Wie leistungsstark sollte der PC sein...

  • Ersteller jimprove
  • Erstellt am
J

jimprove

Registriert
13.12.09
Beiträge
15
Reaktionen
0
Punkte
23
Hallo,
bin in erster Linie Musiker und habe bisher mit einem HD Gerät gearbeitet.
Besitze ein altes Dynacord-Mischpult (PS 1202), das würde ich gerne nutzen. [g=422]Gitarre[/g] + Gesang über Mischpult in ein Interface in meinen alten PC!? Dann mit Reaper areiten.
Mein PC hat lediglich Prozessor:2.2GHZ und 896MHZ RAM 98GB Festplatte. Reicht das wohl? Würde am PC noch einen Drumcomputerprogramm nutzen wollen. Weiß bisher überhaupt nicht wozu in erster Linie Leistung gebraucht wird. Soundverarbeitung läuft doch dann hauptsächlich über das Interface!?
Konnte beim Durchsuchen des Forums keine so simple Frage bzw. Antwort finden ;-)

Freue mich über Infos!
 
Soundverarbeitung läuft doch dann hauptsächlich über das Interface!?
Falsch! Auch und vor Allem CPU und RAM sind am reibungslosen Ablauf beteiligt.
CPU salopp gesagt für Effekte und RAM (u. evtl. Festplatte) für Audiodateien und aufwändiges Sampling.

Pauschal würde ich sagen, Dein PC ist zu schwach, um mit aktueller Software (Instrumente und Effekte) Spaß zu haben.

Sag mal bitte nochmal so genau wie möglich, was Du vorhast!
 
Für die Berechnung von Effekten in Echtzeit.

Mit dem Rechner den du hast, haben vor nicht langer Zeit Studiobesitzer ihr komplettes Setup gefahren!
 
mmh nunja ist nicht gerade die höllenmaschiene auf erden sollte aber für simple aufnahmen reichen,

was für ein drumcomputerprogramm benutzte denn?

@faltac

was waren das für studiobesitzer xDDDD

haben die den pc warscheinlich nur als fussabstellgerät benutzt oder^^
 
Pauschal würde ich sagen, Dein PC ist zu schwach
Natürlich genau der Gegensatz. Aber wer keine Kohle für einen aktuellen Rechner Hat, der hat die auch nicht für aktuelle SW!
 
Leute...

Die Kiste reicht allemal zum Aufnehmen, wird mit 32+ Spuren keine Probleme haben und über fünf Dutzend (das sind 60 ;) ) VST-Effekte von guter Qualität schaffen ohne aus der Puste zu kommen, sofern es sich nicht bei kritischen Komponenten um China-Ramsch handelt.

@ TE:

Kauf Dir ein Interface (E-MU 0404) und probier wie weit Du kommst, ich wette die Technik ist Dir noch mindestens zwei Jahre vorraus.
 
Jau! Ich schließe mich da dem digital dominion an.
mit dem Rechner kannst Du schon ordentliche Produktionen machen, vor allem, wenn Du nicht unbedingt mit topaktueller ressourcenfressender Software arbeiten willst/musst.
ich arbeite immer noch mit 'nen Pentium 3 Rechner (866 MHz, 256 MB Arbeitsspeicher) und was soll ich Dir sagen, ...es klappt (inklusive VSTi's und VST's). Nutze natürlich aber auch dementsprechend weniger leistungshungrige Software.
 
Wow... ihr seid ja sehr aktiv mit dem Antworten! Super!

Was ich vorhabe...
Einfache Aufnahmen. :) Denke maximal 8 Spuren z.B. 1 x Gesang 2 x [g=422]Gitarre[/g] 1 x [g=118]Bass[/g] Drumspur 1 x Blasinstrument 1 x Xylophon. Effekte würde ich von externen Geräten nehmen Effektboard ui. Mischpult.
Drumcomputer-Software und Interface würde ich mir jetzt anschaffen. Wenn der PC ausreicht.
Dynamic-Effekte müsste ich wahrscheinlich auch als Software nehmen.
 
Unter diesen Umständen würde ich mich der Mehrheit hier im Thread anschließen. Das reicht dann wohl. Kannte Deine Ansprüche nicht.
Gerade bei vielen Hardwarekomponenten/-effekten schwindet (wieder mal salopp gesagt) der Anspruch an den PC. Is ja dann auch mehr so wie früher, hrhr.
 
ich wollte nur mal in den raum werfen,dass für 200-300 eur schon leistungsstarke dual core und sogar quad core rechner gibt. allerdings ohne monitor und zubehör
 
Meinen PC habe ich noch nicht lange. Etwa ein Jahr erst, wollte ihn nur für surfen und Homeoffice nutzen. Hatte eigentlich die Absicht mir den HD Boss br 1600 zu kaufen(gebraucht). Habe jetzt bei einem Freund gesehen und erlebt wie übersichtlich das Bearbeiten am PC sein kann. Und vor allem, man kann sich halt einfach Spuren zuschicken. Ist ja schon alles auf dem PC drauf.
Möchte jetzt zunächst das Budget für Interface und eine Drumsoftware nutzen. PC wäre dann irgendwann dran. Wenn einfache Aufnahmen jetzt schon realisierbar sind, mit der Rechnerleistung. Stimmt mich aber optimistisch was ich zu lesen bekomme!
Merci schon mal.
 
ich wollte nur mal in den raum werfen,dass für 200-300 eur schon leistungsstarke dual core und sogar quad core rechner gibt. allerdings ohne monitor und zubehör


Yo, und ohne gescheites Mainboard etc pp. und damit fängt der Ärger meist schon an. Genau solche Angebote bei denen nur die CPU-Taktung und der Preis ganz fett gedruckt sind sind meistens zu meiden.
 
ich wollte nur mal in den raum werfen,dass für 200-300 eur schon leistungsstarke dual core und sogar quad core rechner gibt. allerdings ohne monitor und zubehör


Sehe ich auch so. Habe als Zweitrechner einen AMD X2 6000+ mit 2 GB Ram, der ruckt schon einiges.
Gekauft habe ich ihn neu bei einer Berliner Firma mit 3 Jahren Garantie für 200,- Euro.
Software Instrumente kann man 'ne ganze Menge laden.
 
Was ich vorhabe...
Einfache Aufnahmen. Denke maximal 8 Spuren z.B. 1 x Gesang 2 x Gitarre 1 x Bass Drumspur 1 x Blasinstrument 1 x Xylophon. Effekte würde ich von externen Geräten nehmen Effektboard ui. Mischpult.
Drumcomputer-Software und Interface würde ich mir jetzt anschaffen. Wenn der PC ausreicht.
Dynamic-Effekte müsste ich wahrscheinlich auch als Software nehmen.

Per Ferndiagnose ist es schwer zu sagen.
Die reinen Audioaufnahmen sind einmal überhaupt kein Problem.

Bei virtuellen Effekten und Instrumenten geht es dann in Richtung "kommt drauf an". Aber wenn man eventuellen kleinen Einschränkungen leben kann, dann sollte der Start einmal kein Problem sein.
 
Hallo,
es kommt darauf an, welche Software Du verwendest.

Ich habe einen 3 jahre alten Dual Core-Rechner, den ich damals als reinen Office-PC gekauft habe, also schon neu war der nicht gerade der schnellste. Er hat 2GB Arbeitsspeicher.

Unter Linux schafft er eine Latenz von unter 3 ms. Hier arbeite ich mit Ardour zum Aufnehmen und Hydrogen als Schlagzeugersatz.
Unter Windows XP liegt er knapp über 10. Zum Aufnehmen von 4, 5 Spuren reichts (Gitarre (Rhythmus), Gitarre (Solo), Bass, Gesang, Drum-VST).

Probiere es erst einmal mit der Hardware, die Du hast. Es gibt einige hilfreiche Optimierungen für Windows:
- Darstellung auf optimale Leistung einstellen
- kein Hintergrundbild
- Bildschirnschoner deaktivieren
- ggfs Energieeinstellungen alles auf höchste Leistung
- Internetverbindung trennen, Firewall und Antivirensoftware deaktivieren
- Indexierungsdienst deaktivieren.
- Die komische Windows-Search am besten garnicht installieren, falls Du sie hast die Windows Search deaktivieren, auch in den Diensten.
- in der msconfig alle unnötigen Autostartprogramme rausschmeißen. Es gibt eine Seite im Netz, wo aufgelistet ist, was die einzelnen Programme alle tun, dann kannst Du entscheiden, was Du alles weglässt.
- Autoupdate natürlich deaktivieren.

Die besten Erfahrungen habe ich in der Konstallation: Windows XP von CD installieren, Leistung optimieren, überflüssige Dienste deaktivieren und niemals eine Internetverbindung herstellen.
Dann installiere ich mein Cubase LE4 und die 2, 3 VST, die ich benötige. Sonst installiere ich auf dem Rechner überhaupt nichts und wende die Optiemierungen von oben an. Damit kann ich sogar auf einem 6 Jahre alten Lenovo R60 mit 1 GB Arbeitsspeicher und 80 GB Festplatte ordentlich recorden. Als Audiointerface verwende ich die Presonus firebox.
 
Hey Mann!
Wirklich besten Dank für die vielen ausführliche Tips :)
Das klingt wirklich gut und ich werde die Liste abarbeiten und es wie du sagst, einfach erst mal probieren (wenn ich mir ein Interface zugelegt habe)
Software... auf dem Rechner habe ich prinzipiell wenig Programme instaliert, nur das Nötigste. Jetzt käme halt Reaper dazu und eine Drum-Software.
Gruß
Jörg
 
Hi Zouk,

noch ne Frage... habe mir das Presonus firebox mal angesehen. Was ich u.a. sehr interessant finde, sind die 6 Ausgänge!!!

Weißt du ob es möglich ist z.B. gleichzeitig sechs aufgezeichnete Spuren vom PC (Reaper) über das Interface in (m)ein Analog-Mischpult (12 Kanal) wieder ins Interface und weiter zum recorden ind den PC (Reaper) zurück? Also das ich das Analogmischpult zum Mastern nehme.

Diese Option würde mir bei der Kaufentscheidung des Interfaces sehr helfen.
 
wenn du genug geld hast, kauf was aktuelles, schnelles. je mehr power, desto besser. sonst hast du plötzlich keinen spass mehr wenn du dich etwas weiter entwickelst. ich zwing meinen quadcore regelmässig in die knie beim mischen. wenn dann dauernd gefreezt oder gerendert werden muss, ist das nervig.
 
Also das ich das Analogmischpult zum Mastern nehme.
Wozu soll das gut sein? Die Betonung liegt auf "GUT"!

Rein technisch funktioniert das im Normalfall.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben