Wie produziere ich ein Album?

R

recboy

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor ein Album zu machen. Die Texte stehen alle schon, suche nur noch ein Musikproduzenten, der zu meinen Liedern die Musik macht.

Bis jetzt habe mithilfe von Samples meine Musik selbst arrangiert, aber diese darf ich nicht publizieren wegen Urheberrecht usw. Auch habe ich kein profi Tonstudio zu hause für eine hochwertige Qualität.

Daher nun meine Frage: Wie geht man da vor?

Branchenbuch raus - und alle Musikproduzenten und Tonstudios anrufen oder darauf hoffen, dass man "entdeckt" wird? Und die Bestechen oder Bezahlen oder erhält er nur Provision - wie funktioniert das ganze?

Gruß

Branchenbuch raus - und alle Musikproduzenten und Tonstudios anrufen
Gruß

wär doch ein anfang,
die möglichkeiten sind unbegrenzt,
hängt halt alles von der kohle ab.

mfg
Torn

d.h. du hast texte und es "fehlt" eigentlich das komplette rundherum, weil sowieso alles neu gemacht gehört?

...ja aber ganz ehrlich - wer macht das denn?

Und woher weiß man, ob diese Leute zu meiner Musikrichtung stehen und auch vertreten können.

Einfach durchtelefonieren, mit den Leuten reden und vtl. einfach ein billig gemachtes Demotape. Das man sich wenigstens annähernd vorstellen kann was du machst

Richtig vom Intro bis zum Outro Textmäßig steht alles !!!

Nur die Musik fehlt! - Und dazu suche ich wie gesagt einen Musikmacher!

recboy schrieb:
...ja aber ganz ehrlich - wer macht das denn?

Und woher weiß man, ob diese Leute zu meiner Musikrichtung stehen und auch vertreten können.

ich glaube du machst dir da einfach zu viele gedanken;)
ich kenne das von mir selbst, die pläne sind gross,
es macht einfach spaß alles zu planen,
alles zu dokumentieren alles zu kalkulieren,
aber umgesetzt wird dann wenn überhaupt nur
ein minimaler teil.

mfg
Torn

ist mir neu, dass man erst texte schreibt und dann die musik macht

...was meinst du damit, dass nur ein kleiner Teil umgesetzt wird.

Also ganz ehrlich! Meine Texte sollten auf dem Album so erscheinen wie sie geschrieben sind. Darum geht es mir letzendlich, das mit der Musik drumherum muss natürlich nur geil verpackt. Also wenn jemand da ankommt und sagt ne, das und das darf nicht publiziert werden...das klingt wie auch immer... , dann gibts ein problem, weil natürlich hab ich mir bei den texten was dabei gedacht und das ist ein Teil von mir. So denke, so handle ich.

Wirklich? - Also ich mach das seit Jahren so. Ja gut, Wie bereits am Anfang erwähnt hab ich mit Samples gearbeitet - aber wie gesagt diese darf ich nicht publizieren, also brauch ich neue hausgemachte musik.

Was hast du denn da für Texte?
Gesang? Akkordfolgen und Melodien stehen also schon?
Oder Rap und du suchst irgendwelche Beats? Da gibts genug im Internet, die du kaufen kannst, wenn sie dir gefallen.

Gruß

Hallo ,

Da wäre es natürlich von Vorteil zu wissen welche Art von Musik für Dich produziert werden soll. Rock, Dance, Trance, Hip Hop, Deutsche Welle ... Liste beliebig verlängerbar ... eventuell reduziert sich dann die in Anzahl der in Frage kommenden Produzenten bereits erheblich.

Branchenbuch durchtelefonieren ist zwar ne gute Idee, aber sag doch erstmal was Du konkret willst. WEN suchtst Du und für WELCHE Musikrichtung ?

Ich bin sicher das wir Dir dann auch wesentlich gezielter antworten können.

gruss

F-Traxx

asoooo, dann ist ja eh fast alles da!
ab in's studio ;-)

man gebe schätzungsweise 2500 EUR an Cal1 und bekommt ein 5-Sterne Album mit allem was das Musikerherz begehrt.

Ok - kein Problem.

Also ich singe nicht! - Ich rappe!

Also meine Musikrichtung ist Hip Hop und ich glaub nicht das es da um irgendwelche Akkordfolgen geht.

Es sind deutsche Texte und nein - da geht es nicht um meinen Block, Hu***, S**, Gew*** oder andere sinnloser Gelapper.

Ich möchte mich auch nicht um die Interpretation meiner Texte unterhalten, sondern nur wissen an wen man sich wenden muss um die passende Musik zu bekommen.

Ich möchte auch kein Namen genannt haben, oder dass ihr mit dem Finger auf jemanden zeigt und ich gleich los renne. - Nein.

Aber anscheinend seit ihr von der Branchenbuch Idee begeistert - also werde ich das vielleicht, mal schauen was dabei raus kommt.

nochwat vorneweg: Du solltest Dich von der "es muss alles so bleiben wie´s ist"-Einstellung lösen, das gehört nämlich auch zu Professionalität, Kompromisse einzugehen.
Ansonsten kannst Du Dir doch auch Leute / Freunde suchen, die erstmal Demos für dich machen können und dann mal weitersehen. Von 0 auf 100 geht nur wenn Du die besten Texte der Welt schreibst, denke ich!

viel Glück!

Ich kann Cal1 nur recht geben :D
Aber an der stelle ein paar fragen wie lange rapst du schon? Du hast keine möglichkeit es selbst aufzunehmen, hast du schonmal was aufgenommen? Und lohnt es sich für dich jetzt ein album zu machen? Ich würd mir für das geld ein equipment besorgen.
P.S will dich nicht schlecht machen oder so.

Glaub mir - ich denke das sind die besten texte der Welt und ja ich will von 0 auf 100.

Für mich heisst es nur noch alles oder nichts.

Hinter diesen texten steckt viel von mir drin, und damit meine ich nicht die unzähligen stunden die ich investiert habe. Das sehe ich nicht als Arbeit.
Es geht einfach darum,die Texte sind in ihrer Form einzigartig, sowas gab es noch nicht und wird es auch nicht geben. Ich selbst meine, dass ich nicht in der Lage wäre ein solch zweites Album nochmal auf Beine zu stellen, dass in dieser richtung geht. Es nackte Tatsachenberichte die von der realität handeln. Und damit meine ich wieder nicht: "Die Straße ist so hart". Es wird eine These aufgestellt, argumentiert und belegt, dass es so ist und nicht anders. Es ist sehr emotional und ich kann es nicht an demos verschwenden.

Einige Gedanken und Textpasssagen trage ich schon seit Jahren mit mir herum, weil ich mich der Musik nicht gewidmet habe, weil ich nur immer rational gedacht - von Beruf, karriere und ein sauber image Leben papa führen.

Ich will nur damit sagen, diese Texte sind zu schade um sie auf irgendwelchen Demotapes oder Mixtapes zu verschwenden.

Aber trotzdem vielendank für eure Hilfen!

Mit rappen beschäftige ich mich schon seit ende der 90er, nur glaub mir da sah die Deutsch Rap mentalität noch ganz anders aus. Von wegen Nordisch by Nature und Friede Freude Euerkuchen und wir brauchen [g=118]Bass[/g] [g=118]Bass[/g], über die Lacht man ja heute nur noch, und dass finde ich gut so. Denn über die habe ich schon damals gelacht und das war auch mit ein Grund wieso ich mich der damaligen Rapszene nie gewidmet habe. Nur hätte ich diese Texte auch versucht damals zu veröffentlichen, hätte man mich ausgelacht. Weil es damals einfach nicht die gleiche Situaton ist. Doch nun ist die Zeit längst reif dafür und das Album muss veröffentlicht werden.