Wie macht ihr das???

  • Ersteller Machiavelli
  • Erstellt am
Tolle Sachen darf ich hier lesen :)

Im Grund läuft es bei mir auch so, dass ich entweder plötzlich eine Melodai im Kopf habe, zu der dann an der Gitte oder am Piano, die Akkorde gebastelt werden, oder ich klimpere auf den Tasten oder an den Saiten etwas herum, ohne das Ziel, einen Song zu schreiben und plötzlich kommt es zu einer netten Akkordfolge...

In selteren Fällen habe ich einen Text im Kopf und komponiere gezielt da drauf.

Wenn der Grundstein gelegt ist, (Text oder Musik) geht die Songentwicklung allerdings immer parallel weiter - Text UND Musik gleichzeitig, weil eben Versmaß und Rythmus im Song fest miteinander verbunden sind.

Irgendwann kmmt es aber gerne zu dem Moment, an dem ich wieder im Alltag gefangen werde und mich wieder um Hausrenovierungen, klägliche Versuche, einen Sohn zu zeugen und um das Laster der Arbeit kümmern muss, dann ist alle Inspiration wieder weg :x

Naja, ganz so schlimm ist es nicht. Aber als Student war es echt einfacher :D

Ach ja, weiter unten hat ein Kollegen auch was geschrieben... ganz toll ist dabei der Glossarlink zum Thema [g=432]Basedrum[/g] :hammer:

Grüße,
Randy
 
Udo Jürgens komponiert immer über Texte: Wenn er eine gute Textpassage gefunden hat, sagt er sie sich in ihrem natürlichen Rhythmus auf und versucht dann, eine entsprechende Melodie zu finden.

Hier das Video dazu: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/425914?inPopup=true (ab Minute 45)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben