Wie Mischen (vor dem Mastern)?

T

t-soul

Reaktionen
0
Ich habe eine grundlegende Anfänger-Frage: Wie laut mischt ihr eure Songs?
Wenn ich die Lautstärke eines professionellen Songs erreichen will, dann muss ich einige Instrumente sehr weit hochdrehen (z.B. läuft dann mein e-Lab Obsession bei +5dB).
Natürlich müsste ich dann die Vocals entsprechend hochdrehen, was bei der Kompression dann natürlich auffällt.

Oder müssen Songs "normal" gemischt werden, also so in der Lautstärke, wie es die meisten VSTs auch vorsehen um dann beim Mastern die richtige Lautstärke zu erhalten?

Aber was ist dann an der Aussage dran, dass ein guter Mix kein Mastern braucht?

Ich bitte um Aufklärung...

Misch einfach mal auf -5dB, dann mit nem Master Limiter Premastern, und wenns dann nicht laut genug ist greifst du noch zur Mastering Software.

Das hört sich nicht schlecht an.
Wie machst du das praktisch? Also ich meine auf -5dB mischen? Hast du da einfach den [g=357]Peak[/g] des Master-Pegels im Blick oder so?

Ich habe einfach keine Referenz für die einzelnen Instrumente und deren Lautstärke...

hi
gemischt sind meine meist so -11db
gemastert dann so -6db

Sorry, aber ich bin scheinbar zu blöde...

Was meint ihr mit "auf -11dB gemischt"? Also rein praktisch... Tut mir echt leid, für diese Anfängerfrage...

Richtig komprimieren muss man. Ob die basedrum ihren [g=357]Peak[/g] bei -3 oder -10 hat spielt jetzt erstmal kein Rolle.

Jupp, deswegen meint Jamin wohl auch den RMS-WErt und nicht den [g=357]Peak[/g]-Wert. Den kannste mit geeigneter Software anzeigen lassen...

ich misch so lang bis ich klanglich zufrieden bin - um lautheit mach ich mir erstmal keine gedanken ;)

lg
flox

Hi Floxe...

prinzipiell würd ich da ja mal zustimmen...
aber Fakt ist doch...wie weit stellen sich Deine Nackenhaare wenn Du
dasitzt...Deinen Track mixt...zufrieden bist...das Ding fertig in die Anlage
schmeisst...und dann mit Entsetzen feststellst daß Du erstmal die
Fernbedienung zücken musst...weil da irgendwie mal gar net viel kommt??? :D

Ich hatte das schon soooo oft....und hab mich immer wieder aufgeregt weil meine Brocken
niemals an die bekannte Lautstärke von gekauften [g=420]CD[/g]'s usw rankommt...

Wenn man das als Referenz vor Ohren hat...kann das echt grausam sein... :?

Für mich ist diese Frage auch nicht ohne...und ich suche immer noch nach dem perfekten Mix...
der mich zwingt die Fernbedienung zu ziehen...um mal eben leiser zu machen... ;)

Gruß

Zottl

Satter Pegel bereits beim recorden, wird immernoch viel zu vernachlässigt, denn das ist nunmal die Basis für alle anderen folgenden Schritten.

Gruss Frank

Hallo,

mhm...vielleicht gehe ich da auch eher unkonventionell ran, aber prinzipiell kümmere ich mich beim Mischen auch nicht um die Lautheit. Wenn der Mix dann steht, mach ich nen Mixdown und zieh den dann durch [g=34]Normalisieren[/g] auf -0,3dB hoch.

Erst dann kümmere ich mich um die Lautheit. Ich persönlich habe mit dem [g=357]Peak[/g]-Kompressor bisher gute Ergebnisse erzielt.

Vielleicht ist es auch eine gute Idee, sich die Mixdown-Spur nochmal genauer anzuschauen. Vielleicht läßt sich ja anhand der Wellenform eine Ausreißer-Stelle im Mix ausmachen, die dafür sorgt, daß Du den Gesamtpegel nicht höher fahren kannst. Dann müsstest Du gegebenenfalls noch an den Mix ran.

So würd ich es machen, keine Ahnung ob das ein guter Weg ist, bei mir hat es bisher immer gut funktioniert und meine Songs sind nicht viel leiser als die von professionelle Produktionen (mein subjektiver Eindruck!).

Gruß
Oliver (newspirit)

Technisch Einwandfrei kann man diese Lautheit auch nicht erhalten. Schonmal Linkin Park, Nickelback und Co. bei voller Lautstärke gehört? Verzerrung ohne Ende. Passiert bei alten AC/DC Scheiben komischerweiße nicht. Woran das wohl liegen mag ;)

prinzipiell würd ich da ja mal zustimmen...
aber Fakt ist doch...wie weit stellen sich Deine Nackenhaare wenn Du
dasitzt...Deinen Track mixt...zufrieden bist...das Ding fertig in die Anlage
schmeisst...und dann mit Entsetzen feststellst daß Du erstmal die
Fernbedienung zücken musst...weil da irgendwie mal gar net viel kommt???

meine nackenhaare stellen sich gar nicht auf, weil ich weiß, dass das andere zeug gemastert ist und ordentlich gegen die wand gefahren wurde. wenn ich das mit meinem zeug auch will, dann fahr ich es eben auch an die wand - punkt. sicher kann man im mix auch schon auf lautheit achten, aber mir ist wichtiger, dass der mix selbst stimmig ist.

der masterer meines vertrauens hätte sich noch nie beschwert, dass meine mixes zu leise oder dynamisch werden - der ist froh darüber. er selbst freut sich sogar, wenn er mal eine platte nicht zerren lassen muss, sondern sie leben lassen darf. hör dir bitte mal californication von den chilis an oder zwan - verzerrung durch und durch - und das ist in meinen ohren nicht mehr schön.

lg
flox

steelyard schrieb:
Satter Pegel bereits beim recorden, wird immernoch viel zu vernachlässigt, denn das ist nunmal die Basis für alle anderen folgenden Schritten.

Gruss Frank

Richtig! Das ist ganz wichtig, man sollte schon bei der Aufnahme so hoch wie möglich aussteuern!

Und außerdem: Lautheit ist nicht das Entscheidende! Es muss gut klingen! Bei einer LinkinPark Scheibe denke ich mir die ersten 3min "WOW- das drückt", nach weiteren 3min schalte ich es aus, weil es nur noch nervt und absolut die [g=4]Dynamik[/g] fehlt.

Satter Pegel bereits beim recorden, wird immernoch viel zu vernachlässigt

ich weiß nicht wie es steelyard gemeint hat, aber auch die lautstärke des instruments selbst spielt eine rolle. ein drumset, welches der drummer drischt wird bei gleichem pegel wesentlich lauter empfunden.

lg
flox

Mit Abstand das wichtigste. Der Spieler selbst. Aus lausigem spielen kann auch das beste aus Hard- und Software nur noch Mittelmaß machen.

Ja das mit dem Mixen fürn Mastering bin ich grad mitten dabei...hab auch noch keine Ahnung wies optimal wäre... ich Mix bis es mir gefällt, mach selber ein "Mastering" rüber und schraub dann nochma dezent am Mix. Masterkrempel weg und rausbouncen.

Das mit dem Lautheitswahn geht mir langsam aufn Sack...sollte schon einen gscheiten Pegel haben, aber das bis kurz vor die Explosion aufgeblasene Zeugs hört sich oft echt nicht mehr gut an...vorallem wenn man gerne mehr als einen Track hören möchte. Oft klingts gar nicht geiler, sondern ist nur lauter. Nächste Woche geb ich was zum Mastern als Test obs ma gefällt... dann stell ich mal ein Vergleich rein von denen und wie ichs machen würd. Mein Problem ist, ich trau nur Masteringtypen wo ein abartig krasses Studio das (sogut wie) nur aus Hardware besteht zur Hand haben...hrhrhrrh...

Das ist schön für dich. :rolleye:
Das beste Equip heisst doch noch lange nix....hör dir lieber Referenzen an.