Wie macht man diesen "Zerhack + Stotter"-Effekt

• Ersteller Sawdust
  • Erstellt am
S

Sawdust

Reaktionen
4
Hey,
sorry für den beknackten Titel, aber ich glaub nur so kann ich beschreiben was ich suche. Ich brauche ein Tool mit dem man diesen Effekt erzeugt, bei dem beispielweise ein Gesangsteil kurz gesampled wird und dann wie mit einem sehr schnellen Delay mit einem riesen Feedback immerwieder abgespielt wird und dabei auch pitchbar ist. Der Effekt kommt eigentlich aus dem Techno, ich hör ihn aber auch immer mehr in Rock und Metal Produktionen.
Wäre sehr dankbar wenn einer weiss wie das geht...
smil451c71f7edf7c.gif

Besonderes Augemerg gilt dann der (3) Retrigger

Cooles Teil! Danke!
smil451c71f7edf7c.gif

Gibts sowas auch als AU-Plugin?!
Bastel mir solche Stotter-Effekte immer selbst, und ist auch machbar.
Aber mit nem Plugin und en paar clicks währe natürlich komfortalber ^^

Gibts sowas auch als AU-Plugin?!

Sowas als AU hab ich noch nicht gefunden, aber:

Ableton Live ist da quasi Experte für Zerhacken und hat auch eine Menge "Destruction" und "Beat Repeat" Effekte (Grain Delay, Filter Delay) eingebaut. Die Lite Version (Die jeder hat der die letzten 2 Jahre irgendwelche Midi/Audiohardware gekauft hat), per Rewire eingebunden könnte da schon wertvolle Dienste leisten. http://www.ableton.com/pages/rewire/home

juonmusic schrieb:
livecut !!!

Stimmt, ganz verdrängt - hatte ich gleich wieder gelöscht wegen extremer Bugs, wird ja wohl auch nicht mehr weiterentwickelt.

Is natürlich richtig mit Live.
Ich hab die letzten 2 Jahre einiges gekauft...aber Live hab ich nich
Zumindest nicht bewusst...vllt schlummerts in irgend einer Kiste doch rum ^^
Logic hab ich ja wenigstens schonma
smil470009513826a.gif

Vielleicht kauf ich ja irgendwann ma ne Hardware inkl. Live....dann werd ichs ma probieren.
Solange zerhack ich mit meiner Schere in Logic
smil470009513826a.gif

LiveCut hab ich schonma geladen, aber irgendwie nie installiert.
Lohnt es sich denn?
Ist das steuerbar oder läuft das ganze nach dem Zufallsprinzip ab und am ende schaut man was gefällt, und das wird dann rausgeschnitten?
So kommen mir diese Demos vor ^^

Transfuser ein Plugin für Pro Tools oder seit Version 7.4 über eigene Pro Tools Funktionen siehe Digidesign Webpage -> Community -> 7.4. Creating Vocal Stutters

"LiveCut hab ich schonma geladen, aber irgendwie nie installiert.

Lohnt es sich denn?

Ist das steuerbar oder läuft das ganze nach dem Zufallsprinzip ab und am
ende schaut man was gefällt, und das wird dann rausgeschnitten?

So kommen mir diese Demos vor ^^"

naja es ist bedingt steuerbar....
du kannst quasi machen was du willst,
d.h. effekte die du magst reinhauen oder auch nicht,
aber letztendlich musst dus dann live durchlaufen lassen und bouncen,
und ja, dann schneidest du raus was dir gefällt
smil451c71f7edf7c.gif

trotzdem finde ich, dass es ein wunderbares kostenloses plugin ist

grüße

Jo
Genau das mit dem durchlaufen lassen und rausschneiden was gefällt ging mir auf die nerven.
Hab ich beim Kollegen im Studio auch so mitbekommen und entspricht nicht so meiner Vorstellung ^^

Danke für den Sugar Bytes Tip...ma die Demos anhören

Kardinal_Blunt schrieb: Genau das mit dem durchlaufen lassen und rausschneiden was gefällt ging mir auf die nerven.

Mir auch. Gibts da nicht irgendwas mit nem stringenten Workflow, wo ich zielführend auf ein konkretes Ergebnis hinarbeiten kann? Oder ist das etwa ne Marktlücke?

Gibts da nicht irgendwas mit nem stringenten Workflow, wo ich zielführend auf ein konkretes Ergebnis hinarbeiten kann?
ja, jedes andere plugin
smil451c7211b9e19.gif

livecut macht ja verschiedene sachen... im prinzip kannst du alles auch manuell im sequencer machen, außer die bitcrush-sache, dafür brauchst du noch ein plugin.

das sugar-bytes effectrix kann in die richtung gehn, die du dir vorstellst, glitch (siehe #2) kann auch gezielt angewendet werden, audio-damage bigseq und dann halt kleinere sachen wie abletons beat repeat, dfx skidder usw. - gibt schon einiges.

Ich würde in dem Falle vielleicht eher überlegen einen Vst zu AU Converter zu kaufen bevor du ernsthaft über das kostenpflichtige Programm nachdenkst.
Wenn man überlegt dass du damit quasi jedes VST benutzen kannst inklusive glitch (welches ist nicht missen möchte) finde ich dafür dass der Converter weniger kostet als das kostenpflichtige Programm das durchaus eine Überlegung wert ist..