Wie qualitativen Vergleich von Aufnahme anstellen?

N

namurtik

Registriert
03.05.23
Beiträge
8
Reaktionen
0
Punkte
10
Hallo zusammen!

Ich muss notgedrungen in einem unbehandelten Raum Vocals aufnehmen.
Dazu habe ich mir nun einen Aston Microphones Halo Mic Screen gekauft.
Zum Vergleich habe ich zunächst ohne Mic Screen, mit 10cm Abstand zwischen Mic und Screen und mit 15cm zwischen Mic und Screen aufgenommen.

Ich frage mich jedoch gerade, ob ein solcher Vergleich überhaupt Sinn macht.
Meine Idee wäre, den Test mit meinem Sonarworks Messmikrofon und einer Testtonabfolge durchzuführen. Macht das Sinn?
 
ich würde die ohren zum vergleichen nehmen.
sinn macht ein aufnahmenvergleich auch immer im musikalischen kontext und nicht isoliert...
 
ich würde die ohren zum vergleichen nehmen.
sinn macht ein aufnahmenvergleich auch immer im musikalischen kontext und nicht isoliert...
Danke! Verstehe ich auch, allerdings trau ich meinen Ohren noch nicht sonderlich gut und daher suche ich eine Möglichkeit, um mich einem richtigen Ergebnis anzunähern
 
Ich frage mich jedoch gerade, ob ein solcher Vergleich überhaupt Sinn macht.
Meine Idee wäre, den Test mit meinem Sonarworks Messmikrofon und einer Testtonabfolge durchzuführen. Macht das Sinn?
Messmikrofone, die die Raumakustik messen sollen, haben eine Kugelcharakteristik. Das unterscheidet sich doch stark von Deinem Aufnahmeszenario. Daher nimm Deine Aufnahmekette für Vergleiche.
Danke! Verstehe ich auch, allerdings trau ich meinen Ohren noch nicht sonderlich gut und daher suche ich eine Möglichkeit, um mich einem richtigen Ergebnis anzunähern
Stell doch Deine Aufnahmen hier rein, schreib dazu, was Du jeweils gemacht hast (evtl. mit Fotos, damit man es besser versteht) und dann können Dir die Leute hier sagen, was besser oder schlechter ist.
 
Meine Idee wäre, den Test mit meinem Sonarworks Messmikrofon und einer Testtonabfolge durchzuführen. Macht das Sinn?
Nein.

Du würdest ja dabei gnadenlos alle Probleme des Raumes aufdecken, aber am Raum kannst Du ja nichts ändern. Helfen können da im Wesentlichen vier Sachen: 1. Mikrofon mit stärkerer Richtwirkung, also eher Super- oder Hyperniere statt Niere, 2. Etwas dichter als üblich ans Mikrofon gehen, 3. Raum mit dicken Decken doch noch etwas behandeln, 4. problematische Frequenzen mit einem Parametrischen EQ finden und absenken.

Ich würde dann auch nicht die Rohaufnahme bewerten, sondern wie das in der Gesamtmischung klingt. Die Musik wird einiges überdecken.

Matthias
 
Vocals für Musik?
 
Für den Fall das du es noch nicht gemacht hast. Wenn du ein Messmikrofon hast dann würde ich damit die beste Position für eine Aufnahme suchen. Auch unbehandelte Räume haben Positionen wo die geringsten Störungen und Reflektionen sind. Dort kannst du dann auch testen ob es mit dem Screen eine Verbesserung gibt.
 
vielen Dank euch zunächst!

@Astronautenkost ja, genau

@Entone dann mach ich das mal sofort :)

>>>Aufnahmen<<<
Hier findet ihr eine Aufnahme ohne Mic Screen, mit einer Menge Raum und zwei Aufnahmen mit Mic Screen.
Bin gespannt, wie ihr die Aufnahmen findet

@Pianist_Berlin danke dir! Wobei ich schon sagen muss, dass ich die Probleme gerne kennen wollen würde. Wie sollte ich das denn anstellen?

@Hans Martin danke dir! Wie würdest du das genau machen?
 
Ich kann jetzt zwar nur mit einem relativ verknautschten KH hören, aber selbst ohne Screen ist es nicht wirklich tragisch, was "Raumfarbe" angeht.

Aber für mich ist die "10 cm Screen" Version bis auf weiteres die produktivste.
Was den Mikrofonklang angeht, denke ich das es wahrscheinlich eine bessere Wahl gäbe - ohne jetzt konkret was benennen zu können.

Da bin ich zu weit von dem Material weg.
 
Schließe mich dem an. Aber 15 cm mit Screen ist für mich die bessere Wahl. Welches Mikrofon verwendest Du?
 
Ich kann jetzt zwar nur mit einem relativ verknautschten KH hören, aber selbst ohne Screen ist es nicht wirklich tragisch, was "Raumfarbe" angeht.

Aber für mich ist die "10 cm Screen" Version bis auf weiteres die produktivste.
Was den Mikrofonklang angeht, denke ich das es wahrscheinlich eine bessere Wahl gäbe - ohne jetzt konkret was benennen zu können.

Da bin ich zu weit von dem Material weg.
Danke dir 🙏🏻 bin leider nicht sonderlich erfahren im Bewerten von Aufnahmen, deswegen glaubte ich, dass die Aufnahme zu raumlastig sei.
Schließe mich dem an. Aber 15 cm mit Screen ist für mich die bessere Wahl. Welches Mikrofon verwendest Du?
Top, auch die vielen Dank 🙏🏻
Nutze das Slate ML-1
 
...
Nutze das Slate ML-1

OK - Vielleicht kann man eine Simulation finden, die weniger schärfelt.
Ich meine da sind zum Beispiel auch SONYs dabei die eventuell besser reagieren.

Edit1
Da ist ein FG-800 mit bei und das sollte ein SONY C-800G oder sowas sein.
Das ist eigentlich ganz cremig vom Typ her...
 
Ich glaube, dass ich auf dieser Aufnahme keine Emulation habe. Muss ich später Mal checken. In der Regel verwende ich die 251 Emu, finde das c800g sogar noch harscher, als ohnehin schon. Würde mir vermutlich ein anderes Mic holen, sobald das Portemonnaie sein Go gibt
 
OK - Ich blende mich da jetzt wieder aus.
Tatsächlich habe ich da zu wenig aktuelle Ahnung, als das ich da noch sinnvoll mitschnabeln könnte :)

Die Zeiten wo ich mich mit Mikrofonen rumgeschlagen habe, sind schon lange vorbei ;-)
 
Solche Zeiten sollten aber niemals vorbeigehen! :)

Matthias
Ich war schwierig ;-)
Die Studiowelt ist/war ein besserer Ort ohne mich :)

Ich habe mal eine Zeit mit Lothar Meid zusammengearbeitet und mich in München im, gerade neu gebauten, "Pilot Studio" (die Farbe an den Monitoren war noch nicht ganz trocken quasi) unbeliebt gemacht.
In einem späteren Telefonat mit Lothar und Herrn Volker, hat mich Armand Volker als "Stadt und Studiobekannten Querulanten" betitelt :)

Mir war's egal- ich war in höherem Auftrag unterwegs :)

Daraufhin Lothar zu Mir - mit einem breiten Grinsen im Gesicht in Schnodderbayrisch: "Da host ja an geilen Status!"
 
@LM18 darf ich fragen wodurch du dich unbeliebt gemacht hast? :)
 
Wenn ich hin und wieder gefragt werde, ob mein Name als Filmemacher irgendwo genannt werden soll, so wie bei den Fotografen, sage ich immer: "Ich arbeite im Namen des Herrn"... :)

Matthias
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
589
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben