen Titel.
 
ich kenne nur dw... dw hat alle besten tricks von anderen renomierten hersteller "übernommen" und perfektioniert, so wie der ibanez mit gitarren gemacht hat...

hab aber nach pdp gegoogelt... also da würde ich sagen, wenn du 1500€ für pdp hast, dann nimmste noch ein tausender (schlecker überfallen, kredit aufnehmen) und kaufste dw collector.
ich vermute dass vieles von pdp aus china stammt...
 
..nee, angeblich aus mexiko. pdp-sets gibts aber auch schon unter 1000 euros. das ists ja auch was mich interessiert: teuer? billig? ja? nein? :)

ein richtiges dw ist mir echt zu schade zum vergammeln im proberaum. außerdem glaub ich nicht, dass ich mit 2500 euro für ein collectors hinkommen würde.

p.s. dat is aber n häßlicher avatar dragan!
 
@random
das ist er. aber bitte.....
 
Nö, ist er nicht. Die Threadtitel sind dazu da, damit einerseits die richtigen User auf Deinen Thread aufmerksam werden, andererseits soll es dazu dienen, daß man später mit der Suchfunktion diesen Thread finden kann, falls man ein ähnliches Problem hat. Ich kenne mich sogar ein bißchen mit Drums aus, wäre aber niemals im Leben auf die Idee gekommen, daß es darum geht.
Ich mach's Dir mal vor.
 
snailsoft schrieb:



p.s. dat is aber n häßlicher avatar dragan!

du siehst genau so aus.

ich auch, und der hintermann auch, nur dass ihm ein paar zähne mehr fehlen... ;)


also mexico nix china...

doch für 2600-2700, habs gesehen, moment mal:

daisess
ok, nur 3-teilig, aber so was kauft ein normalsterblicher vom weihnachtsgeld, meine ich, so immer pöapö...

aber ist ein geiles schlagzeug, da verstehe ich dich ganz...
 
hi

also wir haben das MXR-Set von PDP (google: MXR PDP) mit 24" BD und 2 Standtoms und wir sind begeistert davon. Bei uns in Proberaum steht noch ein Tama-Set (weiß gerade nicht welches, auf jedenfall ganz in schwarz lackiert 22"BD, lange Toms und hat auch um die 1,5k-2k Euro gekostet).. auf jedenfall klingt da unseres viel homogener, auch die BD macht nen super Sound mit der richtigen Dämmung schön knackig und druckvoll.. kannst du auf unseren aktuellen Aufnahmen hören, auch wenn Myspace die Quali doch sehr beschneidet.. aber vielleicht für einen Eindruck.

Zur Qualität:
Technik ist super, großes Plus an die Standtomfüße, auch Lackierung macht einiges her. Kessel sind soweit spitze verarbeitet. Allerdings gibts ein paar Schrauben (1-2 von XX) die sich mal gerne lösen, so alle 1-2 Monate mal nachziehen, aber Set sollte ja sowieso öfers gestimmt werden ;-)
Die [g=149]Snare[/g] hat ihren eigenen Klang (gut zu hören bei "Wie Sterne"), zur Zeit gefallen uns aber unsere SlipKnot-[g=149]Snare[/g] (zu hören bei "Dahinten ist doch Licht") und 10" BlackPanther (SidesSnare) besser, die sind knackiger und besser zu bespielen (Fell sitzt viel strammer).

Soweit meine laienhaften Eindrücke. DW konnte ich noch nicht anspielen, ich denke aber die sind wieder eine ganz andere Liga. Für unsere Ansprüche ist das PDP Set einfach fantastisch, macht super Spass drauf zu spielen. In einem Magazin stand mal drin, dass man noch einiges Machen könnte, wenn man die Resonanzfelle durch bessere ersetzt (hier hätte PDP gespart), steht bei uns dann noch auf dem Plan.. :)

unsere HP: www.endoplasmatisch.com

liebe Grüße
Norman
 
ein kumpel von mir spielt dieses und kann ohne DW nicht mehr leben :)
 
@random
ich geb mich geschlagen ;-) so gehts auch. nix für ungut.

@diagnostix
was bitte ist weihnachtsgeld?? :-D
ja, dreiteilig. da fehlen mir jetzt nochmal 3 teile und damit bin ich wieder jenseits von gut und böse (aus meiner sicht).

@bremshebel
das hört sich doch gut an. die felle kann man im prinzip immer tauschen, weil da sparen alle.

danke euch dreien!
 
@hintermann
da kann ich nur neidisch sein. der mann ist gut bestückt.

übrigens spiele ich z.b. mit AD nur das DW-set. ich liebe den klang. im gegensatz dazu klingt das sonor-set bei AD genauso wie mein good old force 2000, obwohl letzteres nur mittelklasseniveau hat. das set liebe ich zwar auch, aber ich kanns nicht mehr hören.
 
Was billige aber trotzdem hochwertige Sets betrifft würd ich Dir eher Basix empfehlen.
 
@hannes
so günstig muß es nun nicht sein. darauf wollt ich nicht hinaus.
es geht mir jetzt auschließlich um PDP.

trotzdem danke.

ich klink mich jetzt fürs we aus, aber schreibt ruhig fleißig. bis dann...
 
...sonst keiner?
 
Tach auch....

ich häng mich einfach mal hinten drann......


Ich spiele selbst seit ca 4 Jahren ein PDP FX in Fusion/Studio-Größe (d.h. 20",10",12",14",14"). Damaliger Kostenpunkt 799€. Dieses Set ist der Vorgänger vom jetzt gängigen PDP BX.

Das Set richtet sich angeblich an den "qualitätsbewußten" Einsteiger und Fortgeschrittenen.

Ich selbst bin klanglich mit dem Set eigentlich sehr zufrieden. Man muß jedoch ein wenig mehr Zeit und Feingefühl in das Stimmen des Sets investieren, da die Hardware doch recht schlecht ist. Die Stimmschrauben und Gewinde sind nämlich recht schlecht verarbeitet und haben verschiededene Widerstände. Das macht das Stimmen nach dem Handgefühl etwas kniffelig und man solle sich mehr auf seine Ohen verlassen. Die übrige Hardware (Ständer etc.) fiel auch nach und nach auseinander, diese war jedoch noch die original PDP-Hardware. Die heutigen Sets werden ja alle mit der "kleinen" 5000er DW-Hardware geliefert. Sollte also besser sein (wahrscheinlich gab es zu viele Reklamationen). Ob die Schrauben und Böckchen immer noch so kacke sind kann ich leider nicht sagen.
Finish (nette Fade-Lackierungen), Verarbeitung der Kessel (saubere Gratung) und Klang (Toms sehr tonal) befinden sich jedoch auf einem relativ hohen Niveau für ein Set in dieser Preisklasse. Das BX wird dem also ähnlich sein.

Das PDP ist also für mich irgendwie ein gutes Arbeitstier (Live, Studio), welches einen DW-Komfort teilweise bietet und teilweise nur simuliert.
Empfehlen kann ich PDP schon, obwohl andere Marken in der gleichen Preiskategorie auch gut mithalten können (z.B. Mapex).

Hörbeispiel PDP FX in angegebener Größe mit Paiste Signature-Becken und 5000er Harware (8fach Mikrofoniert und natürlich bearbeitet):

http://www.myspace.com/alongwaydownband

Lg
Dennis
 
@Hintermann

das Dw set vom Frank (kenn ihn persönlich, und vorallem seine "Sets") kann kein "normalo" bezahlen. aber für nen profi drummer angemessen das set... ^^

zum allgemeinen kann ich nur sagen. lieber bissle mehr investiert und lieber eins zwei jahre länger gesparrt dafür hat man auch mehr spaß dran.
man kann ja auch so viel wie geht abspecken und sagen nur BD,SN, 2 Toms und das wars.
aber ich würd dir raten fahr in die nächstgrößere Stadt und such dir nen gescheiden Musikladen wo gleich paar kits rumstehen hat, und dann ausprobieren. bin auch lang zwischen DW und Tama hin und her tendiert und hab mich dann für eins entschieden. Und hab damals auch nen batzen geld aufn tisch legen müssen. war es aber bis heute wert.
kommt halt drauf an wie intensiv man das set nutzt und was einem das "hobby" wert ist.

@Che-wa

man sollte eigentlich sein set immer nach gehör stimmen und net nach handgefühl. das handgefühl reicht grad mal fürs spannen des fell aus. danach is gehör gefragt, auch bei teuren marken....
 
@dennis
das ist die antwort die ich brauchte. sogar mit hörprobe. vielen dank.

@malko
du bringst es auf den punkt. mein hobby ist mir diese investition nicht wert.

ist es so, dass es von PDP keine einzeltrommeln gibt? ich konnte bisher nix finden.
 
kein Thema :)

Einzeltrommeln müssen wohl bestellt werden, läuft alles über die GEWA, soweit ich weiss.... kann Dein "Händler des Vertrauens" bestimmt klären....

lg
 

Zurück
Oben