Wie "nützlich" ist ein Roland TR-8S

Andi73

Andi73

Reaktionen
23
Hallo,
ich frage mich häufig, ob so ein "tolles Teil" wie der Roland TR-8S was für mich wäre. Allerdings bin ich immer etwas skeptisch, denn in Prinzip spielt er ja nur seine Schleife ab.
Ich bin eher aus der Fraktion "Unterhaltungskeyboards", bzw. danach am PC mit DAW unterwegs und bin noch ein "Freund" der ausgefeilten Drum-Begleitung in Form von Intro, Fills, Breaks und Endings. Also z.B. EZ-Drummer.
Für mich müsste daher ein Drumcomputer eher etwas sein wo ich halt auch mal ein Fill oder sowas schnell per Tastendruck einfügen kann.

Aber ich versuche auch - soweit ich mal Zeit finde - auch in andere Musikalische Gefilde abzudriften und habe mir z.B. ein Roland MC-707 geholt. Der TR-8S passt halt optisch ganz hübsch dazu und viele nutzen ja gerne beide Geräte. Auf der anderen Seite denke ich immer, das der MC-707 ja auch alle "wichtigen" Drumsounds bietet. Daher würde mich mal interessieren ob das Sinnvoll ist sich irgendwann noch einen TR-8S dazu zu holen.
Ein wenig Stören tu ich mich auch an dem doch sehr spartanischem Display, was an 80er-Jahre-Keyboards erinnert. Ich weiß aber nicht, ob das Gerät auch am PC editiert werden kann.

Daher wollte ich hier mal die Erfahreneren von euch fragen, ob ihr eine Kombination eher empfehlt oder ablehnt, bzw. ob es Sinnvoll ist. Was der TR-8S deutlich besser/einfacher macht als das MC-707 usw.

Erzählt einfach mal von euren Erfahrungen. Würde mich freuen ein paar "Erfahrungsberichte" zu lesen :)

Vielen Dank im voraus

Viele Grüße
Andreas

Klanglich sind so moderne Teile halt sehr clean und haben nicht wirklich Vorteile ggü
Samples aus der Box, anders sieht es mit Drummachines mit analoger Klangerzeugung aus,
die lohnen sich auch im Studio - so ne analoge Kick bummst halt instant sehr mächtig!

Wenn du nicht DAWless oder Live spielen möchtest, wäre sowas wie die TR8s nichts für dich.

Ich habe eine 707 hier und die deckt auch die Drums für mich mit ab, allerdings habe ich Samples drauf geladen. Die TR-8S bietet den Vorteil die Drums selbst zu tweaken, sie von der 707 auszulagern und soweit ich mich erinnere hat man noch einzelne Ausgänge. Das macht zB Sinn wenn man mit der Kickdrum sidechain ducking erreichen will, was die 707 bisher nicht wirklich kann (nur über eine beat-gesynchte Filter oder Volume LFO). Wenn du mit der 707 bisher hinkommst brauchst du die TR-8S nicht aber wenn du dir ein live setup basteln möchtest, du eine der obigen Alleinstellungsmerkmale definitiv brauchst und da noch ein paar kleine Boutique Synths dazu kommen sollen wäre die TR-8S sicher eine gute Ergänzung.