Wie passe ich eine bestehende Gesangsaufnahme an ein kurzes "Jingle" an?

  • Ersteller Töfli
  • Erstellt am
T

Töfli

Registriert
20.06.20
BeitrÀge
15
Reaktionen
2
Punkte
24
Liebes Forum,

hier seht Ihr meinen ersten Auftrag fĂŒr eine Musicproduction😅
1637721428798.png

Die Aufgabe besteht darin, die gesungene Melodie mit Musik zu begleiten.
Ich werde Drums, Bass, Guitarre und evtl. Keys nutzen.
Der Jingle ist ca 20 Sek lang.
Wie gehe ich so etwas am geschicktesten an?

Meine Idee dazu ist, aus der Melodie heraus den Hintergrund zu harmonisieren (also mit Drums, Bass, Guitarre und evtl. Keys)
und dann die bestehende Gesangsaufnahme mit einem "supidupi-AbletonLive-expertenprofi-move" 😉einfach an die Begleitung anpassen...
Könnt Ihr mir sagen wie das gehen könnte?

Vielen Dank
 
Ja so diese Richtung...
stretchen, varipitchen, cutten. Im besten Falle musst du nur das Gesamrsample auf das Raster und die vorgegebene Zeit ziehen. Im suboptimalen Fall noch paar chirurgische Eingriffe machen.
Rein optisch betrachtet, wird es bei deinem Sample reichen es einfach mit einem guten Algo zu stauchen
 
Vielen Dank schon mal:)

kennst du evtl. ein Tutorial, das deine oben genannten Begriffe nÀher beschreibt? Bzw. auch ein bischen zeigt wie es in der praktischen Umsetzung aussieht? Besonders "strechen und varipitchen".....

Vielen Dank
 
Erstmal ermitteln zu welchem Tempo/Taktart der Gesang gesungen wurde, wenn du das weißt kannst du Stretchen bzw Tempo Anpassungen vornehmen.
AbletonLive hat da meines Wissens super On Board Tools fĂŒr, wĂ€re somit ein Kinderspiel die Vocals an jedes Tempo anzupassen.
Kenne deine Tools, dann weißt du auch wie.
Such mal bei YouTube nach Warping.
 
Vielen Dank,

habe es jetzt mit cutten auf 4/4 Takt gebracht. Ja tatsĂ€chlich gleichen sich die Vocals dem Tempo automatisch an...schon verrĂŒckt!
Danke fĂŒr den Hinweis mit dem Warping. Werde mich weiterbilden.
 

Ähnliche Themen

Glutamatjunkie
Antworten
114
Aufrufe
12K
Schludi
Schludi

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

ZurĂŒck
Oben