Also mit Analogkonsolenheadroom hat das nix zu tun. Die Mixe die du meinst (ich geh mal von radiotypischem Pop/Rock aus) haben eh quasi keinen Headroom.
Ich behaupte auch mal das ein grosser Teil aktueller Produktionenen nie ein analoges Mischpult durchlaufen hat.
Daran liegts mit Sicherheit nicht.
Und starkes Limiting und Lautprügeln ist nunmal (nach wie vor) angesagt.
Daran kanns auch nicht liegen.
Es gibt saulaute Master mit trotzdem vordergründigen Vocals.
Irgendwie hab ich das Problem so auch nie beim Mix. Vocals bekommt man eigentlich immer durch, ordentlich Kompression drauf, penibel Lautstärke automatisieren und dann geht das.
Vocals können teilweise ruhig hart in den Limiter und Mutlibandkompressor (auf der Summe beim Mastering) gehen.
Die Vocals sollten aufnahmeseitig ziemlich trocken sein (Sänger sehr nah ans Mikro), so dass keine "häßlichen" Raumanteile mit hochkommen.
Dann wenig Hall draufpacken, eher sparames gefiltertes Delay oder sowas, etwas Harmonizer für die Breite. Effekte auf jeden Fall automatisieren, nicht mehr Suppe drauf als nötig, also laute Echos nur an bestimmten Stellen etc...
EQ mehr oder weniger in den Mitten und Hochmitten anlegen, da wo die Durchsetzungskraft und Sprachverständlichkeit am höchsten sind. Eventuell sogar Exiter drauf.
Je nach Part eventuell anders EQen.
Leichte Zerrung (harmonische Obertöne) kann auch helfen hier und da.
Deeser ist meist Pflicht, oder einzelnes bearbeiten der S-Laute von Hand. Auf jeden Fall ein Ohr drauf haben. Wenn die S-laute ordentlich reduziert sind kann man insgesamt wieder mehr Höhen geben...
Bei Backings die Bässe ausdünnen, dann bekommt man sie lauter ohne Matsch.
Hier kann das Deesing härter sein als bei der Main Voc. Drauf achten das S-laute nicht nebeneinander liegen bei mehreren Stimmen, im Zweifelsfall bei Backings die S und T Laute an Wortenden wegschneiden.
Die Panoramamittenposition im Mix mehr oder weniger freihalten für Main Voc, BD, Sn und Bass.
Den Rest drumherum anlegen.
Ich rede hier wie gesagt von lauten modernen Kommerzproduktionen, wo man um jedes dB kämpfen muss.
Also ich machs zumindest so.