wie resonierende scheiben dämpfen?

• Ersteller schluki
  • Erstellt am
schluki

schluki

Reaktionen
122
hallo allerseits.
habe folgendes problem:
die türe meines abhörraumes is ca 240cm x 120cm.
in dieser türe befinden sich 6 alte(also kein doppelglas) glasscheiben( schätzungsweise so 40cm x 60cm), die teilweise recht fix, teilweise recht lose befestigt sind... beim draufklopfen haben sie alle eine andere resonazfreqenz. wollte mich nun erkundigen, ob hier vielleicht jemand weiß, wie man so resonierende scheiben, halbwegs in den griff bekommen könnte?

danke schonmal im vorhinein
lukas

ich würde es mal mit fensterband versuchen, wenn es dir nur um das klappern der scheibe in der tür geht. das ist dieses selbstklebende band was man auch im baumarkt bekommt. müsstest nur darauf achten das du die richtige stärke kaufst. dann die glasleisten abmachen, das band einkleben und die glasleiste wieder drauf. sollte eig. ruhe geben.

lg

High,

Ich hatte das Problem bei meinen Fenstern,da war der Kitt Steinhart geworden und geschrumpft,dadurch konnten die Scheiben im Rahmen schwingen.
Ich hab die Scheiben rausgenommen,in ein Silikonbett geklebt und als das alles

abgebunden hatte von aussen neu gekittet ( das kitten nur zur Optik für den Vermieter,das

einkleben mit Silikon hätte gereicht )

Ist alles aber ne Stange Arbeit,Materialien gibbes für recht kleines Geld beim Glaser.

Da resoniert jetzt nichts mehr.

Greetz RALVIEH

@basti: nöp.. mir geht es nicht (nur) ums geklapper
@ralvieh77:
thx für die info... werde das mal ausprobieren... die türe ist relativ alt --> die scheiben sind nur mittels leisten fixiert... aber wenn du sagst, dass das mit silkon, dermasen fixiert, dass die scheibe nicht mehr resoniert, werde iich das mal versuchen...

vielen dank und einen schönen abend
lukas

High Schluki,

Keine Sorge,die Fenster auch,musst halt aufpassen,daß beim rausnehmen die Scheibe nicht
platzt,aber selbst wenn,kostet nicht die Welt.

Die Flächen wo die Scheibe sitzt gut säubern,klares Silikon drauf,Scheibe rein.
Am besten ist es wenn die Tür dabei flach auf dem Boden liegt.

Sobald das Silikon abgebunden hat,kannst du auch von vorne Kitt,Silikon,Leisten.........

Scheibe nie mit normalen Nägeln fixieren,die platzt dann,der Glaser hat für sowas
Kupfernägel.

Greetz RALVIEH

das fensterband hat eine ähnliche wirkung. es klemmt die scheibe zw. den glasleisten ein, ergo dämpft es die bewegeung und du solltest nichts mehr hören. das silikon mach ja im prinzip nichts anderes. es fixiert die scheibe, aber bleibt elastisch.

danke danke danke für die tipps...
wünsche noch einen schönen abend und bis bald
lukas