Wie oft Mono oder Stereo Hall in einem Mix ?

  • Ersteller max_cluba
  • Erstellt am
max_cluba

max_cluba

Registriert
31.10.11
Beiträge
350
Reaktionen
13
Punkte
498
Hi Leute,

noch eine Frage:

ich habe in meinem mixing buch gelesen man solle wenn ein Projekt viele Spuren hat also Drums, Gitarren, Piano Backings, Voices

nicht undbedingt auf jede Gruppe sei es Drums oder Gitarren einen Stereo Hall drauf klatschen.

Weil sonst kein Platz mehr bleibt....


Jetzt ist mir klar man kann rum probieren und es ist richtig was gefällt usw...

ABER:

Wie geht Ihr Vor ?

Ich mach das so :

1. Drums Mono Hall
2.Voices Stereo Hall
3. Backings 35 grad
4.Gitarren Stereo Hall

was haltet Ihr davon sollte doch noch ausreichend platz haben wenn man nicht grad mega viel hall verwendet ?


LG
 
Ich hab einen Haupthall, der für den Song taugt und quasi die Songsignatur angiebt.
Das liegt dann hauptsächlich auf allem was sich "Lead" nennt. Also Hauptgesang, Git-solos, Synthlines etc.

Daneben gibts einen Snare-Hall.
Der ist bei mir meist in richtung Gated Reverb. Also schon volles Brett aber kurz!

Ja mehr ist eigentlich nicht. Alles andere wird mit Delays gemacht.







(und MONO Hall verwende ich mal garnich. Wüsste auch nicht, was das soll. Ist vielleicht für Dub Musik und andere eher dunkel-dreckige Sparten ganz hübsch, aber nicht für Bügelglanzpop. :D )
 
ich arbeite z.b. für den hauptraum gar nie mit sends, nur mit inserts. ich habe gerne alles auf einem regler, zwecks printing und einfacherem handling bzgl. automation usw und ich mag den gedanken, dass der hall bzw. in diesem fall eher die rauminformation fest zum signal gehört... jedoch kopiere ich die presets, d.h. auch wenn ich im projekt verschiedene instanzen sitzen habe, ist es grundsätzlich dasselbe grundpreset, das leicht angepasst wird, sprich unterschiedliche dry/wet-verhältnisse, länge, predelays etc. und zu deiner frage konkret: ich passe auch die breite des reverbs jeweils im plugin individuell an. z.b. auf drums 66% stereobreite, auf gitarrengruppe mono, auf vocals 33% etc.
 
hmm SOS wenn ich das richtig verstanden habe, dann hab ich das gar nicht richtig verstanden, warum du Inserts statt Sends benutzt. Also du wehrst dich gegen diese Technik, die du aber genau so benutzt, weshalb sie erfunden wurde. Nur halt mit enormer Rechnen- und Geräteverschwendung.

UND natürlich auch Anpassungschaos.
Weil du kannst ja den Hall nicht einfach mal ändern. (nicht ohne 57 klicks, um Plugins zu öffnen, wegzuschieben, wegzuXen, Parameter anzupassen... ich glaube 57 reicht nichtmal)

Also ICH verstehs nicht, wie man so ineffizient arbeiten kann. oder möchte. :schulterzuck:
 
es ist nicht so schlimm, wie du denkst:

da ist ein drum reverb, dieser wird (als ausnahme) via sends von den einzelnen drumsubgruppen gefüttert. dann gibt's einen hall im rhythmusgitarren bus, einen im vocal bus und (falls vorhanden) einen im "instrumenten" bus, wo alles andere reinläuft. damit hat es sich's in den meisten fällen auch schon.

ich will den gleichen charakter des raumes, aber auf den rhythmusgitarren eine ultrakurze fahne, auf den drums eine längere, auf den vocals höhere predelay time, den vocals hall im panorama schmaler etc... das kann ich nicht realisieren mit sends... ich verstehe nicht, was man daran nicht verstehen kann.

der raum gehört für mich fix zum signal / zur gruppe. wenn ich etwas am gitarrenhall ändern will, soll das nicht meinen vocalsound verändern... und ich will nicht jedesmal schauen müssen, was noch alles auf den bus geroutet wurde und ob das evtl. ungünstig für dieses signal ist...

ich verstehe hingegen nicht, warum man sich heutzutage einschränken und kompromisse eingehen soll, sprich einen hall mit den selben parametern für alles verwenden sollte. der rechner gibt die power her, also nutze ich sie.

selbstverständlich kommt das auf das genre, das projekt an. bei mir ist es halt zu 99% metal, rock etc. da ist das thema hall generell etwas einfacher... und sobald es sinn macht und/oder mich effizienter ans ziel bringt, arbeite ich auch mit sends... ist ja kein dogma... siehe drums.

ps: effizienz, workflow und übersicht sind zentrale themen bei mir... und ich weiss meistens, was ich warum tue, in hinblick auf das... bin ja nicht blöd... meistens jedenfalls ;)
 
"Früher", als die DAWs auf Maschinen liefen, die schon beim dritten Plugin mitleidserregend die Fahne hissten, war das schon wichtig. Heute sind die Maschinen so leistungsstark, dass man darauf keine Rücksicht mehr nehmen muss. Das hat SOS ja bereits beschrieben ;)

Ich habe einen Hall und steuere diesen über Sends an. Bei längeren und vor allem hörbaren Hallfahnen wäre mir das Ergebnis zu verwaschen, wenn ich mehrere Reverbs einsetze. Dazu kommt, dass jeder Mixdown ggf. anders klingen kann, je nachdem, welche Reverbs man einsetzt.

Meine letzten beiden Songs habe ich mal ohne Hall gemacht, nur sparsame Delays, in Raumgrösse und Intensität gestaffelt nach Drums, Bass, Gits/Keys, Vocs. War mal ein Tip von David Vignola.

Alles Geschmacksache, wie ich finde.

Gruß
Peter
 
na ja ich habe auch nur minimal hall , ich mache reggae und singer songwriting pop,

ich mache immer so viel hall rauf, das man es gerade so hört.


wenn du sagst ein hall für alles dann meinst du , dass dieser jedem Instrument oder Vokal mit verschidenen einstellungen zu gemischt wird richtig?

ich habe das lexicon hall paket plugin, aufgeteilt in Hall, Plate usw...

wenn ich jetzt den Lex Hall verwende, (dieser hat aber ca. 20 unter Kategorien, z.B. Long Hall , Short Hall usw..)

wäre es sinnvoll für ein Projekt nur diesen Short Hall zu nehmen ?
oder würdet Ihr generell mind. drei Haupthälle verwenden


doofe fragen gell ;-)
 
Also wegen Mono oder Stereo:

Alles was hinten sein soll hat meistens einen Mono Raum bei mir und alles was vorne eher Stereo.

Nebenbei baue ich mir auch einen Raum gerne aus 4 Räumen (3 x Mono und 1x Stereo), aber dann nur wenn es "realistisch" klingen soll.
 
Oh ne... Da steck ich wohl zu tief drin, als mich hier damit länger zu befassen. Dafür steht mir hier jetzt schon zuviel, was eingentlich mal gar nich geht. :D

Ja sorry, aber welch ein Glück für viele: Ich bin raus! :D
 
(und MONO Hall verwende ich mal garnich. Wüsste auch nicht, was das soll. Ist vielleicht für Dub Musik und andere eher dunkel-dreckige Sparten ganz hübsch, aber nicht für Bügelglanzpop. :D )

This.
Mir rollen sich auch die Zehennägel zurück, wenn ein Freund von mir seine Mixes mit Mono- und Stereohall gemischt zum lauschen gibt.
Ich persönlich kann damit nichts anfangen.. weder auf meinem Monitoring und schon gar nicht auf Kopfhörern. Es ergibt für mich keinen Sinn, rein lauschtechnisch ... ganz zu schweigen vom technischen Aspekt her (es fiel der Begriff Raumtiefe weiter oben.. aber auch dort geht es um 3 Monoräume, was ich mir wieder vorstellen kann .. nie probiert)
Dann vorher Hallräume mit eingeschränktem Stereobild.
 
Mir rollen sich auch die Zehennägel zurück, wenn ein Freund von mir seine Mixes mit Mono- und Stereohall gemischt zum lauschen gibt.

Festtackern die Zehennägel, dann rollen sie nicht mehr.
 
ich verwend zwar kaum/nie mono-hall... aber hab nix gegen mono-signale die bereits mit ordentlichen raumanteil ankommen. spätestens wenn ich die dann nochmal für ein bisschen breite in nen stereo hall fahre gibts also wieder dieses mono-stereo-hall konstrukt - und ich seh da kein problem dabei.

geht ja auch gar nicht anders wenn man mit echten instrumenten arbeitet, außer man hat nur tote sehr nah aufgenommene sounds als ausgangslage.
 
mono hall verwende ich auch nie im hörbaren bereich, das klingt definitiv strange... was ich damit mache, ist die mitte von hart gepannten gitarren unauffällig zu füllen, das hört man nicht direkt, sorgt aber für etwas glue... breites signal – enger hall

wenn man ein signal nicht auf der vollen breite fährt und einfach etwas raum machen will, macht es durchaus sinn, den hall entsprechend auch etwas einzuengen, der hall fügt sich besser mit dem signal zusammen und wirkt unauffälliger... breites signal – breiter hall, enges signal – enger hall.

will man einer snare dimension/grösse im mix geben, da ist dann volle breite hall angebracht... enges signal – breiter hall

diese diskussion ist daher ziemlich sinnlos, da es tausend möglichkeiten und absichten gibt, wie man hall einsetzen kann. aber solche absoluten aussagen und pseudoregeln «hall immer via sends» und «niemals mono» sind einfach quatsch.
 
Ich mach das so :

1. Drums Mono Hall
2.Voices Stereo Hall
3. Backings 35 grad
4.Gitarren Stereo Hall

was haltet Ihr davon

Wieder mal wäre ein Soundbeispiel seehr hilfreich...

Wenn bei dir '35 grad' vorkommt, ist dann mit 'Stereo Hall' volle Kanone Stereo gemeint?
 
kollege,

bei mir steht da tail Width also Ausläufer Breite am Hall plugin
und da regel ich halt

je nach dem auf Stereo oder 335 degrees oder mal auf 36 gerees
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
K
Antworten
11
Aufrufe
2K
rocking.xmas.man
R
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben