Wie organisiert ihr Projekte in Arbeit, musikalische und textliche entwürfe etc?

• Ersteller floppy8
  • Erstellt am
floppy8

floppy8

Reaktionen
2
Werte HR-Gemeinde,

bei mir auf den Festplatten auf diversen Rechnern stapeln sich Songentwürfe, unfertige Texte, kurze Loops ... die Zahl ist jetzt mittlerweile im dreistelligen Bereich, das ganze verteilt sich auf min. 4 Projektnamen mit diversen mitmusikern ... ich verliere langsam die Übersicht über den Fortgang der Projekte.

Ich habe jetzt angefangen, eine Tabelle zu erstellen, in der ich infos zu den Songs in Arbeit sammle ... aber dabei merke ich, dass ich da schon eher ne Datenbank für bräuchte.

Hmm: Wie macht ihr das? Hat jemand einen Tip für ne preiswerte Datenbank für Win2k bzw Xp oder sogar freeware? Andere erfolgreiche Methoden? Mit ner besseren Ordnerstruktur bekomme ich das Chaos alleine irgendwie nicht mehr in Griff. Ein gutes Backupprogramm was Ordner überwachen und abgleichen kann würde mir vielleicht auch ein wenig helfen ...

Schonmal vielen dank,

beste Grüße

Christof aka Floppy8

bei mir auf den Festplatten auf diversen Rechnern stapeln sich Songentwürfe, unfertige Texte, kurze Loops ... die Zahl ist jetzt mittlerweile im dreistelligen Bereich, das ganze verteilt sich auf min. 4 Projektnamen mit diversen mitmusikern ... ich verliere langsam die Übersicht über den Fortgang der Projekte.

Mit ner besseren Ordnerstruktur bekomme ich das Chaos alleine irgendwie nicht mehr in Griff. Ein gutes Backupprogramm was Ordner überwachen und abgleichen kann würde mir vielleicht auch ein wenig helfen ...
tja, mit so einem haufen an daten dürfte sich wohl jeder hier irgendwie rumschlagen.

ich habe es nicht über datenbank, sondern die von dir verschmähte ordnerstruktur gelöst. bin der meinung, dass man damit sehr übersichtlich arbeiten kann, wenn man sich wirklich gedanken darüber macht, WIE man die ordner organisiert. also bei mir klappt's zumindest prima und ich finde meine sachen in kürzster zeit.

was allgemenigültiges kann man dazu vermutlich kaum sagen. kommt sicher auch drauf an, was man konkret macht. meine ordnerstruktur ist in etwa so aufgebaut:

ich ordne die files nicht allgemein in die jeweilige kategorie ein - zb alle drumsamples in den ordner 'drumsamples', sondern ordne projektorientiert. da kommt dann also in das cubase-projekt 'lied 1' ein ordner rein mit allen verwendeten drumsamples. die samples selbst habe ich auf cd-rom's geordnet und speichere auf der fp immer nur das, was ich im jeweiligen song verwende. da kann es natürlich vorkommen, dass sich gleiche samples mehrfach auf der fp finden. aber was macht das schon bei dem heutigen speicher, den man zur verfügung hat und der auch billig ist.

in das jeweilige projekt kommt dann alles an ordnern rein, was zum song dazu gehört. also ist da auch ein ordner drin mit 'lyrics'.

Meikelarts schrieb:

ich habe es nicht über datenbank, sondern die von dir verschmähte ordnerstruktur gelöst. bin der meinung, dass man damit sehr übersichtlich arbeiten kann, wenn man sich wirklich gedanken darüber macht, WIE man die ordner organisiert. also bei mir klappt's zumindest prima und ich finde meine sachen in kürzster zeit.
..
was allgemenigültiges kann man dazu vermutlich kaum sagen. kommt sicher auch drauf an, was man konkret macht. meine ordnerstruktur ist in etwa so aufgebaut:
...
in das jeweilige projekt kommt dann alles an ordnern rein, was zum song dazu gehört. also ist da auch ein ordner drin mit 'lyrics'.

Hallo!

Danke für Deine Antwort. Also meine Ordnerstruktur will ich schon auch verbessern. Dabei wollte ich auch in eine ähnliche Richtung gehen, so dass z. B. die schon zugeordneten Texte dann zu den audiofiles kommen und nur noch die bisher nicht verwendeten oder verplanten Texte in einem anderen ordner bleiben.

Trotzdem reizt mich diese Datenbank Idee ... am besten mit verlinkung des projektordners im Explorer und mit möglichkeit zum Darstellen bzw abspielen von text und [g=114]MP3[/g] oder wav datei, damit man schnell die Übersicht bekommt.

Es gibt bei mir z. B. einige wenige Songideen, die ca. 5-8 Jahre alt sind und trotzdem noch fertiggestellt werden sollen. Dass manche Sachen nach 2 Jahren wieder rausgekramt werden, ist schon fast normal. Daher vergesse ich dann schon mal ein paar Sachen und verliere die Übersicht.

Freundliche Grüße

Christof aka Floppy8

Hi,

Ich kann das, was Meikelarts gesagt hat, nur unterstreichen. am wichtigsten ist es, dass man pro Projekt einen Ordner hat, in dem sich alle verwendeten Dateien, Samples sowie Unterordner befinden. Egal ob dadurch Samples doppelt sind. Die Datenbanklösung halte ich für unflexibel. Nimm lieber eine 08/15 Word Datei, die du in das jeweilige Projektverzeichnis packst, und wo du dir Notizen zum Song machst.

Alle Musikdateien, verwendete Presets und überhaupt sollten sich zentral in einem Ordner befinden, von dem sich dann ordner für die Samples sowie jeweils ein Ordner für jedes Projekt befinden. Ich mach das so

c:\save (kann auch anders heisses)
samples
bassdrum
flute
powerFX 123
(...)
ORB (meine e-band)
from the shadows (ein song)
dawn of the dead (ein weiterer song)
(...)
ideen
xyz (eine songidee)
abc (eine songidee)

gruss
MK

Trotzdem reizt mich diese Datenbank Idee ... am besten mit verlinkung des projektordners im Explorer und mit möglichkeit zum Darstellen bzw abspielen von text...

Es gibt bei mir z. B. einige wenige Songideen, die ca. 5-8 Jahre alt sind und trotzdem noch fertiggestellt werden sollen. Dass manche Sachen nach 2 Jahren wieder rausgekramt werden, ist schon fast normal. Daher vergesse ich dann schon mal ein paar Sachen und verliere die Übersicht.

datenbank ist sicher nicht verkehrt. die frage ist, ob sich der aufwand einer einarbeitung lohnt. wenn ich zb access sehe - naja.

topic 2: leg dir einen übergeordneten ordner -zb dort, wo alle deine projekte drin sind- an. den nennst du zb 'ablage, altes, nicht vergessen' oder wie auch immer. da drin dann wieder projektorientiert sammeln. 'lied vom 1.1.99'; 'lied vom 31.12.03' usw. soviel material dürfte da nicht zusammenkommen, dass du dann innerhalb dieser ordner den überblick verlierst. in diesen projektordnern kannst du übersichtlich alles sammeln, was du auch über jahre nicht aus den augen verlieren willst. ich habe die erfahrung gemacht, dass das wirklich nur eine frage der organisation ist.

bei einer datenbank und der von dir erwähnten verknüpfungen sehe ich die gefahr, dass du dich zu sehr verzettelst. das hält doch alles unnötig auf, bis das alles mal eingerichtet ist. das will ja auch gepflegt werden, sonst ist der nutzen gleich null bzw. kann sich ins gegenteil verkehren.

hi!

ich mach das so: für jedes projekt einen ordner. in den ordner dann folgende unterordner:
sequenzer (da kommen die cubase, reason etc. song-dateien rein, nur die songdateien mehr nicht!),
audio (da kommt der cubase audiopool rein, also für jedes projekt einen ordner für den audiopool! damit hat man alle aufnahmen die im rhamen des projektes gemacht wordne sind griffbereit!)
noten (da kommen noten, tabulaturen, eben alles was die msuik schriftlich festhält rein!),
lyrics (ordner für songtexte),
re-record (ordner wo aufnahmen reinkommen, die nochmal neu gemacht werden müssen),
webseite, iso, covers (da kommen dateien rein für die webseite zum jeweiligen musikprojekt, die iso-datei für die trackliste zum brennen (nero), die grafken fürs cd-cover),
unmastered (da kommen die exportierten summendateien rein! die ja gemixt aber noch nicht gemastered sind),
mastered (da kommen die fertig gemasterten datein rein), fnal-master (da komemn die fertig gemasterten dateien im cd-format rein!)
[g=114]mp3[/g] (da kommen die [g=114]mp3[/g] dateien zum jeweiligen projekt rein),
mixing (da kommen einzelne exportierte spuren rein, die irgnedwie in einen mix kommen sollen, z.B. beim export der spuren aus reason um sie in cubase dann zu importieren und zu mixen)
auch ein rewire ordner kann nicht schaden, wo files reinkommen die ein stück betreffen das über rewire laufen soll, z.B. frutiy loops + reason + cubase-datei, da man ja in dem fall das reaosn file anders verkabeln muss und man ja alle drei files braucht um den song zu hören, ist das ganz praktisch.

die ordner für die klänge und patches werden nach hersteller geordnet, bzw. nach dateityp: refills, wavesamples, [g=175]didgeridoo[/g] akai-samples, absynth soundbank etc.!

dann noch einen odner für selbst programmierte sound und loops, aber auch equalizer presets etc. etc, die man dann auch noch mal nach dateityp ordnen kann.

wenn du auch noch die jeweils vom projekt genutzen allgemeinen sounds da mit rein nimmst wird die projetdatei zu groß. deswegen belasse ich es dabei die recordeten spuren im cubase audio pool in diese projektordner zu integrieren, denn nur die werden ja für dieses projekt genommen. wohingegen samples und sound ja allen projekten offen stehen und deshalb seperat gelagert werden.

auch mit einen sicherungsprogramm, dass autoamtisch veränderungen (verschobene ordner) erkennt und dann aktualisierungen an der tarckliste der backups vornimmt, wirst du nicht umhin kommen einmal kräftig ordnung zu machen!

LG

Daniel

Hallo nochmal

und Danke für die Antworten. Muss das nochmal besser erklären:

Für die fortgeschrittenen Projekte habe ich das bisher immer schon ähnlich gemacht wie die meisten hier (e für ebene):

e1: Ordner Projekt1 (z. B. Floppy 8)
e2: ordner song 1
e3: alle audio , mididaten, samples usw. zu Song 1
e2: ordner song 2
e3: alle audio , mididaten, samples usw. zu Song 2

e1: Ordner Projekt2 (z. B. "Taxi riot")
e2: ordner song 1
e3: alle audio , mididatenu samples usw. zu Song 1
e2: ordner song 2
e3: alle audio , mididatenu samples usw. zu Song 2

etc. texte werde ich jetzt auch zum audiomaterial beipacken.

Finden tue ich eigentlich alles.

Das aktuelle Problem wäre z. B.: Ich will z. B. erstmal ein paar schnelle lieder fertig machen, weil ich meine, ich habe zuviele langsame oder einen Auftritt in einem Punkladen auf die Beine stellen will. Mit einer Datenbank könnte ich jetzt alle angefangen Projekte nach [g=45]BPM[/g] ordnen, als 2tes Kriterium nach Grad der Fertigstellung oder so ...

Oder ich will alle Titel bei denen noch gitarren fehlen bzw überhaupt gitarren reinkommen ...

Oder ich will einen Datenabgleich auf 3 Rechnern (2 x Proberaum, einmal zuhause) machen, wobei ich nicht alle Sachen auf allen rechnern brauch, aber möglichst immer die neuesten Versionen der projekte.

Solche Sachen eben ... ich weiss schon, dass das alles auch viel mit Diziplin und Ordnung halten auf der einen Seite aber auch mit Richtungsentscheidungen (was soll aus diesem Song bzw Projekt werden) auf der anderen seite zu tun hat, aber darum geht es mir hier eher weniger. Eher um technische Lösungen, die einem das Leben einfacher machen.

grüße

Floppy8

Das aktuelle Problem wäre z. B.: Ich will z. B. erstmal ein paar schnelle lieder fertig machen, weil ich meine, ich habe zuviele langsame oder einen Auftritt in einem Punkladen auf die Beine stellen will. Mit einer Datenbank könnte ich jetzt alle angefangen Projekte nach [g=45]BPM[/g] ordnen, als 2tes Kriterium nach Grad der Fertigstellung oder so ...

Oder ich will alle Titel bei denen noch gitarren fehlen bzw überhaupt gitarren reinkommen ...

Oder ich will einen Datenabgleich auf 3 Rechnern (2 x Proberaum, einmal zuhause) machen, wobei ich nicht alle Sachen auf allen rechnern brauch, aber möglichst immer die neuesten Versionen der projekte.

Solche Sachen eben ... ich weiss schon, dass das alles auch viel mit Diziplin und Ordnung halten auf der einen Seite aber auch mit Richtungsentscheidungen (was soll aus diesem Song bzw Projekt werden) auf der anderen seite zu tun hat, aber darum geht es mir hier eher weniger. Eher um technische Lösungen, die einem das Leben einfacher machen.
damit verzettelst du dich, glaub mir. da hast du am ende mehr ordner und unterordner als files. so wie du das problem darstellst, würde ich die files in einer excel-tabelle erfassen. ordnerstruktur nicht zu tief, vielleicht in der art:

unbearbeitet -> [g=45]bpm[/g] 50-60
-> [g=45]bpm[/g] 61-70
-> [g=45]bpm[/g] 71-80

grad der fertigstellung, gitarren ja/nein dort garnicht separieren, sondern in der xls -tabelle dann detailliert beschreiben.

Hi!

damit verzettelst du dich, glaub mir. da hast du am ende mehr ordner und unterordner als files. so wie du das problem darstellst, würde ich die files in einer excel-tabelle erfassen. ordnerstruktur nicht zu tief, vielleicht in der art:

unbearbeitet -> [g=45]bpm[/g] 50-60
-> [g=45]bpm[/g] 61-70
-> [g=45]bpm[/g] 71-80

grad der fertigstellung, gitarren ja/nein dort garnicht separieren, sondern in der xls -tabelle dann detailliert beschreiben.

Also eine ähnliche Tabelle mache ich im Moment auch als zwischenlösung - in OpenOffice, ist natürlich im Prinzip dasselbe. Ich sehe mal zu, wie weit ich da heute abend komme. Fest steht für mich mittlerweile, dass auch die ganz unfertigen Sachen nach genau den gleichen Prinzipien behandelt werden müssen wie der Rest. Das macht das ganze schon einfacher.

Danke nochmal an alle für die Tips ... wenn ich die Übersicht habe, kommt dann wieder das Problem, dass ich nie die Zeit haben werde, alle wichtigen tracks zu Ende zu produzieren .... ;)

Grüße

Floppy8

Gar nix mit organisieren und so weiter!
Hingesetzt und losgelegt wird, mehr ist nicht! Und später noch an ein paar Feinheiten rumgefeilt! Und was gelöscht wurde ist halt weg!

Gruß
Tom

... wenn ich die Übersicht habe, kommt dann wieder das Problem, dass ich nie die Zeit haben werde, alle wichtigen tracks zu Ende zu produzieren .... ;)
;) das meinte ich damit, dass du dich verzettelst. viel erfolg!

Gar nix mit organisieren und so weiter!
Hingesetzt und losgelegt wird, mehr ist nicht! Und später noch an ein paar Feinheiten rumgefeilt! Und was gelöscht wurde ist halt weg!
ist das dein ernst? arbeitest du wirklich so chaotisch und destruktiv?
tsss, typen gibt's ;)

Genauso! Ich kann nicht mit Plan arbeiten, sondern lass mich von dem überraschen was dabei rauskommt, wenn ich Gitarre in der Hand habe!

Gruß
Tom

Genauso! Ich kann nicht mit Plan arbeiten, sondern lass mich von dem überraschen was dabei rauskommt, wenn ich Gitarre in der Hand habe!
ja aber du mußt doch dein material in irgendeiner form speichern, organisieren usw. ich mein, für 'nen total recall, falls du da später noch mal ran willst. nö?

Nö, das Einzigste was ich mache ist, dass alle Daten, die mit meinem eigenen Musikkram zu tun haben auf der zweiten Festplatte sind! Das Startvolume ist auf der ersten! Das heisst, das wenn mir der Rechner abschmiert, dann nicht auf der zweiten Platte! Und wenn der was passiert, dann fang ich halt noch mal von vorne an! ;)

Gruß
Tom

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben