Wie nehm ich am besten diese Trommel aus dem Orient auf?

  • Ersteller coconut
  • Erstellt am
C

coconut

Registriert
07.07.08
Beiträge
424
Reaktionen
0
Punkte
519
Und nochmal

Moin Moin

also ich hab folgende Frage :

Da ich ja unteranderem orientalische, sprich Persische Musik machen möchte, wollte ich fragen, wie ich diese Traditionelle Trommel, Tombak gennant, so gut wie möglich aufnehmen kann.

HÖRT EUCH DAS VIDEO AM BESTEN IN DER MITT DES VIDEOS AN :

-GI


kann ich da smit einem dynamischen bzw. kondensator mikro, habe mir noch keins kaufen können, da ich nicht weiß0 welches ich mir hohlen soll, ist das neue USB-[g=116]Mikrofon[/g] img Stage Line ECM-190USB gut? sollte ich mir das hohlen?

kann ich dann damit auch mein getrommle aufnhemen aber in guter quali?

Es sollte in einem lied dann so klingen : die ersten 20 sekunden



nun kann ich das mit einem mikro einfach aufnehmen?

Bin immer wieder dankbar über eure antworten!

ps ich selber habe so eine TROMMEL und will diese einspielen, so meinte ich das!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hoffe das einer von euch mitr dan einen wertvollen! tipp geben kann,

sagt mal kann man das nciht wie eine bongo behandeln, vielleicht fällt es euch dann leichter? oder wo ist jetzt das problem?
 
Nimm ein gutes kleinkondesator oder ein gutes dynamisches (betonung liegt auf gutes!).

USB [g=116]Mikrofon[/g] würde ich lassen. IMG Stage Line Produkte würde ich auch lassen. Um der Frage vorzubeugen, was ein gutes [g=116]Mikrofon[/g] ist: In der Produktbewertung wirst du mit sicherheit fündig.

Der klassiker, der nich so teuer ist, wäre wohl das shure sm57. Du brauchst aber in jedem fall einen zusätzlichen preamp für das [g=116]mikrofon[/g] /auch da einfach in die produktbewertungen gucken).
 
meinst du ein mik mit dieser [g=76]phantomspeisung[/g]
 
Das SM%/ ist ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g], einen Vorverstärker wirst Du aber trotzdem brauchen.
 
sorry leudde, ein vorverstärker?

Ja ich weiß nubefrage sorry
 
es kommt darauf an, ob Du das mit anderen Musikern zusammen aufnehmen willst, dann mußt Du nah ran gehen, da wo der Ton entsteht, sagen wir ca. 15 cm. vor dem Fell. Dafür würde sich ein Shure SM57 eignen, das kostet ca. 100 €. Das ist ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g], das für viele Anwendungen wie Percusstions gute Ergebnisse bringt. Das dynamische Mikro braucht keine [g=76]Phantomspeisung[/g]. Der Vorteil liegt darin, dass es nicht so viel von der Umgebung oder anderen Klangquellen aufnimmt und für [g=83]Percussions[/g] im Band- Kontext gute Ergebnisse erzielt. Der Nachteil : Für eine Solo Performance fehlt dann der Raum und Du nimmst damit natürlich nur einen Teil des Instrumentes auf, so wie ich das sehe, ist der dahinter liegende Trommelkörper auch wichtig für den Klang des Instrumentes, der würde dabei natürlich etwas unterbelichtet.

Wenn Du wie im Video gezeigt Solo- Performances machst, dann eignet sich eher ein Kondensator- [g=116]Mikrofon[/g] (Klein- oder Großmembran) und ein Raum, in dem die Trommel den vollen Klang ausbreiten kann und allein für sich schon gut klingt. Dann gehst Du zwischen 0,5 und mehrere Meter weg und nimmst somit den ganzen Klangkörper und je mehr Abstand - auch den Raum mit auf. Das benötigt dann auch [g=76]Phantomspeisung[/g]. Auch hier sollten mindestens ca. 150 Euro eingeplant werden, damit lassen sich für den Einstieg gute Ergebnisse erzielen. Zuzüglich natürlich Kabel, Mikrofonstative, u.s.w.

Einen Vorverstärker benötigst Du auf jeden Fall. Ein gutes Audio- Interface hat aber entsprechende Vorverstärker eingebaut, einen [g=15]XLR[/g]- Anschluss und zuschaltbare [g=76]Phantomspeisung[/g]. Zwei- Kanalige Audio Interfaces gibt es ab ca. 150 Euro. Auf dem Computer brauchst Du dann noch ein Programm, mit dem man ggf. einen Equalizer, Kompressor, zusätzlichen [g=108]Hall[/g] oder Dynamikeffekte darauf anwenden kann.

So USB- Mikrofone sind nur interessant für Podcasting oder um mal eine Probe mitzuschneiden, eignen sich aber eher weniger für qualitativ hochwertige Aufnahmen. In diesem Falle würde ich einen Recoder wie den Zoom H2 bevorzugen und damit dann z.B. Videos besser Nachvertonen oder auch im Computer etwas nachbearbeiten.
 
oh wow das geballte wissen eines in dem text :)

ja das klingt definitiv gut was du sagst, als laien völlig nACHVOLLZIEHbar.

Ich will ja mit meinem machbookpro, musik machen, sprich einen sequenzer, masterkeyboard und battery, bzw. halion und so ansteuern.

nun will ich diese trommel da miteinbinden in meine stücke undmuss diese aufnehmen.

Allerdings kommt mein gesang auch noch hinzu.

Hehe ein Kondensatormik hört sich ech gut an, und ist für live aufnahmen auch gut geeignet, ich rede von trommelinstrumenten und GESANG

aber nimmt das nicht dann praktisch wirklich jedenverdammten sound uf der, kp selbst wenn ne fliege furzt nimmt das mik das doch auf, bzw. mein kühler, des neuen macbook pro oder sind die so geräuscharm.

Ja also ich glaube das ich mir dann ein kondensator hohle, wo ist der unterschied zu groß und klein membran?, das geld ist durch den sequenzer und den rechner knapp, da smic sollte günstig sein, das kondensator mic, ich glaub hohle mir ein gebrauchtes

10 vor 6 hilf, bitte!! ;) kennt Ihr ein extrem günstiges konde.mic wirklich äußerst okay und wo man noch sagen kann ja klingt noch gut das reicht mir schon es muß nicht sooooo besonders sein!
 
hallo ich hätte eine frage gibst es ein [g=77]vst[/g] gerät für orientische strings
die ma selber ein spiele kann mit keyboard
 
Sag mal, Du gräbst einen alten Thread aus, weil da "Orient" drin steht ? Mach doch einfach einen eigenen auf. Ansonsten ... nein, kenne kein [g=8]Plugin[/g] in der Richtung.

Vielleicht ist halt mal bei Sammlungen hier oder das was einzelnes dabei, aber speziell ?

Versuche einfach mal www.bestservice.de Du brauchst dann wahrscheinlich auch noch einen geeigneten Sampler.
 
Das ist das "Must-have":

Dieses und dieses.

Einen Sampler dazu brauchst du nicht, da diese [g=89]VSTi[/g] samt "Abspielsoftware" ausgeliefert werden.

Zur Zeit besonders attraktiv, da derzeit beide zum Preis von einem erhältlich sind. Die Teile sind einfach nur gut und absolut zu empfehlen!

Hab selbst de RA.

Gruß mag'
 
wenn ich noch Geld hätte würd ich zuschlagen... die [g=90]Voices[/g] of passion klingen auch toll bei den Demos ....
 

Zurück
Oben