Wie nehme ich eine Gitarrenbox ab?

  • Ersteller Revengemusic
  • Erstellt am
R

Revengemusic

Registriert
16.05.04
Beiträge
26
Reaktionen
0
Punkte
41
Ich wollte mal wissen, wohin man das Mikro richtet, wenn man eine Gitarrenbox abnehmen will. Ich habe ein SM57 und ein t.bone
SCT800 Kondensator-Mikro. Welches würdet ihr nehmen und gibt es Unterschiede bei der Ausrichtung zwischen Kondensator und Dynamischen Mikros?

Danke schon mal!
 
ich würde dir gerne deine gitarrenbox "abnehmen", hab nämlich keine :-D
Den Transport organisiere ich selber ;-)
 
um welche musik handelt es sich denn? ich würd das sm57 für close miking direkt an der box, kapsel zwischen membranaussen- und innenseite richten (dann herumspielen, irgendwann wird dir der sound schon zusagen) und das großmembran in etwas entfernung (auch spielraum von 0,5m-wasduwillst) als ambience nutzen... fixe regeln gibts keine, nur anhaltspunkte... also viel spass beim probieren.

lg
flox
 
Wir spielen mh Punk/Rock Hardrock.
Ich habe eine Marshall 4X12er Box.
Soll ich dann also das SM57 an einen Teller und das t.bone weiter weg...?!
 
so würd ichs jedenfalls machen, viel spass beim ausprobiern! achte aber auf phasenauslöschungen (mit abstand der zwei mikros zueinander lösbar)

lg
flox
 
Jo so mach ichs au!Also mit meinem SM 57 an einen Speaker und dann weiter weg und an nen anderen Speaker mein Studio Projects B1(mit dem hab ichs noch nicht versucht, des mach ich in den Ferien!Kann ja dann bescheide sagen wenn du willst)
 
hi

kannst es auch mal mit beiden mikros an verschiedenen speakern probieren, bzw. positionen. das sm57 richtest du an den rand der membran (viel <A HREF="/modules/glossaire/glossaire-comm.php?sid=118" style="color:black;text-decoration:underline;">bass</A>), das tbone voll in die mitte (viel höhen). phasenauslöschungen gibt's weniger, wenn du darauf achtest, das beide mikros den gleichen abstand zur box haben.

im mix kannste dann nur mit dem mischungsverhältnis zwischen höhenbetontem signal und basslasstigem signal quasi "eq spielen"(im panorama verteilen solte man die 2 spuren natürlich auch). so bist du viel flexibler als nur mit nem nachträglichen eq. du kennst es vielleicht: "mist wir haben zu wenig höhen aufgenommen! dreh mal am eq!" und das resultat ist dann doch nicht so. ;-) das passiert mit dieser methode nicht.

mfg SOS
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben