Grundregel Nr 1 in der Demokratie funktioniert also auch im Rap gut... Je lauter man schreit, desto besser versteht einen der andere...
Beim Schreien must du halt afpassen, ich kenn einen Rapper der kann gar nichts anderes mehr außer schreien, selbst wenn der ein Liebeslied amcht, schreit der rum wie blöde...
Ich finde es wichtig, dass man das was man rappt auch fühlt während man es rappt. Wenn du rapps: "Ich stech dir ein Messer in den Bauch Altah und vergewaltige deine Mutta!" dann sollte man das unterscheiden können von: "Baby, du bist alles was ich hab, alles was ich brauch, ich liebe nur dich Baby!"
Lasse File im Kopf ablaufen, während du rappst, wenn das was in deinen Texten passiert auch in deinem Kopf abläuft kommt die Betonung von selbst. Genauso wichtig ist allerdings auch dass du den Beat fühlst während du rappst, die Mischung aus den Gefühlen vom Text und denen vom Beat sollte harmonieren und dann dir die richtige Betonung verleihen. Das setzt natürlich eine gewisse Tiefe vom Text vorraus. Wenn du dich damit überfordert fühlst, schlage ich dir auch einfach vor ins Mic zu brüllen.
Tipp: Ein bisschen Honig ölt die Stimme und kann verhindern dass du am nächsten Tag nur noch flüstern kannst...