Hallo zusammen,
schwer, oder zumindest sehr vielschichtig zu beantworten.
Also, am Anfang ist zunächst eine Idee, die kann beim Soundzapping entstehen, es kann auch so sein 'ich kenne da einen Song, der mir gefällt, den ich aber natürlich viel besser machen würde', das nennt sich dann hinterher gerne 'inspiriert von [Insert Lieblingsinterpret here].
Oder, wie schon genannt, es kommt einem eine Hookline in den Kopf, die man dann nach und nach in Strophen einbettet. Oder es ist ein Drumloop aus dem man gerne was machen möchte.
Du siehst, die Möglichkeiten sind schier unbegrenzt. Wie gesagt, am Anfang steht die Idee und da Musik Kunst ist, ist auch alles möglich. Willst Du mal was sehr experimentelles machen, nimmst z.B. ein Computerbild, ein bmp und lässt es Dir in einem HexEditor anzeigen, Du weisst schon, diese vielen Zahlenreihen 05 01 1A 4D DF 4E 9C.... Nun nimmste immer die erste (oder zweite) Ziffer, nimmst die A,B,C,D,E,F direkt als Noten und vergibst Dir für 0-9 die anderen, die noch fehlen bis die Tonleiter voll ist und programmierst diese Werte in einen Stepsequenzer, schraubst hernach noch ein bischen an Legato/Staccato herum und hörst Dir an was dabei herauskommt. Wenns klingt wirste weitermachen, wenn nicht dann nicht....
Oder, geh mal wieder in die Kneipe, Flipper spielen.... dabei legste Dein Handy im Aufnahmemodus nebenbei und zeichnest das Geklacker der Kugel auf, wenns passt ist vllt. eine brauchbare Rhythmusstelle dabei aus der man mehr entwickeln könnte...
Es gab auch mal Ansätze, chemische Formeln in Musik zu transferieren.... da kann man aus Polymerketten ja ganze Ouvertüren basteln....
Nimm von den Servern des VLA (Radioteleskopanalage in Mexico) das Signal eines eher langsam rotierenden Pulsars... das hört sich dann auf Audio so ähnlich an wie ein 200'er Diesel Baujahr 1968
Dem Überlagerst Du ein zweites Signal eines anderen Pulsars und ziehst die beiden Signale per Phasendrehung von einander ab, mal kucken ob da nicht ein Rhythmus dabei herauszulesen ist..... UND, er wäre definitiv außerirdischem Ursprungs....
Abgedreht sowas? Aber natürlich!!