Wie programmiere ich einen Fill In?

  • Ersteller florida
  • Erstellt am
florida

florida

Registriert
10.09.03
Beiträge
1.357
Reaktionen
6
Punkte
1.654
Mahlzeit!

Ich probier mir hier nun schon seit Tagen einen Wolf, aber es wird und wird nichts. Es geht darum einen Fill In zu programmieren. Da ich kein Drummer bin, kann ich mit Noten nichts anfangen. Ich habe versucht mit Samples frei stehende Fill Ins aus Liedern nachzubauen. Aber es will mir einfach nicht gelingen. Ich möchte auch nicht immer auf fertige "Fill-Samples" zurückgreifen.

An all diejenigen mit Ahnung: Wie progrmmiere ich so einen Fill In? Ich brauche Toms. Wieviele? Und wie setze ich diese?

Langsam bin ich am verzweifeln :(

LG aus HH
Flo
 
Ja mei, das ist halt schwierig.

Ich muss dich leider entäuschen, es gibt kein Geheimrezept.

Fill-Ins sind halt auch einfach Drum-Parts haben aber ne ziemlich krasse [g=4]Dynamik[/g] und Feeling, und sind deswegen halt eher schwer am PC nachzubauen.

Wobei nur Toms eigentlich eher noch einfacher gingen.

Musst halt z.bsp

A. das Timing von hand verschieben, dh noch genauer als das 16tel Raster,
B. Die [g=21]Velocity[/g] werte unterschiedlich setzen.
C. Ich verwende öfter auch mal nen Cutoff um manche Schläge bisschen dumpfer klingen zu lassen.
D. Ideal wären natürlich mehrere Samples der gleichen Drum


Gut ist natürlich auch sowas wie addictive drums, da geht sowas schon mal viel flowiger.

Und jetzt noch bisschen Erziehung:

Präzise Fragen kriegen eher (gute) Antworten.

D.H. in dem Fall z.bsp

1. Gib Beispiele was du überhaupt machen willst (youtube etc)
2. Sag mit was du arbeitest, weil es macht schon grossen Unterschied ob du an Fruity Loops sitzt oder an [g=540]Logic[/g] inkl. Addictive Drums
3.Was du für nen Stil fährst. (wenn du Fills für deinen Elektro-Song basteln willst ist das was anderes als wenn sichs nach echtem Schlagzeug anhört.
4. Was hast du den bis jetzt schon geschafft ? (Mp3 hochladen.)

Man hilft sich ja gerne aber so nervt das halt.

Mein Vorsatz Beiträge wie deinen prinzipiell gar nicht mehr zu beantworten erhärtet sich gerade mal wieder.

LG aus Minga :)

Felix
 
Google mal nach "Paradiddle" und les Dich da ein bisschen ein. Danach versuche herauszufinden, mit welchen Links/Rechts-Kombinationen ein Drummer den von Dir programmierten Groove spielen würde. Wenn Du Fills nach dem gleichen Muster programmierst, fügen sie sich schonmal organisch in den Groove ein. Also immer daran denken, dass ein Drummer nur zwei Hände hat und dass er nicht unbedingt mit einer Hand innerhalb einer 16tel Note zwischen der Hihat links und dem tiefen Tom rechts wechseln kann.
 
Zum Thema Fills und Timing würde ich auch sagen,dass man zum Ende langsamer oder schneller werden kann.(Meine dass jetzt programmiertechnisch)Gerade in Richtung Refrain oder generell zu anderen Songteilen gibt es nochmal etwas Schub.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A
Mindsteps
Antworten
17
Aufrufe
6K
thomasvonwelt
thomasvonwelt
MarkusMusic
Antworten
2
Aufrufe
28K
FIXXXER
FIXXXER
M
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
44K
Marcusssi
Marcusssi

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben