Wie RTAS PlugIns importieren?

DrAux

DrAux

Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich arbeite mit ProTools M-Powered und möchte gerne Freeware-PlugIns im RTAS-Format importieren. Leider habe ich keine Ahnung wo sich der Plug-In-Ordner befindet bzw ich bin mir nicht sicher...

ist das irgendwo unter \Programme\Gemeinsame Dateien\ ... \DAE\PlugIns ??

ja ist genau richtig, wobei ich aber nicht weiss ob du das [g=8]plugin[/g] da einfach reinkopieren kannst. wegen registrierung und so, bei [g=77]vst[/g] dinger klappt das ja meistens mit dem reinkopieren.

Du musst die Plug-Ins vorher mit einem Programm wrappen.
Google mal nach einem [g=77]VST[/g]-RTAS-[g=242]Wrapper[/g].

OldWise schrieb:

wieso sollte er rtas plugs wrappen? pt kann doch rtas verarbeiten oder stehe ich gerade aufm schlauch?

OldWise schrieb:

Falsche Info! Es war nie die Rede von [g=77]VST[/g]. Und RTAS muss man in PT sowieso nicht wrappen.

Eben ich habe auch in Erinnerung dass ProTools RTAS PlugIns unterstützt.
[g=77]VST[/g]-PlugIns müssen jedoch mithilfe von einem [g=77]VST[/g]-RTAS-Adapter importiert werden... bei anderen Sequenzer muss man einfach ein Ordner abgeben in dem die PlugIns sind und dann klappts auch schon aber in PT RTAS...?
Auf jedenfall ist die Sache also immernoch offen...

Ich habe weder im ProTools selber, noch in den Handbücher noch im Internet irgendwas darüber gefunden....

Die RTAS Instrumente und -Plugins liegen (beim [g=18]Mac[/g]) in dem [g=8]Plugin[/g] Folder:

Library/Application Support/Digidesign/Plugins,

aber ich habe noch kein RTAS [g=8]Plugin[/g] erlebt, das ohne Installer kommt und sich daher nicht selbst installiert.

Ist das bei Windows anders?

Gruß,

Globo

[g=77]VST[/g]-PlugIns müssen jedoch mithilfe von einem [g=77]VST[/g]-RTAS-Adapter importiert werden...

Genau das meinte ich. Gibt es denn so viele Freeware Plug-Ins im RTAS-Format?

Wie auch immer, bei Windows liegen die RTAS Plugins (Dateiendung .dpm) im Ordner: c:\programme\Gemeinsame Dateien\Digidesign\DAE\Plugins

Einfach reinkopieren reicht.

[g=77]VST[/g] Plugins kann PT nicht direkt, dafür benötigt man den schon erwähnten [g=242]Wrapper[/g] und der kümmert sich dann selbst um alles.

Gruss
Markus

am [g=18]mac[/g] liegt der pluginordner hier:

[g=18]mac[/g] hd/library/application support/digidesign/plug-ins