Wie Raumklänge anpassen

  • Ersteller TomCats
  • Erstellt am
T

TomCats

Registriert
23.02.11
Beiträge
23
Reaktionen
0
Punkte
29
Hallo,

ich arbeite mit Logic Pro 9.
Ich habe zwei Aufnahmen des gleichen Stücks jedoch zwei unterschiedlichen Räumen zu einer Aufnahme zusammengeschnitten (das Beste aus beiden Aufnahmen). Nun hört man allerdings die verschiedenen Räume, Mikrophone und Distanzen.
Was muss ich tun, um ein möglichst homogenes Klangbild zu erhalten?

Danke für Hilfe!
 
in einem möglichst klangneutralem Raum bzw in einem, der deinen gewünschten Klang/Raumcharakter hat, aufnehmen....
Früher hat man ja grundlegend noch Halleffekte durch echte Simulation aufgenommen, da Effekte noch nicht vorhanden waren.

Raumoptimierung durch das Stichwort "Absorber" fällt mir dazu ein
 
Lieber Chefdenker,
erstmal vielen Dank. Nun ist es aber so, dass es die eine Aufnahme durch zusammenschneiden der beiden Live-Aufnahmen schon gibt. Was kann ich also tun, um beide Aufnahmen einander anzugleichen?
 
Ich verstehe richtig, dass du aus 2 verschiedenen Aufnahmen, welche mit einem komplett verschiedenen Raumcharakter aufgenommen wurden, zu einer zusammenschneiden möchtest.
Und das ganze soll auch nach einem Sound klingen...??
Ich weiss nicht wie arg der Unterschied ist, aber einen Hall (Zeitverzögerungseffekte) sind sehr schwierig wieder wegzubekommen....
 
Ja genau. Das ist richtig. Es handelt sich dabei um klassische Musik mit Gesang. Die eine Aufnahme wurde sehr trocken aufgenommen mit wenig Abstand des Sängers zum Orchester und die andere in einem Opernhaus mit seiner eigenen Akustik.
Mehr als die verschiedenen Hallcharaktere fällt mir beim durchhören die Entfernung auf. Es ist so, als würde ich einmal ein Passbild und ein anderes Mal ein Panoramabild anschauen.
Keine Idee?
 
Und du hast lediglich die Stereosumme des Liedes????....du könntest die trockene Version höchstens mit einem Hall anpassen, aber einen aufgenommenen Hall komplett auszubügeln wird nicht klappen....
Das es zusmannengeschnitten ist, wird stets bemerkbar sein...obwohl das im Einzelfall mal möglich sein kann
 
Ok, danke Dir sehr. Gibts ein spezielles Plug-in oder tool, das du für die Bearbeitung empfehlen könntest?
 
Hat Logic nicht intern irgendwelche Halleffekte??...ich kann da nix empfehlen, da ich zu 99% davon ausgehe, dass das von dir gewünschte Ergebnis nicht möglich ist, wobei ich das Ausgangsmaterial nicht kenne
Wenn nicht "altiverb" bietet tausende Halleffekte, jedoch eine Investition von ner Stange Geld, was sich dafür nicht lohnt ;)

Beste Grüße
 
In Logic (falls es Logic Pro ist) ist auch ein Faltungshall dabei.
Dazu gehört die Software "Impulse Response Utility". Damit kann man die Impulsantwort (= Hallverhalten) eines Raumes aufnehmen und das dann in Logic als Effekt einsetzen.

Wenn Du also noch Zugang zum Operngebäude hast, könntest Du Dir den Hall dort "nachbauen" und dann auf die trockene Aufnahme anwenden.

Wichtig ist dabei, die akustische Situation bei der Aufnahme möglichst genau zu treffen (Publikum ist ein großer akustischer Faktor).

Vielleicht ist es aber einfacher, einen existierenden Hall anzupassen.

Clemens
 
bei takes von verschiedenen locations muss man meist auch auch anders EQen damit sie vom frequenzgang zusammenpassen. die aufnahme mit weniger hall musst du entsprechend etwas nachverhallen.
ich verschiebs mal ins mixing-forum.
 
In Logic (falls es Logic Pro ist) ist auch ein Faltungshall dabei.
Dazu gehört die Software "Impulse Response Utility". Damit kann man die Impulsantwort (= Hallverhalten) eines Raumes aufnehmen und das dann in Logic als Effekt einsetzen.


Hallo Clemens. Genau das suche ich. Kann ich aber hier nicht finden. Auch unter dem englischen Namen: convolution reverb, finde ich nichts.
Kannst Du mir da helfen?

Vielen Dank,

Nor
 
Space Designer heist das Plugin; das Impulse Resonse Utility ist im Ordner Programme/Dienstprogramme.

Clemens

PS: Sehr schöne Impulsantworten findest Du wenn Du nach Bricasti M7 googelst. Die gehören unbedingt mit rein.
 
Ha super!
smil451c71f7edf7c.gif


Vielen Dank Dir!!!

Nor
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
Antworten
0
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
773
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
451
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
0
Aufrufe
717
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben