wie mixt man richtig???

J

jrobin

Registriert
01.03.04
Beiträge
122
Reaktionen
0
Punkte
143
hi
mich würde mal interessieren wie ihr livegigs oder auch cd's abmischt.
mir hat mal ein toning. gesagt, dass die frequenzen der einzelnen instrumente sich so wenig wie möglich überschneiden sollen. daraus habe ich die technik entwickelt die instrumente in ihren frequenzen zu beschneiden. also jedes instrument bekommt sein festes frequenzspektrum zugeordnet. das piano bekommt z.b. einen locut bis 400 Hz. ich beachte dabei natürlich die für ein instrument klanglich wichtigen frequenzen (bass z.b. kleinen boost bei 2000-3000 Hz).
ich würde gerne wissen ob dieses prinzip im grunde richtig ist (keine genauen frequenz-fachsimpeleien, sondern nur das prinzip), oder wie ihr das so macht um matsch zu vermeiden.
danke schon mal für eure beteiligung.
robin
 
Prinzipiell richtig.

Ich geh so vor (live), dass ich die Instrumente vor Konzertbeginn frequenzmäßig 'absuche',d.h. ich such mir die wichtigen Frequenzen. Dann entweder leichter Boost bei den wichtigen Teilen (Präsenz und Grundton) oder aber bei den Instrumenten die im selben Bereich liegen an dieser Stelle ein bisschen rausziehen (ist klanglich besser als Boost). LowCut bei allen Instrumenten, die Bässe nicht unbedingt brauchen, also Overheads, HiHat, oft Gitarren..., HiCut bei Snare - Unterseite und wo möglich. Einfach um eben viel Platz zu haben für andere Instrumente (ich bin sowas wie der feste Mischer bei einer Showband mit Bläsersatz, Keys etc., da kann man den Platz brauchen, wenn man noch alles hören will).

Hängt aber viel von den zur Verfügung stehenden Bearbeitungsmöglichkeiten ab.
Mit 4bandigen Vollparametrischen EQ kannst du anders eingreifen als mit semiparametrischen Mitten (wie ich das hab). Aber auch damit lassen sich gute Ergebnisse erzielen.

Ach ja, und für die Summe noch ein Terzband-EQ.

Im Studio ist das Prinzip ähnlich. Hier tritt nur noch ein technischer EQ an den Anfang der Kette, also störende oder dröhnende Frequenzen eines Instruments erst mal rausdrehen und dann wie oben vorgehen. Ist halt live meist nicht möglich mangels EQ.
 
Hi jrobin

Mixing ist ene schwierige Angelegenheit, da es keine Regeln gibt und jeder ein anderes Empfinden hat. Je nach Musikrichtung und Band können nicht nur die Soundvorstellungen stark variieren. auch wenn maneien Band von zwei verschiedenen Technikern abmischen lässt kommen meist grundverschiedene Ergenisse dabei heraus. Richtig ist, das man zu 80% mit dem EQ mischenmuss in dem man den einzelnen Instrumenten/Signalen ihren Platz im Frequenzspektrum und zudem noch oder Pan und Fader im Stereobild zuweist.
Bis man das "richtig" beherrscht bedarf es natürlich einiger Übung, selbst wenn man wüsste was man machen muss ist es dennoch wichtig, dass man nicht nur versteht was man machen muss sondern auh genau hört was zu amchen ist!
Wenn Du mehr darüber erfahen möchtest hilft dir vielleicht
das hier.
 
Wo wir grad beim Thema sind: Du hast doch vor einiger Zeit an 'nem online-Workshop zum Thema Mixing geschraubt (den dann alle, die für die HR-Convention gespendet haben umsonst bekommen sollten oder so...)

Ist das noch aktuell? Oder hab ichs bloß verpasst?

Greetz, Daniel
 
@Smirnoff: Das ist sicher noch aktuell, ist angeblich grad im Entstehen/Fertigwerden. ;-)
 
hi
vielen dank schon mal für die antworten.hat jemand von euch schon mal von einem "pegelsystem" zum mixen gehört. soll folgendermaßen funktionieren. man suondcheckt jedes einzelne instrument so, dass es ideal klingt bringt dann alle instrumente auf gleichen pegel und die sänger von pegel her etwas höher. ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert, vonwegen matsch und so. aber ich will alles was ich höre versuchen zu ergründen und gucken ob ich da nicht vielleicht was rausziehen kann. also kann mir vielleicht jemand was dazu sagen?
danke
robin
 
jrobin schrieb:
hi
vielen dank schon mal für die antworten.hat jemand von euch schon mal von einem "pegelsystem" zum mixen gehört. soll folgendermaßen funktionieren. man suondcheckt jedes einzelne instrument so, dass es ideal klingt bringt dann alle instrumente auf gleichen pegel und die sänger von pegel her etwas höher. ich kann mir nicht vorstellen dass das funktioniert, vonwegen matsch und so. aber ich will alles was ich höre versuchen zu ergründen und gucken ob ich da nicht vielleicht was rausziehen kann. also kann mir vielleicht jemand was dazu sagen?
danke
robin


Das ist Kappes, da Du einen Haufen Frequenzüberlagerungen und Auslöschungen bekommst. Wenn ein Instrument solo klingt so heisst es noch lange nicht, dass es im Zusammenspiel mit anderen auch gut klingt..das gegenteil ist eher der Fall!
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
B
Antworten
1
Aufrufe
772
akl
akl
M
  • Artikel
Testberichte iZotope Ozone 3
Antworten
1
Aufrufe
38K
MartyK
MartyK

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben