Wie Midi CC ohne Controller zuweisen?

• Ersteller nogravity
  • Erstellt am
nogravity

nogravity

Reaktionen
88
Hallo liebe Gemeinde

Ich möchte in einem Instrumenten-Plugin den Cutoff automatisieren und zwar direkt über das Piano Roll. Ich hatte bis vor kurzen einen Midi-Controller, ich habe dann einfach auf den Cutoff geklickt, dann "Midi-Learn", beliebigen Regler gedreht und konnte anschliessend im Piano Roll unten bei dieser Controller-Leiste den Verlauf einzeichnen. Wie mache ich diese Zuweisung ohne Controller (habe vorübergehend keinen USB-Port frei)?

Wie ich das über die normale Spurautomatipn mache ist mir klar, ich möchte es aber über Midi-CC im Piano Roll einzeichnen.

Vielen Dank schonmal.
Nogravity

Hallo nogravity,

hast du irgendeinen Drehknopf an deinem Keyboard? Welche Software nutzt du?
So viel kann man jetzt schon sagen. Ohne Werkzeug keine Eingabe. USB-Controller können auch wunderbar mit USB-Hubs versorgt werden.

Lg Oliver

Keyboard: Motif 8
Software: Logic Pro X 10.2

Mache im Moment auf meinem Macbook Musik und alle USB-Ports (inkl. Hub) sind belegt so dass ich die NI Maschine im Moment nicht angeschlossen habe (da sie nur noch als Controller-Zuweiser diente). Die Automationsverläufe habe ich sowieso immer von Hand eingezeichnet.

Es gibt also wirklich keine Möglichkeit, einem Parameter eine Midi CC Nummer zuzuweisen, ohne vorher alibimässig an einem Controller zu drehen?
smil451c71f7edf7c.gif

Du kannst genauso eine on/off Taste belegen. Du kannst jeder beliebigen Taste, jedem Schalter und jedem Drehknopf ( das Gerät muss Midi-fähig sein) einen bestimmen Befehl zuweisen. Leider kenne ich mich mit Logic nicht aus, so kann ich dir nicht sagen wie diese Funktion heißt. Da muss dir ein anderer helfen. Unter Cubase kann man z.B. den sog. "Generischen Controller" verwenden.

Übrigens. Ich habe mir mehrere Pad-Controller zugelegt und jedem Pad einen eigenen Shortcut einprogrammiert. Speichern, Rückgängig, Editor/Instrument/Mixer auf/zu und vieles mehr in Sekundenschnelle und übersichtlich.

Lg Oliver

Edit: Versuche es doch mal mit einem aktiven USB-Hub. Aber achte darauf, das USB-Interface immer direkt an deinen Mac anzuschließen.

Es gibt also wirklich keine Möglichkeit, einem Parameter eine Midi CC Nummer zuzuweisen, ohne vorher alibimässig an einem Controller zu drehen?

Die Möglichkeit gibt es, ist aber nicht ganz trivial.
Für Dich liegt das Problem darin, dass Logic immer den Midi-Port bei einer Controllerzuweisung mit speichern will.

Der Trick:
- Lege im Audio-Midi-Setup (Dienstprogramme) einen IAC-Bus an.

- Öffne in Logic das Environment und gehe auf das Layer Midi-Intrumente
-Erzeuge dort ein Midi-Instrument (Menü-Neu)
- wähle links in der Inspektor-Spalte unter Port den IAC-Bus
- Erzeuge einen Fader
- wähle im Inspektor für den Fader die Control-Change-Nummer aus.
- Verkabele den Fader mit dem Midi-Instrument (Dreieck rechts oben anpacken und auf's Instrument ziehen)

Wähle Deinen Parameter aus, bewege ihn kurz,, drücke cmd-L (Controllerzuweisung) und bewege den Fader im Environment.
Der Parameter ist jetzt angelernt - hat aber als Input den IAC-Bus. In der erweiterten Ansicht kannst Du das nachträglich ändern.

Für weitere Parameter und Control-Change-Nummern einfach am Fader im Environment eine andere Controllernummer wählen - wieder anlernen - anderen Port zuweisen - fertig.

Viel Erfolg.

Oha
smil45afbed37499d.gif

Vielen Dank für die Antwort, werde mir Deine Anleitung gleich mal rauskopieren..