wie nimmt man harfe einzeln ab?

stabow

stabow

Registriert
21.08.05
Beiträge
65
Reaktionen
0
Punkte
75
hallo allerseits erstmal!
hab mir heute mal was gegönnt und dickes equipment gekauft. primär um schlagzeug abzunehmen aber da ich hier auch noch ne harfe stehen hab wollt ich mal fragen ob jemand da ahnung hat wie man das abnimmt also mikroposition(en(?)) und was für mics überhaupt.
An mikros hätt ich ein beyerdynamic kondensatorteil das the t.bone dc4000 set von thomann und das shure sm57. Ich überlege auch noch einen günstigen kompressor zu kaufen (klick
<- der hats mir angetan vor allem preislich... sagt mir was ihr davon haltet). Mein musiklehrender vater besitzt übrigens eine sehr teure version von cubase und ich wüsste gern ob da ein softwarekompressor dabei ist und ob der auch was taugt.

PS: hab ich mit der terratec phase 88 eine vernünftige investition getätigt???
 
achja was haltet ihr von der terratec phase 88?
 
Ist das Beyerdynamic ein Großmembran-Mikro?
Dann stell' es mal ca. 30-60cm von den Saiten entfernt - so im Bereich des Spieler-Kopfes auf und richte es auf die Hände. Sollte schon mal einen recht guten Sound geben.
Ansonsten deine zwei Kleinmembran-Kondensatoren als Stereopärchen verwenden. Nahe ran an die Saiten, eines in Richtung der tiefen, eines in Richtung der hohen.
Wenn du genügend Kanäle hast, nimm alle drei Mikros, das könnte evtl. auch ganz nett klingen. :-D
 
ich würd das ganze auch mit einer "stereo"-abnahme, besser gesagt mit einer bereichsabnahme für höhere und tiefere saiten bewerkstelligen, damit du die harfe wenn gewünscht im panorama relativ breit staffeln kannst. eignen sollten sich dafür jegliche art von kondensatormikrofon, ich würd eher zu qualitativen kleinmembranern tendieren.

wegen kompressor: wozu benötigst du ihn denn? wieso nicht einfach gute und günstige plugins verwenden?

lg
flox
 
Ich würde, falls vorhanden zu den 2 Kleinmembranern noch ein Großmembrankondensator für Ambience nehmen.
 
Hi!

Ein Großmembraner dicht am Korpus bringt zusätzlich zu einer Stereomikrofonie einen sehr dichten Klang.
Der Korpus ist auch bei der Harfe DER Klanggeber und sollte deswegen nicht außer Acht gelassen werden.

Grüße

Markus
 
zum kompressor: ihr habt recht *g*
zur abnahme mit mehreren mikros würd ich noch gern wissen ob man da wirklich probleme mit interferenzen bekommt (auch bei der drumabnahme) und ob man die irgendwie softwaretechnisch beheben könnte...
also die 3 kondensator miks sind glaube ich keine großmembranen (das beyerdynamic is so klein da würd glaub ich keine "groß" membran reinpassen :D). Mit dem beyer hab ich die harfe auch schon aufgenommen und hab es da einfach in den korpus reingehängt klang auch garnich schlecht allerdings hatte ich da auch nohc nich das klasse equipment. werd das aber wenn ich das hinkriege mal hier reinstellen zwecks [g=94]feedback[/g]. is n cover von SOAD - Roulette :)
soweit
MfG
BO
 
zur abnahme mit mehreren mikros würd ich noch gern wissen ob man da wirklich probleme mit interferenzen bekommt (auch bei der drumabnahme) und ob man die irgendwie softwaretechnisch beheben könnte...

wenn du mehrere mikrofone verwendest die räumlich getrennt stehen (spaced/AB-Technik) spielen phasenauslöschungen bei monosummenbildung (mono-abhören/[g=164]monokompatibilität[/g]) immer eine rolle. deswegen nicht erst im nachhinein, sondern schon beim platzieren der mikros zwischendurch immer wieder mal mono reinhören und kontrollieren, ob die auslöschungen noch im bereich des akzeptablen liegen.

lg
flox
 
da heißt es dann warscheinlich ausprobieren wobei es sich befürchte ich um millimeter handelt
ich als "noob" wüsste auch gern ob ich mit der terratec phase 88 soundkarte und dem the t.bone dc4000 set einen fehlkauf gemacht habe oder nicht :D
besser als das alte equipment (behringer (bitte nich hauen) ub1202, onboard sound und 2 dynamische shure mics 1 kondeser) wirds auf jeden fall werden.
 
da heißt es dann warscheinlich ausprobieren wobei es sich befürchte ich um millimeter handelt

millimeter nicht, eher im zentimeterbereich. ich würd einfach ein mikro fix platzieren und jemanden mit dem zweiten mikro ein wenig herumstellen lassen und dem dann mitteilen, wenn er die position belassen soll. (notplan - selbst mit kopfhörer)

lg
flox
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben