Wie Laptop live als "Keyboard" nutzen?

  • Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Registriert
12.08.04
Beiträge
638
Reaktionen
11
Punkte
957
Nabend!

Immer wieder überlege ich, wie ich meinen Laptop live als Keyboard-Ersatz nutzen kann. Ich benutze eine Echo Audiofire und [g=539]Cubase[/g] sowie verschiede VSTIs.
Mit der [g=5]Latenz[/g] oder Stabilität hab ich weniger Probleme. Allerdings mit dem Handling und dem Wechseln zwischen verschiedenen Sounds und [g=77]vst[/g]-Instrumenten (ich möchte auch die Tastatur Splitten und Layern können). Mit meiner alten M-Audio Keystation als Masterkeyboard habe ich keine guten Ergebnisse erzielt.

Meine Frage:
Gibt es inzwischen [g=32]Midi[/g]-Masterkeyboards, bei denen man Einstellungen (wie zB [g=20]Midi-Kanal[/g], Programm, Lautstärke, Split und Layerinformationen) auf verschiedenen Bänken speichern und diese dann auf Knopfdruck wechseln kann ?
Oder gibt es Software die dafür geeignet ist?

Gruß,
newborn
 
hi newborn,

dazu wollte ich - nach jetzt zwei jahren rumprobieren und erfahrungen - unbedingt mal ein tutorial schreiben...wenn zeit ist.

vorweg die wichtigsten tips:

- software muss livegeeignet sein. meiner meinung nach ist forte von

www.brainspawn.com

da absolut konkurrenzlos.

- interface: möglichst intern (pcmcia oder cardbus) wegen [g=5]latenz[/g] und stabilität. wenn firewire für dich funktioniert, auch gut.

- wenn du forte hast, braucht dein masterkeyboard kaum noch klassische masterkeyboard funktionen. nimm einfach eins, wo dir die tastatur zusagt.

- [g=32]midi[/g] controller (knöpfe, fader) würde ich extra dazunehmen, zB faderfox oder behringer bcr2000, novation remote sl zero oder dieses neue novation dings.... dann legst du dich nicht auf ein bestimmtes masterkeyboard wegen der fader fest.

- ganz wichtig (!!): nimm dir zeit! probier aus welche vsts instrumente zum live-umschalten mit forte geeignet sind- im forte-manual und -forum sind dazu wichtige tips. schmeiß die raus oder überleg dir workarounds, die instabil oder langsam sind.

wenn man das alles so macht, bekommt man ein setup, das klanglich wesentlich besser und flexibler ist, als teure workstations. das bedeutet aber auch: komplexer! mach dein [g=211]rack[/g] daher nicht komplizierter als nötig. die größten fehlerquellen sind für mich immer noch falsche [g=32]midi[/g]-routings und synapsenfehlschaltungen im kopf...

wenn man das alles hinbekommt, ist es genauso stabil und zuverlässig wie ein workstation/19" zoll [g=211]rack[/g] setup!

viel spaß

lG fas1
 
vielen Dank fas1 !

Sowas hab ich gesucht! Ich werd mir gleich mal die Demo laden und ausprobieren.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
5K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
9K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Yamaha MODX6
Antworten
7
Aufrufe
57K
Can
Can

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben