Wie Mix verändern für besseres Premastering?

• Ersteller kleiner_hans
  • Erstellt am
K

kleiner_hans

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe mehr oder wenig einen Song fertiggemixt, aber als ich dann zum Premastern kam, habe ich gemerkt, dass die [g=149]Snare[/g] so laut ist, dass sie beim Komprimiern / Limiten alles wegdrückt, also hab ich die [g=149]Snare[/g] leiser gestellt und dafür mehr mit EQing hervorgehoben. Eine passable Lautstärke (und ich bin ja garnicht auf Britney Spears-Volume aus!) bekomme ich aber immernoch nicht hin, ohne alles wesentlich schrecklicher zu klingen als es vorher war.
Hätte jemand einen Vorschlag, was ich am Mix noch ändern könnte, damit das ganze etwas einheitlicher in der Lautstärke bleibt?

Ich geb euch mal den Mix als [g=114]MP3[/g] und als gezippte 24-Bit-Wave:
24-Bit-Wave
MP3

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Vorschlag hätte!
(Auch allgemeine Kritik am Mix wird von mir gerne gelesen.)

Danke im Vorraus & schönen Gruß,

Simon

also ich finde, dass sich die [g=149]Snare[/g] auch bei diesem Mix noch zu sehr in den Vordergrund drängt. Ebenso auch die etwas sehr vielen Crashs und Cymbals. Die matschen irgendwie den ganzen Mix sehr zu finde ich.

Ich würde mal versuchen, zu schauen, welche Instrumente sonst noch deutliche Peaks oder zuviel [g=4]Dynamik[/g] haben und entsprechend spurweise komprimieren.
Wenn Du nämlich schon einzelne Spuren ordentlich bearbeitest, fällt die spätere Summenbearbeitung um so leichter.

Gruß,
Organix