Wie schalte ich eine Filterkurve ab (speziell beim VST "Superwave P8" )

• Ersteller Belgarion
  • Erstellt am
Belgarion

Belgarion

Reaktionen
26
Ich hab da ein kleines Problem, das evtl. auch Leute lösen könnten, die sich ganz allgemein mit Synthies auskennen. Ich hab den Freeware [g=77]VST[/g] Synthie "Superwave P8", doch ich bin was überfordert mit den zahlreichen Einstellungen. Nun gibt es da viele Sounds, die im Laufe der Zeit "ungefragt" ihren Cutofffilter verändern, da hört sich dann so an:

keine 300kb

Und so sieht der Synhtie aus (es handelt sich hier auch um den Sound aus der [g=114]MP3[/g] ):

Superwave.JPG

Wie oder wo stelle ich das ab? Wie gesagt: der ist Freeware, ohne Anleitung, daher auch kein RTFM, wobei ich sebst mit Anleitung wohl nicht wüßte, wo ich zu suchen hab... :nonono:

DANKEEE! :p

Wenn ich mich recht an den Superwave erinnere, dann musst du einfach die "Depth" der [g=43]Filter[/g] Envelope auf neutral, also mittig, stellen.

Gruß,
ColdSteel

ach, das ist "neutral" ?!? mist, ich dachte das sei "50%" :| :| :| daher hab ich das erst gar nicht probiert... dachte, das sei schon auf null...

ich probier es später mal, danke!

falls aber jemand anderer meinung ist und es besser weiß, dann lasst den kalten stahl zerbersten! :D ;)

Musst natürlich auch noch gucken, dass nicht einer der LFOs mit dem [g=43]Filter[/g] herumspielt.

Und kalten Stahl kann man gar nicht zerbersten lassen :D Genauso wie Macs niemals abstürzen (Vorsicht Ironie).

BTW: SITD und Avril Lavigne sind ja auch ne lustige Mischung, gell ? :p

Gruß,
ColdSteel

ColdSteel schrieb:
Musst natürlich auch noch gucken, dass nicht einer der LFOs mit dem [g=43]Filter[/g] herumspielt.
ich hab es abgestellt bekommen, weiß aber jetzt selber nicht, warum... :| aber es war NICHT die depth beim "[g=43]filter[/g] envelope" :nonono: muss da mal näher testen hab jetz keine zeit mehr (fußball schauen)

BTW: SITD und Avril Lavigne sind ja auch ne lustige Mischung, gell ? :p
naja, das eine schau ich mir an während ich das andere höre (3mal darfst du raten... von SITD besitze ich jedenfalls keinerlei bildmaterial :D )

im moment hör ich eh wieder andere bands, aber zu hause hab ich alles von kate bush über nirvana, depeche mode, rage against the machine, sugababes, viele dance maxis bis hin zu eben dingen wie SITD, Hocico. suicidecommando, SHNARPH... :D

Hey, nicht schlecht, in meinem Plattenschrank sieht's ziemlich aus. Und als Musiker muss man doch flexibel sein :)
Hehe, ok, das lass ich gelten. Und SITD brauchst du dir wirklich nicht anzuschauen (würgs), die sind nur zum hören fein.

Gruß,
ColdSteel

Belgarion:

bei dem Beispielsound war es der LFO, der die Filter1+2 modulierte. Musste bei LFO1/2 die Depth auf hart links setzen. Zweite Möglichkeit, wie schon gesagt, [g=43]Filter[/g] Envelope Depth auf 0. Eventuell noch im Feld Modulation gucken, ob da was an ist. Mehr ist nicht.

Grüsse,
Felix

fese schrieb:
Belgarion:

bei dem Beispielsound war es der LFO, der die Filter1+2 modulierte. Musste bei LFO1/2 die Depth auf hart links setzen.
danke, das war es!

dass der sound überhaupt eine filterkurve hat, die sich innerhalb von sagen wir 1/8 takt "entwickelt" ist o.k., d.h. den Envelope lass ich. aber was störte war, dass der [g=43]filter[/g] langsam von takt 1 bis 5 "aufmacht" um dann wieder zuzugehen...

@coldsteel: ich hab vor ein paar wochen hier in köln SITD live gesehen, optisch das beste war die freundin des etwas "molligeren" typen mit der tolle. die hat nämlich am verkaufsstand gearbeitet (die freundin, nicht die tolle ;) ) und sah echt schnuckelig aus, aber NICHT irgendwie auf dark getrimmt ;) und nett war sie auch (wär ja sonst auch blöd zum verkaufen. wobei: bei dem publikum wäre ein "LOS!!! KAUF, SKLAVE!!!" vieleicht auch ganz gut gekommen :D )