wie mikrofon anschließen`?

olly03

olly03

Registriert
07.12.03
Beiträge
118
Reaktionen
0
Punkte
141
mojn zusammen & ersma frohes fest :)

ehm,ich habe ne frage...und zwar...(bin neu auf dem gebiet mikrofone*g*):

ich wollt mir demnächst ein dynamisches mikrofon (akg 3700)kaufen, und hab leider keine ahnung wie ich es anschließen muss...bzw womit. ich hab eine sb audigy 2 soundkarte.
ja und weiß leide rnich,wie ich das anschließen soll.

wär super,wenn mir newbie da jemand helfen könnte :)

danke schonmal

grüße
olly
 
und wie kriege ich den xlr stecker an die soundkarte? mit einem xlr - klinke -stecker?

kanns mir net anders vorstellen...oder wie...`? *need help*

grüße
olly
 
Mikrophon-Vorverstärker und Mixer haben meistens auch Klinkenausgänge. Dafür brauchst dann einen Adapter wenn du an deiner Soundkarte keine Klinkenanschlüsse hast.
 
Hi,

wozu willst du dir denn das Mikro kaufen? Für Studio- oder Liveanwendung? Das AKG D 3700 ist ein ganz ordentliches dynamisches Mikro. Für Studioanwendungen nimmt man am besten Großmembrankondensatormikes (bessere Auflösung, linearer Klang, aber auch empfindlicher als dynamische). Kondensatormikes brauchen allerdings auch Stromversorgung (48 V Phantompower, die deine Soundkarte nicht liefert) und somit bräuchtest du einen Preamp oder Mischpult, der diesen Saft liefert.

Das AKG D 3700 ist jedoch dynamisch, braucht also keine Phantompower. Du kannst es an den Mikro-Eingang deiner Soundkarte hängen, z.B. mit nem XLR (female) auf Klinkenstecker-Kabel. Qualitativ sind jedoch die Mikro-Preamps der meisten Soundkarten ziemlicher Müll, so dass du auch bei dynamischen Mikros dir einen externen Preamp kaufen solltest, an dessen Eingang dein Mikro anschließen und den Preamp(Ausgang) an den LINE-IN der Soundkarte.

Gruß
 
ersma vielen dank für die antworten.
also ich hab mir jetzt nen pre-amp besorgt,bzw bin dabei :) (thomann sei dank :) )
und das mic will ich ausschließlich für gesangs-aufnahmen verwenden.
is also fürs studio.
ich weiß,das das mic vermutlich qualitativ nicht hochwertig is,aber ich denke,es wird erstmal genügen.

also danke,ich denke,ich weiß nu ,wies weitergeht :)

grüße
olly
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
2
Aufrufe
3K
rix
R
W
Antworten
3
Aufrufe
882
Weatherman
W

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben