Wie nehme ich am besten Gitarren auf?

  • Ersteller Lucasius
  • Erstellt am
Lucasius

Lucasius

Registriert
08.03.04
Beiträge
130
Reaktionen
0
Punkte
208
:-? Hallo Leute..

ich hab kein besonders gutes equipment, aber dennoch erhoffe ich mir hier nicht nur schelte sondern auch konstruktive tipps,ok?

ich hab die soundblaster live und möchte nun gitarrensounds aufnehmen..(e-gitarre oder auch halbakkustisch)

das hab ich auch schonmal gemacht,klingt gar nicht so übel..aber der mikro-eingang der karte ist einfach zu verrauscht(fällt halt bei leisen passagen auf)

mir ist klar, dass ich am mikro eingang nicht viel ändern kann...aber:

ich hab schon öfter gelesen (hier im forum), dass viele über einen sogenannten vorverstärker aufnehmen..

1. bringt das bei mir was?

2. was kostet so ein teil?

3. handelt es sich dabei um mikro-preamps, also eigentlich für gesangsaufnahmen?


bitte um hilfe..

also: wie erhalte ich bei meiner konfiguration den klarsten gitarren sound?

Lucasius
 
hi!

wie genau gehst du vor?? steckst du dein gitarrenkabel in den mikroeingang? oder ist da noch ein preamp o.ä? oder stellst du ein mikro vor den speaker?

der mikro-vorverstärker ist natürlich nur für mikros, also müsstest du einfach das mikro auf den speaker richten...wird aber auch rauschen, wenn der amp an sich rauscht...

oder du legst dir eine der eierlegenden wollmilchsauen zu :-D damit meine ich nen gitarrenpreamp wie POD, V-Amp, korg ax1500 usw...damit kriegst du garantiert nen sauberen sound

falls ich jetzt nicht richtig liege musst du ein paar genauere angaben machen, dann kann dir locker geholfen werden :)

stay heavy!

Philipp
 
ja, bis jetzt hab ich einfach direkt die gitarre in den mikro eingang gesteckt..

per klinkenadapter..

was ist ein gitarren preamp? wieviel kostet sowas?
ich hab ein effektgerät (mit chorus usw..) ist das ein preamp?

Danke
 
hi!

also mikroeingang ist schonmal ganz falsch! wenn überhaupt dann der line-eingang...

was für ein effektgerät hast du denn genau?? so eins mit vielen tollen verstärker-simulationen oder ein pures effektgerät?

die dinger mit den ganzen amp-simulationen sind solche preamps die ich meine...damit kriegst du am schnellsten einen guten sound, ohne viel equipment und ganz leicht...

such mal im forum nach POD, V-Amp, Digitech, Boss, Zoom und Korg...da wirst du einiges finden!! einer hat auch mal ganz gezielt nen sound-vergleich gemacht...einfach ein wenig suchen!!

du brauchst also auf jeden fall so einen preamp wenn du direkt in die soundkarte willst...woher auch sonst den sound nehmen?? der v-amp ist glaub ich auch ziemlich günstig...

check mal diese links:

thomann amp modeler ratgeber

v-amp II

POD XT

stay heavy!

Philipp
 
Hey Leute,

ihr könnt mich von mir aus nennen was ihr wollt. Nur eins ist Fakt:

1tens: das Signal das von deinem Mic empfangen wird is REAL LIVE. dann dreh so lange an deinen Verstärker bis das Signal ankommt was du willst. Ich hab das Zwar selbst noch nicht genau aber egal

2tens: hab ich festgestellt das das Mic alles Mitnimmt, selbst wenn es 2cm vor der Box steht (Raumstreunungen etc.) deshalb werd ich es demnächst mal Versuchen die Git mit nem Kolter vor der Anlage aufzunehmen um den Raumklang zu entschärfen.

3tens: erwarte nie das dein aufgenommenes Signal deinen Erwartungen entspricht. Selbst wenn alle Anzeigen auf 0db eingepegelt sind, entspricht der aufgenommenen Soud nie den Werten.

Alles Gewöhnungssache. Momentan Versuchen wir zb an den basic´s für unsere Mucke abzumachen d.h die Drums die fand ich zb von Disbelief recht gelungen. kennt wahrscheinlich eh keiner.

Gruß
Butterfly
 
hallo:

also mein effektgerät hat superviele einstellungen, z.b. hall, flanger,chorus, verzerrer usw..es hat aber auch einen volume drehregler, wahrscheinlich ist das dann die preamp funktion?oder?
auf jedenfall kommt bei mir über den mikro eingang ein recht gutes signal an...aber halt in leisen passagen verrauscht..


was ist der vorteil des line einganges gegenüber dem mikroeingang??
 
tag!

sag doch einfach mal wie dein effektgerät genau heißt...dann kann ich dir sagen was du damit machen kannst und was nicht...

geh auf jeden fall in den line-eingang...der hat den selben pegel wie der line-ausgang des effektgerätes...beim mikro-eingang ist ein verstärker eingebaut (schätze mal bei ner soundblaster +20 dB)...deshalb rauschts auch bei leisen stellen....kann natürlich auch sein dass das gerät an sich schon rauscht oder auch die karte an sich schon rauscht

also rück mal genaue angaben raus, nur so gibts genaue hilfe

stay heavy!

Philipp
 
Hi,
Falls das aufnehmen von Gitarrenamp mittels Mikrofon gemeint ist,
Schau mal hier:

http://www.chaosland-tonstudio.de/mic_position_amp_abnahme.html

Hab auf meiner HP mal einige Bilder zu dem Thema zusammengefasst.

Vor einigen Wochen wurde das Thema auch hier im Forum schon ( oefter ) ausgiebig behandelt, mittels Suchfunktion sollten sich die Beitraege sicher noch auffinden lassen.

Gruss, Pete.
 
Nimmst du die KX-Treiber?

Würde ich dann tun, mehr Qualität für die SB!

Dann gehst du nicht in "MIC" sondern in den "LINE"

Und das man besten auf die Art und Weise:
Und zwar über ein kleines Mischpult!

Das Signal wird dann um ein Vielfaches besser!
Eine Preiswerte "GUT" lösung ist das kleine Modell der Bheringer Mischpulte, die haben da so eine Serie, die komplette Serie hat in allen Fachzeitschrieften sehr gut abgeschnitten in Preis / Leistung!

Auch direkt mit einem Effekt Gerät in die Soundkarte ist nicht so gut!

Eine wirkliche gute Methode ist ein Mischpult!

Gruß McD.
 

Ähnliche Themen

B
  • Artikel
Testberichte Test SPL Crimson
Antworten
0
Aufrufe
30K
BobMcRuss
B
Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
DeeAsTea
Antworten
7
Aufrufe
990
DeeAsTea
DeeAsTea
A
Antworten
15
Aufrufe
3K
A-jay
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben