Wie schaltet ihr kleine Audioparts in Clips stumm?!

  • Ersteller micha255
  • Erstellt am
micha255

micha255

Registriert
24.01.08
Beiträge
922
Reaktionen
1
Punkte
1.070
Hi,

wie schaltet ihr eigentlich kleine Audiparts in Clips stumm? Ich möchte bei gedoppelten Stimmen z.B. nur einzelne Wörter in den Strophen gedoppelt erklingen lassen, die restlichen Wörter in der gedoppelten Clipspur sollen "stummgeschaltet" werden. Bis jetzt habe ich einfach die Wörter die ich nicht brauche markiert und dann den [g=105]Gain[/g] auf "-INF" gestellt. Der Nachteil: Wenn ich später doch noch diesen runtergeregelten Gesangspart benutzen will ist er weg... (Was einmal auf -INF gespeichert wurde ist für immer verloren.) Also: Wie schaltet ihr in SONAR kleine Audioparts stumm?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Micha
 
mal ne dumme frage... kannst du net einfach das ganze auseinaderschneiden und dann die teile die du net brauchst stummschalten?? das geht in [g=539]cubase[/g] super einfach mit rechtsklick!

gruesse

jc
 
mal ne dumme frage... kannst du net einfach das ganze auseinaderschneiden und dann die teile die du net brauchst stummschalten?? das geht in [g=539]cubase[/g] super einfach mit rechtsklick!

Ich finde in SONAR nicht die Möglichkeit einzelne Clipfragmente stummzuschalten, wenn dann ist direkt die ganze Spur gemutet. (Mag es geben, habe es aber bis jetzt nicht gefunden.)

Also: Gibts hier keine SONAR-User die sowas ggf. schon mal öfters gemacht haben?

Viele Grüße
Micha
 
na sicher kannst du einzelne clips muten. ( alt+m) oder du verschiebst sie auf eine zweite part spur und mutest diese, du weist ja das du dazu die ansicht deiner spur ändern musst. dann kannst du alle gleichzeitig ein und aus schalten.
jan
 
ganz einfach
guggst du unter automation-hüllkurven-stummschalten
Thats it
 
Hi, ich bin's noch mal... :)

Also bitte nicht in die Luft gehen, aber beide Tipps klappen bei mir irgendwie nicht...
:schaem:

1. Tip:
na sicher kannst du einzelne clips muten. ( alt+m)

Wenn ich alt+m drücke, wird einfach nur oben in der Register "Modifizieren" geöffnet, muten kann man da nichts.

2. Tip:
guggst du unter automation-hüllkurven-stummschalten

Da ich in den Menueeinträgen keinen Punkt "Automation" gefunden habe, habe ich die Symbolleiste "Automation" aktiviert. Dort gibt es zwar einen Button "Hüllkurven-/Offsetmodus", aber wenn ich den anklicke, werden nur alle meine Fader verschoben und dennoch gibt es keine Möglichkeit zum Muten.

Bitte nicht ärgern, ich hab halt bis vor Kurzem noch nie mit ner [g=17]DAW[/g] gearbeitet!

Micha
 
Hi,
im Hauptspurfenster auf der linken Seite, dort wo die Pegel und Effekte und so sind, gibt es oben so kleine Icons.
Dort kannst Du Spurhüllkurven erzeugen. Erstelle eine solche für die Lautstärke. Jetzt siehst Du in der Spur eine Linie. Auf dieser kannst Du durch Doppelklick Punkte einrichten und die Linie, sprich die Lautstärke, punktgenau auf Null setzten und ab dem nächsten erstellten Punkt wieder anheben. Einfach die Maus drauf, geklickt halten und nach oben oder unten ziehen. Ist ganz easy und funktioniert bestens.
Hoffe, das hilft Dir!?
Grüße
Faist
 
entschuldigung , ich glaube das Tastaturkürzel habe ich mir selbst festgelegt.
aber richte dir doch selbst einen ein.
gruß! jan
 
@micha255:
Tastaturdruck auf "K",(default Einstellung) die Maus ändert sich in zwei Zeichen: entweder ein Quadrat oder in einen Kreis, der einem Halteverbotschild ähnelt. Mit dem Kreis (erscheint in der unteren Hälfte des Clips) kann man punktgenau die Waveform Darstellung also den Clip muten (sie erscheint dann nur als gestrichelte Umrißlinie). Am besten doppelt man also die Spur und mutet das, was nicht gebraucht wird. Falls zuviel gemutet, in die obere Hälfte des Clips fahren und mit dem Quadrat wieder aktivieren.
HTH
bemoll
 
mache es auch mit dem mutetool wie auf dem bild, immer das ganze clipp stumm schalten oder neben dem mutetool das auswahlpullup wählen und du kannst einzelne stellen im clip transparent machen(gemutet)
 

Anhänge

  • mute.jpg
    mute.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 168

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben