WIE PEGELT man EIN MIKRO ordentlich und sinngemäß ein?

• Ersteller ginTHEho
  • Erstellt am
ginTHEho

ginTHEho

Reaktionen
0
Besitze behringer pre amp akg 3000c
und pegel das mirkofon immer so nach gefühl ein!
Kann mir jemand sagen wie man es standardgemäß ordent.,ich und sauber einpegelt??

dankedanke!!
gin

Moin...als Maximum solltest du dich immer an deine Austseuerurngsrenze halten...standard sind 0 db. Das ist das absolute Maximum,..alles was drüber geht verzerrt...klar.

Wichtig für den Pegel ist der Dynamikumfang des Signals. Ein sehr dynamisches Signal....viele leise, viele laute Stellen....erfordert andere Einstellungen, als ein brüllender Gitarrenverstärker ...

Wenn Du jedoch gar nicht weißt, wie sich dein Signal entwickeln wird, mußt du halt eine "Finger-Automation" vornehmen...lol....oder noch besser gleich mit Limiter bzw. Compressot im -In Weg arbeiten..

Jedoch gerade ein falsch eingestellter Compressor auf dem take deines Lebens ist halt sehr, sehr ärgerlich...lol

Darum..lieber versuchen sauber einzupegeln und ein wenig Platz zu lassen..wenn gut aufgenommen wurde ...kannn man das signal auch wieder ohne probleme lauter bekommen...bei einem Behringer Vorverstärker bin ich mir da wiederum nicht ganz so sicher...

Gruß NIL

Also ich mach das so:
Wenn Gesungen wird einmal richtig reinbrüllen, gucken wie weit ausgesteuert ist(also nahe 0dB).
Dann noch mal ein bisschen runter, könnt ja doch noch was lauteres rauskommen, hehe.

Bei Gitarren oder ähnlichem Zeug so fest anschlagen, bis die Seiten fast reißen. Wieder nahe Null und noch mal was runter. Wenn du das Geschickt machst, kannst du die komplette Dynamik des Klangs aufnehmen, im Optimalfall....der ist aber fast nicht zu erreichen. Dann brauchst du halt schon richtig fettes Equipment und selbst dann ist es nur Näherungsweise optimal.

Man kann natürlich noch ein Limiter einbauen, damit dei Pegelspitzen gecuttet werden. Kann in die Hose gehen, mit etwas Glück und ein wenig mehr Verstand kann man dann zu leise Signale determinieren, wenn man es richtig macht. Auf jeden Fall sollte man dann nicht Vergessen den Limiter einzupegeln, sonst hat man wieder den Salat.
Grüße,
Randy

Deinen analogen Preamp kannst du locker über 0 dB einpegeln. Mit jedem dB mehr wird der Rauschabstand auch ein dB besser. Normales analoges Equipment sollte im Schnitt Peaks von 10 dB vertragen.

Wenn dein Preamp eine Röhre hat, kannst du durch die Aussteuerung auch den Sound beinflussen - hier mußt du einfach mal deinen Ohren vertrauen.